Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 89

Thema: Maranshenne macht mit Kopf seltsame "Verrenkungen"

  1. #71
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wobei das ja sicher nicht frisches Grün war, mit langfaserigem Heu/Stroh sollte man ja bei Hühnern generell vorsichtig sein.
    Es war beides drin, Dorintia, aber mehr Heu. Ich hatte bisher eigentlich kein Problem damit und benutze das auch im Legenest.

    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Könnte etwas abgestossenen Darmschleimhaut sein; das ist aber normal.

    Oder futterbedingt; rote Bete, Kohl und Karotten färben schon mal.

    Weiterbeobachten.....und keine Panik schieben......
    Super, danke! Wenn, dann Darmschleimhaut, das andere haben sie von mir noch nicht bekommen.

    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Hier auch noch mal zum Nachschauen:
    http://chat.allotment-garden.org/ind...?topic=17568.0
    Danke Blindenhuhn, du warst ja schon mal so nett, mir den Link zu schicken. Ich hatte das Posting schon abgesetzt, als mir einfiel, dass ich dort noch mal nachschauen könnte.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  2. #72
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von AlexL Beitrag anzeigen
    Danke euch allen für eure Unterstützung!



    Wie, Hefen? Das verstehe ich nicht. Ich habe den Thread gelesen, den du verlinkt hast, aber was meinst du mit "Es waren Hefen"?
    Hallo Alex,

    sorry hatte hier nicht mehr reingeschaut. Hat sich jetzt eh erledigt, aber vielleicht für's nächste Mal.
    Also wenn der Kropf verstopft ist können sich zusätzlich zur mechanischen Verstopfung (wie es bei dir der Fall war) unmengen Bakterien oder Hefen im Kropf ansiedeln. Dann gärt es im Kropf (stinkt und Gase entwickeln sich), was das huhn zusätzlich stark belastet.
    Bei meiner Henne waren es damals Hefen und Clotrimazol ist ein Mittel gegen Fußpilz, das in dem Fall helfen würde.

    Ich habe übrigens immer ein Fläschen Cola und diverse Spritzen auf Lager, weil so Sachen wie Kropfverstopfung immer gerne sonn- und feiertags auftreten. Vielleicht lagerst du auch irgendwo eine Flasche.

    Deine Entscheidung finde ich zwar Schade für das Huhn, kann sie aber trotzdem verstehen. Ich denke, dass dich hier keiner dafür verurteilt.

    LG
    Bibbibb

  3. #73
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Danke Bibbibb für deine Erläuterungen.
    Was hat es denn mit dem Cola überhaupt auf sich? Soll das das Heu auflösen? Funktioniert das wirklich?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  4. #74
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Sorry Galla, ich hatte dein Posting glatt überlesen. Vitamin K-Tabletten für die Hühner oder für meine Tochter? Oder für beide?
    Zumindest wir Menschen nehmen Vit. D3 und K2 ein. (Ich verstehe gar nicht, warum hier im Forum immer K1 empfohlen wird, denn K2 ist das Vitamin, das für den Kalziumstoffwechsel benötigt wird).
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  5. #75
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Du kannst immer ein "dummes Huhn" dazwischen haben, was Heu frisst und daran verendet.
    War bei meiner Freundin auch 20 Küken aus kunstbrut, später mit legereife hatte sie Heu in den Nestern und EINE einzige Henne hat sich genüsslich das Heu reingepfiffen und sich damit ne kropfverstopfung eingehandelt.

    Vitamin K im Haus zu haben ist nie verkehrt. Wenn es doch mal Neider gibt, die dir rattengift in den Auslauf werfen oder ein Huhn sich auf Wanderschaft macht und etwas davon frisst.
    Das Vitamin sorgt - wenn ich das richtig in meinem blonden Haupt habe - für die blutgerinnung und kann mit Glück das innerliche verbluten verhindern.

    Wenn Sie gerade scharf auf trockenes sind, kannst du auch mal einen gepressten luzernenballen bestellen, oder schön trockene Brennnesseln aufhängen...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #76
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Habe alles jetzt erst gelesen. Wenn man nicht dran hängt, ist es doch die richtige Entscheidung, vor allem, wenn man den Verdacht hat, es könnte chronisch sein.

    Ich hatte noch nie eine Kropfverstopfung (und meine Hühner auch nicht ), habe aber mal gelesen/ein Foto gesehen, wo das Huhn bei vollem Bewußtsein auf dem Tisch stand, vorne wurde ein Schnitt in den Kropf gemacht und das Heu rausgezogen. Sicherlich mit Lokalbetäubung, das Huhn stand ganz still da. Dem Huhn bleibt die Narkose erspart, billiger dürfte es auch sein.

    Als ich mal eine Flasche Cola hatte, habe ich davon Eiswürfel gemacht, dann hat man im Notfall welche da. Ich habe mal gelesen, daß Mineralwasser genauso gut funktioniert. Ist es die Kohlensäure? Die ist ja nach dem Einfrieren wohl weg

    Kurzer Rasenschnitt ist doch eigentlich kein Problem, das kriegen meine immer, im Winter getrocknet. Ich habe im Winter immer eine „Kuschelecke“ für die Hühner, Windschutz und so, wo ich Stroh hinlege. Dieses Jahr konnte ich kein Stroh bekommen und nahm Heu. Als ich beobachtete, daß die Hühner davon fressen wollten, gab ich ihnen getrockneten Rasenschnitt, den sie lieber mögen, also hörten sie auf, Heu zu fressen. Das wäre meine Lösung, wenn Du Dir Sorgen wegen der anderen Hühner machst: eine ungefährliche Alternative anbieten, die noch grüner, frischer und leckerer ist als die langen Halme. Täglich und reichlich, bis die übertriebene Gier sich legt. Halme, die sie selber zupfen, waren hier auch noch nie ein Problem.

    Und zu dem Vitamin K muß ich noch fragen: Mir wurde hier in der Apotheke gesagt, daß man das nicht an Privatpersonen verkauft. Meine Mutter versuchte das gleiche in Deutschland, erfolglos. Jetzt habe ich Calcium + Vit D + Vit K. Das mit K1 und K2 wußte ich nicht, habe gerade nachgeguckt, da ist beides drin, aber mehr K1. Aber eigentlich hätte ich trotzdem gerne reines K da, falls mal eine Katze Mäusegift frißt. Wo kann man denn das kaufen? Oder kann das nur der Tierarzt verschreiben? Ich glaube nicht, daß die das vorbeugend machen würden.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #77
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.277
    Ich habe mir für Notfälle Vitamin K 2 in der Apotheke besorgt! (Ist von der Fa. Hecht Pharma GmbH in D; www.hecht-pharma.de) Ist das jetzt im Falle einer Vergiftung das falsche??
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #78
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich kenne mich da auch nicht aus. Habe in unserer Apotheke mal nachgefragt. Die haben nur k-komplex.
    Aber frei verkäuflich. Mich wundert gerade die Aussage etwas, dass es nicht für Privatpersonen käuflich wäre....
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #79
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Danke euch, ihr Lieben!

    Also Vitamin K (wenn nur K drauf steht, wird sowohl K1, als auch K2 drin sein) bekommt man ja problemlos im Internet.
    Ich weiß ja nicht, in welcher Form ihr das an die Hühner verfüttert. (Als Kapseln, die ihr öffnet und über das Futter streut? Als Tropfen ins Wasser?) Allerdings muss man bedenken, dass Vitamin K lichtempfindlich ist und daher schnell unwirksam.

    Die Frage, die ich mir stelle, ist, warum füttert ihr Vitamin K? Wegen der Blutgerinnung? Dann wäre K1 richtig. (Das scheinen hier die meisten zugeben und mir ist das nicht einleuchtend.) Wegen des Kalziums und dass das richtig verbaut wird? (Das scheint mir wegen der Eierschalen sinnvoller zu sein.) Das müsste dann meiner Meinung nach eher K2 sein. Das ist auch das, was Menschen empfohlen wird, wenn sie Vitamin D3 substituieren. Allerdings ist es auch so, dass K2 nur in geringerem Maß von Menschen genommen werden darf, die Marcumar nehmen, also wirkt es anscheinend auch auf die Blutgerinnung.

    Ich bestelle mein Vitamin K2 als Jahresdosis mit 365 Kapseln à 200 mcg/Kapsel bei NordHit als Nahrungsergänzungsmittel. Als Tropfen gäbe es das mit 33 mcg/Tropfen bei Vitaminexpress.

    Mit Vitamin K1 kenne ich mich leider nicht aus, aber hier ist mal eine Seite, die die Unterschiede auseinander dröselt. Vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen von euch: http://www.vitalstoffmedizin.com/vit...vitamin-k.html
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  10. #80
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich habe mir für Notfälle Vitamin K 2 in der Apotheke besorgt! (Ist von der Fa. Hecht Pharma GmbH in D; www.hecht-pharma.de) Ist das jetzt im Falle einer Vergiftung das falsche??
    Ja, hast du anscheinend. Nimm es selbst,zusammen mit Vitamin D3, dann tust du dir auch was Gutes.

    Ich habe grade mal gegoogelt, welches Vitamin K als Antidot eingesetzt wird:

    Die Pharmazeutische Zeitung schreibt (http://www.pharmazeutische-zeitung.d...dizin2_51_2004)
    Bei mit Antikoagulantien vom Typ der Cumarinderivate (wie Phenprocoumon, Warfarin) behandelten Patienten wird Vitamin K1 als Antidot eingesetzt, das mit einer Latenzzeit von sechs bis zwölf Stunden wirkt.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entennachwuchs: Ente mit "Schüppel" auf Kopf
    Von Drakulinchen im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2017, 02:42
  2. Dugado- seltsame "Rasse"
    Von Blacky04 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.09.2016, 21:37
  3. Henne legt seltsame Eier mit "defektem" Inhalt
    Von Olivia im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.01.2016, 12:36
  4. Huhn hat geschwollenen Kopf: "Kinn", Augen, Gesicht
    Von tortenuschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 09:49
  5. Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 21:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •