Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: -Von Lämmern zu Löwen- Wachtel attackiert plötzlich Geschwister

  1. #1
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251

    -Von Lämmern zu Löwen- Wachtel attackiert plötzlich Geschwister

    Ich habe etwas trauriges und seltsames bei meinen Wachteln erlebt. Meine beste Gruppe aus Küken, die alle miteinander aufgewachsen sind und schon immer die ruhigsten waren, hat mich jeden Tag gefreut. Alle Wachteln waren entspannt, sind neugierig zur Käfigtür gekommen, wenn ich dort stand, und haben sich jeden Abend über ihre Ration Grünfutter hergemacht. Am Morgen wurde ein Sandbad genommen und Nachmittags ein schönes, großes Ei gelegt. Ein Hahn, vier Hennen. Alle mehr oder weniger weiß, nur ein dunkler Fleck am Kopf ziert die meisten. Ihr komplettes Leben haben sie bei mir verbracht, und fast jeden Tag daraus habe ich sie beobachtet.

    Darum schockt mich umso mehr, was ich eben vorgefunden habe: Zwei Wachteln hatten jeweils ein rotes, geschwollenes Auge, einer Wachtel war die ganze linke Kopfhälfte rot und voller Flüssigkeit und die vierte hatte zwei geschwollene Augen und kleine Wunden am Kopf.

    Der Hahn muss es sein! war mein erster Gedanke. Der Hahn ist es immer. Zumindest in den zwei Fällen, wo mir sowas schon passiert ist. Aber was ist das? Der Hahn ist auch verletzt! Nur eine Henne, eine der schwersten, hatte schön offene Augen ohne jeglichen Anflug von Gewalteinwirkung. Und eine blutgetränkte Brust. Ohne eigene Wunde.

    Sofort das grausige Tier separiert und das ganze mal überprüft. Also die Vollblinde Wachtel geschnappt, vor das Gitter gehalten und siehe da: Die Wachtel (im Käfig) nimmt Kampfhaltung ein und stößt aggressive Laute aus. Schreitet langsam auf die andere Wachtel zu...

    Warum ist das passiert Nach 9 Wochen, in denen die Wachteln gemeinsam aufgewachsen sind! Und alle Bruteier stammten vom selben Züchter! Ich habe nichts am oder im Käfig geändert, wollte ihnen nur wie üblich ihre Ration Grünfutter geben.

    Ich kann verstehen, falls das wie eigenes Unvermögen klingt, das ist hier meiner Meinung nach aber nicht der Fall. Wäre das so gewesen, hätte ich alles anders formuliert.

    Was muss ich jetzt tun? Der grausigen Wachteln in einer Woche noch eine Chance geben oder sie lieber gleich schlachten?



    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Setz sie extra und dunkle den Käfig ab.

    Es ist Frühling, die Tiere Geschlechtsreif und sie werden meist zu hell gehalten....
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Ach, du meine Güte! Das ist ja noch schlimmer wie bei mir! Ich habe heute auch eine Wachtel vorgefunden, die ein Loch im Hinterkopf hat. Meine 5 sind seit 1 Jahr zusammen und es war noch nie was! Habe einen eigenen Thread aufgemacht: Verhalten bzw. Kämpfe.
    Es werden sich sicher noch kompetente Wachtelhalter melden!
    Alles Gute!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Themenstarter
    Danke Wurli! Also meine Wachteln bekommen nur in zwei Stunden am Morgen direkte Sonne ab. Allerdings mache ich von 20 bis 22 Uhr Licht an.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  5. #5
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Ist es vielleicht doch ein Hahn? Ich habe erst einmal Wachteln aus Kunstbrut aufgezogen. Nach dem Separieren waren die Wachtelhähne so aggressiv, dass sie uns fast die Augen ausgepickt haben. Ein Hahn hat sich bei meinem Kind beim Auswechseln der Tränke im Augenlid verbissen... Untereinander haben sich die Hähne auch in die Augen gepickt.
    Jetzt sind die meisten (netten) 2 Jahre alt und lammfromm.
    Viele Grüße, Santana

  6. #6
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Themenstarter
    Definitiv Henne, denn es gibt mindestens 4 Eier am Tag. In drei Tagen sogar 16 Eier bei vier Hennen, was mich immernoch rätseln lässt... Aber das ist ein anderes Thema :x

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  7. #7
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Seit meine keine direkte Sonne mehr ab bekommen und ich den Stall innen dunkel gestrichen habe gabs keine Probleme mehr bei meinen.

    Finde mehr als 14-16 h Licht sollten sie nicht haben.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #8
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Themenstarter
    Meine haben ca 14h. Dunkel streichen wäre ne richtige Aktion.. Aber wenns hilft!

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  9. #9
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    PS die aktuelle Tageslänge ist schon bei 14,5 h
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #10
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Themenstarter
    Zählt denn auch Dämmerlicht??

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junge Pute attackiert Geschwister
    Von TenshiJanina im Forum Puten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2022, 11:31
  2. Mardervergrämung (Höhle der Löwen)
    Von ChickNorris im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17.09.2020, 01:14
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 21:36
  4. Hahn attackiert plötzlich seine Hennen?
    Von Herbrenner im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 20:28
  5. Wachtelhenne attackiert plötzlich Wachtelhahn
    Von Nilpok im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •