Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Küken mit 3-4 Wochen Altersunterschied zusammensetzen

  1. #11

    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13***
    Beiträge
    117
    Themenstarter
    Das freut mich sehr, Heidi. Zumal ich glaube, dass ich bei meiner Brutplanung einigermaßen clever war: z.Zt. schaukeln Bielefelder Zwerge und Araucanas und die zweite Brut sollen große Orpis werden. Meine Idee ist klar: die Orpis sind vielleicht den älteren Zwergen eher gewachsen als andersrum. Habe schon öfter gelesen, dass die Orpis sehr verträglich sind und man sie auch mit Zwergen zusammen halten kann, weil ich mir da auch erst unsicher war.

  2. #12

    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13***
    Beiträge
    117
    Themenstarter
    Ich danke Euch für Eure Meinungen. Ihr habt mir sehr geholfen.

  3. #13
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ahhh...die Idee ist ja interessant.Könnte sich wirklich positiv bemerkbar machen...denk ich mal.
    Ich hab da leider keine Erfahrung mit Großen und Zwergen.....da ich nur Zwerge züchte.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #14

    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13***
    Beiträge
    117
    Themenstarter
    Ja, nicht war? - Die Theorie ist super, dafür trage ich mir schon mal ein Bienchen ein 😁.
    Allerdings fehlt mir auch die praktische Erfahrung. Da ich erst seit 1 Jahr Hühner habe und vorher nie etwas mit Hühnern zu tun hatte, würde ich mich sogar noch als Neuling bezeichnen. Ich habe bisher Zwergwyandotten. Aber neulich bei meiner ebenfalls hühnerverrückten Tante hat meine Tochter sich in deren Orpihenne verkuckt. Seitdem recherchiere ich, ob das geht mit unseren Zwergen zusammen und bin zu dem Schluss gekommen, dass wir das versuchen - mal kucken, wie es klappt.

    Viele Grüße. Diana.

  5. #15
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Halten kannst Zwerge und Große auf alle Fälle zusammen.
    In meiner alten Truppe liefen sogar Serama, mit Seidi und allen möglichen Rassen zusammen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #16

    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13***
    Beiträge
    117
    Themenstarter
    Ja, das habe ich auch so aus dem Forum herausgelesen. Und Orpingtons im speziellen sollen gemütliche Typen sein. Ich bin optimistisch, dass das paßt, sonst würde ich es auch nicht machen. Danke für Deine Bestätigung.

  7. #17

    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13***
    Beiträge
    117
    Themenstarter
    Heidi, noch eine Frage: Wann bringst Du dann Deine Küken mit den Alten zusammen? Und dann alle auf einmal oder erstmal nur die Großen und die Kleinen später?

  8. #18
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Habe schon des Öfteren Küken unterschiedlichen Alters vergesellschaftet. Das Wichtigste dbei ist, dass man alle Küken in eine neue Umgebung bringt. So nach dem Motto: nur gemeinsam sind wir stark. Ich nehme alle Küken und setze sie für ca. 15 Minuten in einen großen Karton. Dann kommen sie zusammen in den für sie gedachten Stall. Will man die jüngeren Küken zu den Älteren in ihren Stall setzen, auch erst einmal alle Küken zusammen in den Karton, dann den Stall säubern und z. B. Trink- und Fressnäpfe woanders hinstellen, einen Ast reinlegen etc.. So hat sich der Stall verändert. Das klappt super.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #19

    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13***
    Beiträge
    117
    Themenstarter
    Conny, ich verstehe was Du meinst. Klingt logisch und ich versuche das so.

  10. #20
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von UrbanHens Beitrag anzeigen
    Heidi, noch eine Frage: Wann bringst Du dann Deine Küken mit den Alten zusammen? Und dann alle auf einmal oder erstmal nur die Großen und die Kleinen später?
    Ist bei mir von Rasse zu Rasse verschieden.

    Bei meinen Javaneser, die ich zu Ausstellungszwecken züchte, werden die Küken im Alter von 9 Wochen nach Geschlecht getrennt und bleiben auch in diesen Gruppen bis zur Ausstellung im Herbst, erst danach kommen sie zu Alttieren.

    Bei meinen anderen Tieren kommen die Küken , sobald sie vollbefiedert sind in die große Gruppe.
    Am Abend, nach einbrechen der Dunkelheit , gehts zu den Alten.
    Die ersten beiden Wochen wird auf mehreren Stellen gefüttert, so das alle zu ihrem Futter kommen.
    Außerdem gibt´s immer einen Rückzugsort wohin man mal flüchten kann.
    Zu diesem Zweck steht dann bei mir ein umgedrehter Wäschekorb mit eingeschnittener Öffnung, wohin die Küken bei Bedarf auch mal flüchten können ohne das die Alttiere folgen können.
    Unter diesem Korb steht auch die erste Zeit immer ein wenig Futter für die Kleinen.



    Ich persönlich hab grade die Erfahrung gemacht das 6-wöchige sich besser in eine bestehende Altgruppe integrieren lassen als wenn sie bereits 3-4 Monate alt sind.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken zusammensetzen?
    Von Hühnernanny im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2016, 05:27
  2. Maximaler Altersunterschied von Küken?
    Von Oliver S. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 22:38
  3. Küken mit 2 Wochen Altersunterschied (mit Glucke)
    Von Spy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 20:16
  4. Küken mit 5 Wochen Altersunterschied
    Von Mara1 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 18:32
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 17:52

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •