Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Günstige Regenrinne gesucht

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351

    Günstige Regenrinne gesucht

    Habe auf meiner Baumarkthütte keine Dachrinne drauf, dadurch läuft das Wasser einfach an den Dachüberständen ab ins Erdreich.

    Nun steht aber der Meerschweinchenstall ganz knapp (etwa 15-20 cm) daneben.
    Das Dachwasser läuft ab und auf das Dach des Meerschweinchenstalles und von dort spritzt es wieder zurück auf die Seitenwand der Baumarkthütte (Nut - und Federbretter lackert).

    Nun habe ich aber festgestellt, dass genau in der Höhe wo das ablaufende Wasser wieder auf die Seitenwand auftrifft dieses offenbar einen Weg ins innere der Hütte findet.

    Da ich nicht möchte, dass das Häuschen dadurch Schaden nimmt, werde ich wohl (zumindest) auf dieser Seite eine Dachrinne oder ähnliches benötigen.

    Nun gibt's ja dieses fertigen Baumarkt - Dinger, bestehend aus der Regenrinne, diversen Befestigungsteilen, Verbindungs- und Endststücken,............insgesamt nicht ganz billig das Zeug.

    Weiß jemand von euch vielleicht eine günstigere Alternative, damit mir mein Hütte nicht vermorscht

    Danke und LG H-R
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ja, ich habe mich für so was in den Kleinanzeigen "rumgetrieben" und dann mal was abgebautes, aber noch gut nutzbares günstig abgestaubt ... in Österreich wird es sicher ein analoges Anzeigenportal geben ...

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Themenstarter
    Habe mir jetzt mal die ganze Teil auf einer Baumarkt hompage zusammengesucht, ganz so teuer würde es wohl doch nicht werden.

    Habe aber auch schon überlegt, an den betroffenen Stellen die die Zwischenräum von Nut und Feder mit Acryl/Silikon abzudichten und dann nochmals mit Lack drüberstreichen.....
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  4. #4

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Um die Hütte gegen Spritzwasser zu schützen, kannst sie mit Bitumenfarbe anpinseln oder Bitumenbahnn aufkleben.
    Hübsch ist das allerdings nicht.
    Normaler Lack wird auf Dauer nicht helfen.

  5. #5

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Themenstarter
    Dann wirds wohl doch eine Dachrinne werden.
    Falls keine speziellen Ideen mehr kommen, werde ich wohl die Teile im Baumarkt nehmen.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  6. #6
    Avatar von vogelpezi
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Ternitz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    590
    In will haben.at könntest Du auch mal schauen da habe ich manchmal was gefunden. Um eine Dachrinne mit Ablauf wirst Du wohl nicht herumkommen aber dann ist ruhe, morgen soll ja der Regen vorbei sein.
    Lg

  7. #7
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Regen?
    Schnee doch eher...

    Ich hab seit Jahren Plastik-Dachrinnen und bin bisher zufrieden damit.
    Auf den Hühnerstall kommen auch noch welche wenn die Voliere neu gebaut ist.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Themenstarter
    Dachrinne wirds werden und dann direkt nach hinten in die Regentonne, Ablaufrohr nach unten werde ich mir wohl ersparen, habe ich auf der anderen Hütte auch nicht.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  9. #9
    Neandertaler inside Avatar von talpini
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Beiträge
    497
    Tach auch,

    bei PVC-Dachrinnen sind es insbesondere die Verbindungs- und Ablaufstueke welche ins Geld gehen. Wenn die Lieferlänge nicht ausreicht, schneide ich die Rinnenenden an der Verbindungsstelle so zurecht, dass die Rinnenteile sich in einander schieben lassen. Dabei achte ich auf die Fließrichtung des Regenwassers. An der Vorderseite der Rinnenverbindung schiebe ich ein kurzes Stück Rundmaterial ein, so das die Rinnenteile nicht auseinander klaffen.

    Bei einem kleinen Nebengebäude reichen 40-er / 50-er Abflussrohre. An passender Stelle bohre ich, mit Hilfe einer Lochsäge und einer (Akku)- Bohrmaschine ein Loch, in die das Rohr stramm rein passt. Das Rohr wird in der Rinne auf wenige Millimeter Überstand eingekürzt.

    Nach erfolgter Endmontage werden die Verbindungsstellen miteinander verklebt. Gut geeignet ist dazu ^Tangit^ (PVC-Kleber) Notfalls geht auch Acryl aus der Kartusche - muss allerdings vor dem ersten Regen ausgehärtet sein.

    Durch den minimalen Überstand des Fallrohres in der Rinne, verbleibt ein ebenfalls minimaler Regenwasserrest, der aber bald ausgetrocknet ist.

    Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini
    Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt
    vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens
    Dalai Lama

Ähnliche Themen

  1. Ente brütet in Regenrinne auf dem Dach, Rat erbeten
    Von nutellabrot19 im Forum Enten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2021, 15:36
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.04.2020, 09:46
  3. Funktioniert das? Regenrinne und steiles Kotbrett
    Von Dyshof-Jo im Forum Innenausbau
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 01.01.2019, 10:41
  4. Schicke, günstige Zaunlösung gesucht
    Von Frutte23 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 14:45
  5. günstige Brutmaschinen
    Von Artus001 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 16:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •