Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Umzug während der Brutzeit?

  1. #1
    Avatar von Anja + Henry
    Registriert seit
    02.03.2015
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    93

    Umzug während der Brutzeit?

    Hallo zusammen,

    meine Gans Valentina (4) ist seit heute Witwe und die letzte Überlebende einer ehemals siebenköpfigen Herde.

    Es ist für Valentina hier nicht mehr sicher. Die Gänse leb(t)en frei, wurden von mir zugefüttert, bei Verletzungen versorgt, aber Haustiere waren sie nie (wenngleich sehr zutraulich).

    Nun sind innerhalb der letzten drei Jahre sechs Gänse gestorben, nur eine eines natürlichen Todes, 4 durch Fremdeinwirkung (2 davon angefahren und schwer verletzt liegen gelassen). Es gibt hier zu viele Menschen, die Tiere entweder abgrundtief hassen oder mindestens gänzlich respektlos sind.


    Ich frage mich, ob man eine Gans während der Brutzeit überhaupt in ein neues Zuhause bringen könnte, falls ich eines finde. Sie hat ein Nest, sitzt jedoch nicht/ist täglich viele Stunden unterwegs. Wie viele Eier sie täglich legt, weiß ich nicht (Nest dieses Jahr flussaufwärts, von mir nicht jederzeit einsehbar). Angenommen, sie müsste für einen Umzug mehrere Stunden mit dem Auto fahren, jedoch währenddessen gerade ein Ei ablegen - was könnte passieren? Auch im neuen Zuhause hätte sie noch kein Nest, dazu die neue Umgebung, Stress...

    Und die Vergesellschaftung mit einer Herde - während der Brutzeit nicht möglich, denke ich, wenn, dann im Herbst? Hieße, sie müsste diesen Ort hier noch 5 Monate überleben... Doch die Vergesellschaftung mit einem einzelnen Ganter könnte vielleicht auch früher klappen?

    Helft ihr mir bitte mal beim Denken?
    Liebe Grüße,
    Anja

  2. #2

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Ich denke, wenn du mal anfängst, nach dem idealen neuen Zuhause zu suchen, wird sich alles andere finden: Unterbringung, Transport, Eingewöhnung. Ich würde aber diese zutrauliche "Lebensgefährtin" lieber nicht an andere Leute abgeben, sondern eher neue PartnerIn für sie suchen. Oder, falls sie brütet und einige Küken bleiben bei ihr, ist sie eh nicht allein. Dann besteht aber die Gefahr von Inzucht, falls---
    Wie auch immer. Alles nach der Reihe. Haus. Garten. Weide. undund.

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    das Schlimmste, was ihr passieren könnte, wenn man sie jetzt in ein neues zu Hause bringen würde wäre, dass sie das Legen einstellt und etwas später wieder ein neues Gelege anfängt. Wenn sie während des Transportes ein Ei legt, dann legt sie es auch in der Transportkiste. Jetzt, während der Brutzeit, ist eine Vergesellschaftung mit einer Gänseherde oder zu einem anderen Paar so gut wie ausgeschlossen. Zu einzelnen Tieren aber machbar.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4
    Avatar von Anja + Henry
    Registriert seit
    02.03.2015
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Danke, Conny!
    Liebe Grüße,
    Anja

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2017, 22:34
  2. Brutzeit
    Von pepy3010 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 23:13
  3. Brutzeit
    Von Reichshühner im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 13:35
  4. Geschlecht während der Brutzeit
    Von Schubi55 im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 19:46
  5. Brutzeit
    Von Tommi im Forum Naturbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.12.2005, 17:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •