Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Sussex 5 Wochen alt-Geschlecht?Bitte helfen!

  1. #21
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sorry Orpi/ Maran, aber was Du anhand Deines Hahns beschreibst, ist der Sattelbehang. Die Sicheln sind die großen, gebogenen Federn am Schwanz...

    Und ich pflichte nero bei, nur No. 2 eine Henne- welch besch...eidene Quote ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #22

    Registriert seit
    13.10.2016
    Ort
    St.Pölten
    PLZ
    3100
    Land
    Österreich
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Danke Okina,und was sind jetzt die Unterschiede zwischen Henne und Hahn bezüglich der Sichelfedern und Sattelbehang.Sattelbehang haben nur Hähne,oder?
    Mir kommen die Kehllappen bei Huhn 3 auch verdächtig rot vor.
    Vielleicht behalte ich mir sicherheitshalber noch eine zusätzliche Lachshenne.?

  3. #23
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Du kannst ja Orpington/ Marans Hahnenbild ganz gut als Vergleich nehmen.
    Bei Hennen nennt man den Bereich vor dem Schwanz/ am Unterrücken "Kissen", weil's fluffig und aufgeplustert kugelig aussieht, eben wie ein Kissen... Beim Hahn sind dann die Federn dort eben verlängert und zugespitzt. Gekrümmt sind sie nur durch die Schwerkraft.

    Sichelfedern sind nichts anderes als die Schwanzdeckfedern, die zur Stabilisierung und besseren Aerodynamik über den großen Steuerfedern liegen, die beim Hahn das Schmuckgefieder am Schwanz stützen.

    Bei Jungtieren sind die Unterschiede leider erst ab ca. 12 Wochen auszumachen, wenn die Hähnchen allmählich das Schmuckgefieder schieben. Zunehmend tauchen dann zwischen den runden "Kissen"federn die spitzen Federn des Behangs auf, ebenso wie am Hals, und auch die ersten Sichelfedern des Schwanzes beginnen dann zu wachsen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #24
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Für mich ist auch nur Nr. 2 ne recht sichere Henne. Vielleicht noch Nr. 8...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #25

    Registriert seit
    13.10.2016
    Ort
    St.Pölten
    PLZ
    3100
    Land
    Österreich
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Ok,jetzt kennen ich mich aus.Meinst du,dass ich Huhn 3 gar nicht mehr behalten soll,weil sie für dich jetzt schon eindeutig ein Hahn ist?
    Es ist von allen 33 Küken nämlich das zweitscheueste und war deshalb von Anfang an nie in der engeren Auswahl.

    Wenn gar keine Hoffnung mehr besteht würde ich Huhn 3 sonst am Sonntag mit den anderenHühnern.die nicht bei uns bleiben ,abgeben.

  6. #26
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Upps, wieder was zugelernt , ich dachte immer, das wären die Sichelferdern...übrigens, bei mir waren die Hähne immer zutraulicher als die Hennen, die Hennen kommen erst zu mir, nachdem sie ins "Eigeschäft" eingestiegen sind...
    Momentan leider ohne Hühner

  7. #27
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Ja, das kann ich auch bestätigen.
    Kuschelige, zutrauliche Küken sind bei mir auch fast immer Hähne
    ( und davon habe ich derzeit auch genug)
    Die Hennen kommen erst später
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  8. #28

    Registriert seit
    13.10.2016
    Ort
    St.Pölten
    PLZ
    3100
    Land
    Österreich
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Jussi,das Foto von 8 ist nicht ganz optimal aufgenommen.Ich hab ihn mir noch einmal angeschaut.In Natura sieht man doch sehr lange ,rote Kehllappen. Ich hätte ein bisschen mehr von unten fotografieren sollen.

  9. #29

    Registriert seit
    13.10.2016
    Ort
    St.Pölten
    PLZ
    3100
    Land
    Österreich
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    KükenEi, unsere Lachse sind alle extrem verschmust,aber bei denen sieht man ja das Geschlecht sehr früh ,und deshalb haben wir uns um die Hennen besonders bemühen können.
    Und bei den Amrock haben wir auch eine Henne dabei,die schon fast aufdringlich ist.
    Nur die Sussex waren von Anfang an etwas vorsichtiger.Aber Henne 2 ist Gott sei Dank eine der Neugierigsten.

  10. #30
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hallo Kleopatra,
    Ich habe das gerade aktuell bei Sulmtaler und da sieht man ja auch sehr früh das Geschlecht, da kommen nur die Hähne und lassen sich kraulen.
    Bei meinen Orpis kann ich es noch nicht sicher sagen und bei dem Rest sind es auch eher die Hähne die einem direkt bis auf den Schoß hüpfen. Neugierige Hennen habe ich selbstverständlich auch, aber die sind auch schnell wieder weg wenn man eine Hand ausstreckt in der kein Leckerli ist.
    Ist halt nur meine Beobachtung.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Geschlecht meiner Sussex
    Von Dilara im Forum Dies und Das
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.03.2020, 17:07
  2. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.07.2015, 15:55
  3. Sussex, bitte helfen
    Von lebpatrick im Forum Innenausbau
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 00:04
  4. Bitte Helfen: Sussex und Grünleger
    Von lebpatrick im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 00:52
  5. Geschlecht meiner Lachshuhnküken - bitte mal helfen, Danke!
    Von Edda25 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 10:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •