Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Welche Hühner Rasse

  1. #1

    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    166

    Welche Hühner Rasse

    Hallo erst mal,

    Wir haben gestern einen neuen Hahn bekommen. Leider konnte uns nicht gesagt werden welcher Rasse er angehört. Ich würde Aracuna vermuten. Es wäre aber auch eine andere Rasse ohne Schwanzfeder möglich.

    Seine Färbung ist Grund weiß mit leichten Strohgelben Kam und reflexen dazu schwarze Spitzen.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  2. #2
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Hübscher Kerl, der Kamm sieht lustig aus.

    Araucana könnte hinkommen, aber ich bin da jetzt auch nicht die Erfahrenste... Ähnlichkeit zu meinem ist auf jeden fall da.

    Aber noch al zu dem Kamm. Der sieht aus, als hätte der en doppeltes Vordach auf der Nase. Gibt es sowas öfter und hat das einen Namen?
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  3. #3

    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    166
    Themenstarter
    Das kann ich noch mal genauer fotografieren wenn ich wieder im Stall bin ist erst gestern Abend zu unserem Haufen gekommen. Der alte ist schon recht alt wobei sein gang sehr stolz ist wenn er rennt sieht das aus wie ein hüpfen langsam kann sich jeder Soldat was abschauen kommt dem Stechschritt sehr nah.

    Zu dem neuen kann ich nur sagen das er sich nach fast einem Tag beruhigt hat heute gab es nur ein mal eine hähne die ihre Halsgefieder aufgestellt hat die hybriden sind da sehr ruhig im Gegensatz aber alle verteidigen den alten was ja normal ist.

    Mich hatte er bis jetzt 2x attackiert heute war ich selbst schuld hatte ihm den Rücken zu gewandt wenn ich rückwärts gehe macht er keine Anstalten.



    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    Geändert von Elistaer (26.04.2017 um 12:34 Uhr)

  4. #4
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.312
    Hallo,
    das ist ein Araucana Mix in mindestens zweiter Generation, "Grünleger" genannt. Er scheint mischerbig im Kamm, in der Farbe und wohlmöglich auch im Schwanz zu sein.

    Wenn er dich schon angreift solltest du dich direkt nach dem nächsten Hahn umsehen, das ist doch Mist dem Vieh nicht den Rücken zuwenden zu können, es gibt mehr als genug liebe Hähne die nicht aggressiv sind. Hier im Hüfo gibt es einige Leute die ihre Hähne abgeben wollen die keinen Platz bekommen und daher geschlachtet werden müssen, ich habe auch bald wieder hübsche junge Kerle abzugeben. Wenn du Facebook hast geh doch mal in die Gruppe "Hahn sucht Korb" oder guck bei Kleinanzeigen, da werden überall massig Hähne angeboten.

    Hast du noch einen Hahn oder warum schreibst du von "altem" und "neuen", das habe ich noch nicht ganz rausgelesen.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  5. #5
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Oh, da lob ich mir aber meinen Friedel, bei dem hatte ich bis weilen noch gar keine Probleme. Ich kann gehen wohin ich will und muss eigentlich garnicht nach ihm gucken.

    Über die Fotos würd ich mich echt freuen.
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  6. #6

    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    166
    Themenstarter
    Ja haben noch einen alten Hahn. Was das Verhalten angeht finde ich es nicht so schlimm ich bin heute häufiger im Stall das es ruhig bleibt und ihn futter zu geben er kommt wenn ich die Tür auf mache ohne Anstalten an und ich kann mich neben ihn hocken. Bei uns sind viele Krähen unterwegs und durch den Teich auch ab und an Raten wo zu friedliche Hähne vielleicht nicht das richtige sind. Die Krähen gehen da schon zwischen die Hühner und stellen fressen nur durch unsere Hunde bleibt der Schwarm weg. Der größte war mal ca 100 Tiere groß

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  7. #7
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das ist ein Araucana Mix in mindestens zweiter Generation, "Grünleger" genannt. Er scheint mischerbig im Kamm, in der Farbe und wohlmöglich auch im Schwanz zu sein.
    Woran erkennst du das, wenn ich fragen darf? Ok, Kamm, klar, das seh ich, aber Farbe und Schwanz?
    Nicht falsch verstehen, ich zweifle das nicht an, ich will nur lernen
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  8. #8

    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    166
    Themenstarter
    Stolz ist er und hat auch eine laute Stimme dagegen sind die Hähne der Nachbarn leise. Grünleger haben wir auch eine Huhn wobei ich da noch mal nach der Rasse schauen muss. Die weiß schwarzen würde ich auf Amarocks tippen.

    Die weiße in der Ecke ist grünleger. Wenn es die Temperatur wieder zulässt wird im Stall der kärcher zum reinigen genommenen nach den letzten Wochen hat er es nötig.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    Geändert von Elistaer (26.04.2017 um 13:01 Uhr)

  9. #9
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.312
    Hi,
    @Akima: Es werden ja am Geflügelwagen Grünlegerhybriden verkauft, die sehen meist aus wie Araucana oder wie Araucana ohne Bart, das kommt daher das der Kamm (Erbsenkamm), der Bart, die Schwanzlosigkeit und die grünen Eier sich dominant vererben. Dominant vererbt heißt das die Nachkommen diese Eigenschaften auch tragen, sie sind dominant über den Einzelkamm, Bartlosigkeit, Schwanzbildung und "kein grün".

    Deswegen sehen Araucanamixe der ersten Generation für Laien eigendlich genauso aus wie reine Araucana, nur ist die Farbe dann meistens bunt oder die Kämme größer und unstrukturierter wie z.B. bei dem Hahn.

    Ob die Grünlegerhybriden nun schon über mehrere Generationen gemischt wurden oder nur reinerbig grün vererbende Hähne auf Araucanabasis die halt nicht ganz reinerbig für z.B. Bart sind mit Hybridelterntieren genommen werden weiß ich nicht.

    Jedenfalls kann der Bart erst in der zweiten Generation wieder "verschwinden", deswegen muss der Hahn entweder ein Bruder der Grünlegerhybridinnen, ein Sohn einer solchen oder ein Araucanamix mindestens der zweiten Generation sein.

    @Elistaer: Das ist doch Quatsch, Kämpferhähne (Shamo, Asil usw.) z.B. sind sehr wehrhaft gegen Krähen und überhaupt nicht aggressiv gegenüber Menschen, diese beiden Formen der Aggressivität sollte man unbedingt unterscheiden.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  10. #10

    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    166
    Themenstarter
    Hallo Torben

    Ja da gehe ich auch mit für mich ist es ein eingewöhnen ist ja noch keine 24 Stunden bei uns. Und wenn wir uns jetzt jeden Tag genug mit ihm abgeben dann sollte das auch weg gehen.

    War gerade noch einmal bei ihm und kein Anzeichen von aggressiven Verhalten ist gekommen geschaut und dann neben mir geblieben Futter nimmt er auch von mir an.

    Wie sag ich als Koch immer liebe geht durch den Magen in dem Fall vertrauen.

    MfG Marcel

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Hühner, welche Rasse?
    Von lauca im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 15:59
  2. Meine Hühner, welche Rasse??
    Von Winjan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 14:53
  3. Welche Rasse? Überhaupt Hühner?
    Von Winnie07 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 14:02
  4. Meine Hühner welche Rasse?
    Von makemyday18 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 15:19
  5. Mit welcher Rasse sind diese Hühner zu Vergleichen bzw welche Rasse ist das?
    Von Klickmichontour im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •