Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mini-Motorbrüter in isolierten Schrank stecken?

  1. #1
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903

    Mini-Motorbrüter in isolierten Schrank stecken?

    Hallo ihr Lieben,

    ist vielleicht eine blöde Frage: Aber kann ich ohne Probleme einen kleinen Motorbrüter in einen Schrank oder eine isolierte Box stellen? Zweck soll sein, Temperaturschwankungen zu vermeiden.

    Ich suche nach wie vor den idealen Standort für meine kleinen Brinsea Octagons. Die Brüter so wie sie sind in den Keller zu stellen, fällt flach - da habe ich Schwankungen im Brüter von bis zu 2°C, die Raumtemperatur ändert sich stark - teilweise 4-5°C. Das können die kleinen Brüter nicht ausgleichen.
    Am Besten klappte die Brut in der Küche, im Wohnzimmer und im Gästezimmer. Küche ist aber kritisch, weil mir eigentlich der Platz fehlt. Gästezimmer ist doof, weil es dann für drei Wochen blockiert ist und vom Wohnzimmer wird mir immer wieder abgeraten wegen der Temperaturschwankungen. Real schwankt die Temperatur in dem Raum um 2-4°C -mehrfach vor der letzten Brut nachgemessen.

    So nun überlege ich, die kleinen Brüter doch wieder in den Keller zu verfrachten und sie dort in einen isolierten Schrank zu stecken.
    Aber: Macht das Sinn? Und wenn ja, wie groß müsste der Schrank sein? Ich muss ja auch an die Belüftung denken. Und erspart mir das dann wirklich unerwünschte Schwankungen in der Bruttemperatur?
    Gruß sternenstaub

  2. #2

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Du solltest den Brüter so einsetzen, wie vom Hersteller empfohlen. Wenn du den in einen isolierten Schrank stellen willst, würde ich das aus haftungstechnischen Gründen im Falle eines Brandes wegen Überhitzung auf jeden Fall mit dem Hersteller klären. Es kommt natürlich auch drauf an was du unter einem isolierten Schrank verstehst. Ist das eine Kiste in der mit "Mühe und Not" der Brüter gerade so Platz hat - dann würde ich dringend davon abraten.
    Es besteht bei einem geschlossenen System die Gefahr dass dir der Brüter überhitzt weil zuwenig Luftaustausch stattfindet.

    Handel es sich um einen "größeren Schrank", der mit Isoliermaterial ausgekleidet ist, und wo der Luftaustausch sichergestellt werden kann, dann wäre das eine Möglichkeit. Aber wie gesagt - am Besten mit dem Hersteller Rücksprache halten ;-)
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

  3. #3
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    Das müsste schon ein größerer Schrank sein, weil die Brinsea ja außen auch noch die Wendung haben. Das braucht Platz.
    Hm. Aber ein Schrank scheint dann wohl eher nicht so toll zu sein.
    Was kann ich sonst tun, um bei meinen Gegebenheiten möglichst gleichbleibende Bedingungen zu schaffen? Ich will halt vermeiden, dass es im Brutapparat starke Temperaturschwankungen gibt und dafür muss die Raumtemperatur außen möglichst wenig schwanken.

    Ein besser isolierter Brüter ist auch keine Lösung, weil die für meine Bedürfnisse viel zu groß sind. Ich brüte derzeit 40-50 Küken im Jahr und ich brüte nicht alle gleichzeitig. Es sollen auch wieder weniger Küken werden, so dass die kleinen brüter völlig ausreichen.

    Könnte man ein Kleinklima schaffen? z.B. indem man großzügig ringsum Wände aus Holz oder Dämmaterial aufstellt? Sozusagen als Kasten ohne Deckel, so dass oben ausreichend Belüftung erfolgen kann, sich drin aber stabile Temperaturbedingungen bilden können?
    Gruß sternenstaub

  4. #4

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.047
    Dasselbe Problem mit stark schwankenden Raumtemperaturen haben wir auch.

    Deshalb kommt auch nur meine "Styropor-Kiste" als Brüter in Frage. Ich brüte in der kühleren Jahreszeit oder wandere bei Bedarf in unseren Geräteraum außerhalb des Hauses aus. So lange die Außentemperaturen nicht über 25 % steigen, klappt es auch mit dem Brüter. Lieber generell kühl aufstellen. Heizen tut er ja immer, aktiv abkühlen kann der Brüter nicht.

    So schlecht sind die Brujas ja nicht, wenn auch eher primitiv. Wenn man ihre Macken kennt, kommt man gut zurecht.

  5. #5

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.047
    Dasselbe Problem mit stark schwankenden Raumtemperaturen haben wir auch.

    Deshalb kommt auch nur meine "Styropor-Kiste" als Brüter in Frage. Ich brüte in der kühleren Jahreszeit oder wandere bei Bedarf in unseren Geräteraum außerhalb des Hauses aus. So lange die Außentemperaturen nicht über 25 % steigen, klappt es auch mit dem Brüter. Lieber generell kühl aufstellen. Heizen tut er ja immer, aktiv abkühlen kann der Brüter nicht.

    So schlecht sind die Brujas ja nicht, wenn auch eher primitiv. Wenn man ihre Macken kennt, kommt man gut zurecht.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Wegen Überhitzung des Gerätes wurde ja schon was geschrieben, ich weiss nicht ob das wirklich ein Problem für das Teil wäre. Es gibt ja auch Brutgeräte extra mit Styroporbox.
    Allerdings immer dran denken: Wärme steigt nach oben, ich würde deshalb eher - wenn komplett einpacken nicht geht- was zum obendrüber stülpen das unten etwas offen ist basteln. Könnte man z.B schon mit einem Pappkarton den man etwas höher stellt, der aber nicht zu viel Raum neben und über dem Brutgerät bildet, ausprobieren. Mit einem Min/Max-Thermometer die Temp an versch. Stellen messen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    Dorintia,
    danke.
    Das Wärme hoch steigt hab ich gar nicht richtig auf dem Schirm gehabt. Ist heute irgendwie nicht mein Tag.
    Überhitzen sollte mein kleiner Brüter eigentlich nicht, aber das muss ich konkret ausprobieren. Außen wird er jedenfalls nicht sehr warm.

    Ich mache die Tage mal einen Test, ob ein Karton helfen könnte.
    Gruß sternenstaub

  8. #8

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Was mir dazu noch einfällt:

    Alles was du über den Brüter machst ist eventuell in der Schlupfphase hinderlich.
    Wenn der Schlupft beginnt, und du jedesmal zur Kontrolle die Abdeckung abnehmen musst, würde da ja möglicherweise wieder die Temperaturschwankung eintreten..weiß nicht ob das eine Auswirkung hat bzw. ob ein "kurzes Anheben zur Kontrolle" vernachlässigbar ist.

    Ansonsten könntes du ja relative einfach eine "größer" rechteckig Kiste bauen (ausreichend Tief), die längsseite z.B. 10 cm höher machen, so dass die Kiste auf den längeren Seiten steht und bei den kürzeren Seiten ein Luftaustausch stattfinden kann. Das ganze dann einfach auf den Kopf stellen und über den Brutautomaten.

    Wenn du das dann ganz ausgefinkelt machen willst, baust du in den Boden der Kiste (der ja dann zum Deckel wird, sobald du die Kiste auf den Kopf stellst und über den Brüter gibst) noch einen Schieber rein, mit dem du die warme Luft die sich ja oben in der Kiste sammel bei Bedarf entweichen lassen kannst. Mit dem Schieber regelst du die Menge. Oder die Kiste bekommt einfach keinen fixen Boden sondern nur eine Platte oben drauf gelegt die du einfach verschieben kannst, so dass du die Temperatur im inneren gut regeln kannst.

    Mein Brüter steht auf einer 5cm dicken Styroporplatte und in meinem Büro dass wärend der Brut nie kälter wie 20 ° C wird.
    Das funktioniert gut
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

Ähnliche Themen

  1. Küken blieb im Ei stecken
    Von Mirabella im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2015, 07:43
  2. Kunstbrut mit Brinsea Mini Advance und RCom Mini
    Von shetty-antje im Forum Kunstbrut
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 12:34
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 16:17
  4. Antiker Brutapperat/Schrank
    Von omab23 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 08:41
  5. Dreck am Stecken
    Von maclarry im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 19:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •