Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hybriden extrem angriffslustig am Abend

  1. #1
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438

    Hybriden extrem angriffslustig am Abend

    Hallo zusammen,

    ich bin seit ca. 2 Jahren glückliche Hühnerbesitzerin. Meine ersten Hühner im Frühling 2015 waren 5 verschiedene Hybrid-Hennen. Mittlerweile leben davon leider nur noch 3, weil ein Nachbarshund auf unser Grundstück gelangen konnte und die anderen 2 tötete. Aufgrund dieses Ereignisses habe ich mir einige Zeit später 2 weitere Hühner gekauft, um meine Scharr wieder ein bisschen zu vergrößern. Im Frühjahr 2016 kaufte ich mir meine 2 ersten Rassetiere Ginger (Welsumerin) und Wölkchen (Sussex). Es sind sehr sehr liebe und mittlerweile zutrauliche Tiere geworden. Im Sommer 2016 wurde eine meine Hybriden leider krank (Kropfverstopfung etc.) und musste in ein gesondertes Gehege - das Gehege in dem ich meine 2 Jungtiere hielt, um sie erst einmal aneinander zu gewöhnen, bevor ich sie zu den 3 Hybriden setzen wollte. So passierte es, dass die 2 von heute auf morgen, ohne sich an die Hybriden gewöhnen zu können, zu ihnen in den Stall mussten. Zu Beginn war es rund um die Uhr unschön mit anzusehen, wie die Hackordnung ausgemacht wurde, mit der Zeit wurde es tagsüber etwas besser. Zumindest Wölkchen konnte sich hin und wieder durchsetzen. Ginger hingegen wurde stets "gemobbt". Jetzt, nach ca. 9 Monaten, ist es noch immer so, dass die 2 extrem gehackt werden, jedoch nur abends auf der Sitzstange. Sie kommen absolut nicht zur Ruhe und bekommen teilweise kein Auge zu bis es dunkel ist. Meine Frage nun, was kann ich tun um ihnen das Leben zu erleichtern? Gibt es überhaupt eine Lösung oder einen Tipp, der den 2 die Nächte erträglicher machen könnte? Es tut mir in der Seele weh, wenn ich abends in den Stall gehe und diese extremen Attacken der Hybriden mitansehen/anhören muss.

    Ich danke Euch für jede Idee!
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Hast du nur eine Sitzstange? Wie lang für wieviel Hühner?
    Bei der Problematik würde ich schauen noch eine zweite Sitzstange in weniger Höhe für die rangniederen Tiere bereitzustellen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Ja, ich habe nur eine Sitzstange für die 5. Sie ist ca. 2m lang. Sollte ich die 2. Stange vor der 1. anbringen oder ganz woanders im Stall?
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  4. #4
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Gibt es evtl. noch weitere Ratschläge?
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich würde die zweite Stange rechtwinklig zur ersten anbringen und beide Stangen in gleicher Höhe. Dann kannst du noch einen Sichtschutz anbringen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Wenn beide Stangen auf gleicher Höhe sind, kann es aber eher passieren das die ranghöheren Hennen beide Sitzstangen vereinnahmen. Bei einer höheren Stange ist die Chance größer das die dann auf der bleiben und die weiter unten den kleineren überlassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Hahn ist angriffslustig!
    Von Saphira87 im Forum Verhalten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16.10.2020, 17:44
  2. Wie angriffslustig sind Gänse?
    Von tricho im Forum Gänse
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 21:20
  3. Putenhenne extrem angriffslustig
    Von Kikicow im Forum Puten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 10:29
  4. Wieder einmal Hybriden- BioFreiland-Hybriden!!!
    Von Sundi75 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 23:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •