Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Brauche schnellen Ratschlag - Glucke spielt während des Schlupfes verrückt

  1. #11
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    *schmunzel* @Birli, wir haben ihr doch schon den Kopf gewaschen, bestimmt wird jetzt alles gut!

  2. #12

    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Linz/Rhein
    PLZ
    53545
    Land
    RLP
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Hallo Birli,
    ich habe insgesamt 3 Umsetzversuche in den vergangenen 14 Tagen hinter mir. Alle erfolglos. Alle abends. Nach allen Regeln. Wenn ich nicht Bedenken wegen der ihr gegenüber (nicht uns) agressiven anderen Hennen hätte, hätte ich diese Aktion erst gar nicht gebracht. Aber ein rangniedriges Huhn, das als Einzige gluckt, so geschunden und blutend zu sehen, und mit der Angst, dass die Küken einen Angriff nicht überleben, wollte ich nicht riskieren. Daher meine kopflose Aktion. Eine der Maranshennen hockte eben halb über ihr und hackte ihr den Kamm blutig. Übrigens ist der nur noch in Teilen vorhanden. Zwei Andere saßen bereits lauernd davor. Sie kam vor 6 Monaten als überängstliches Tier mit offenem Rücken (also ein richtiges Opfer) von einer Hühnerfarm 3 Tage vor ihrer Schlachtung mit 10 Monaten zu mir. Ich habe sie hochgepäppelt und sie sieht jetzt richtig toll aus. Seit sie gluckt, nehmen die Angriffe auf sie vermehrt zu, so dass ich sie separat füttern musste. Sie schaffte es noch nicht mal ohne Spießrutenlauf zur Wassertränke. Sie dankt es mir - bis auf die Gluckenzeit - täglich mit einem schönen grünen Ei. Also nochmals in aller Deutlichkeit: Das war nicht der erste Umsetzversuch!

    Grüße
    Martina

  3. #13

    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Linz/Rhein
    PLZ
    53545
    Land
    RLP
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Habe gerade nochmal gelauscht und lautes Gezwitscher von mindestens 2 Küken gehört, die offensichtlich schon geschlüpft sind. Jetzt bin ich weg......

    Martina

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Birli: Nilgänse sind daran auch angepasst, und selbst deren Küken überleben nicht alle den Absprung- Hühner als Bodenbrüter nicht.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Ich drück mal die Daumen.

    Und schön und mega toll dass du sie, das arme Huhn, gerettet hast. Dann ist sie wohl so ein Grünleger-Mix-Hybrid-Dings? Also keine Aracauna oder Cream Legbar?

    Ich würd mal sagen, wenn die anderen Hühnern noch halb rein kommen war sie nicht genügend gut weg gesperrt. Aber du setzt sie ja jetzt dann auch bald um.

    Wenn du magst kannst du auch Fotos einstellen. Dann könnte man die Situation auch besser einschätzen.

  6. #16

    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Linz/Rhein
    PLZ
    53545
    Land
    RLP
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Hallo,
    hier ein neues Update. Zwei Küken sind noch in der Hülle, aber alle leben und piepsen kräftig. Die Glucke sitzt weiterhin ruhig im Nest. Ich hoffe, dass es auch noch die letzten Beiden schaffen. Ich habe jetzt den Stall so unterteilt, dass die anderen Hennen gar nicht mehr rankommen. Erstatte morgen früh Bericht.

    Grüße
    Martina

  7. #17
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von immobi66 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hier ein neues Update. Zwei Küken sind noch in der Hülle
    Woher weißt Du das?

    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Nach dem Schlupf (bis übermorgen früh nicht mehr stören) setzt Du die Glucke samt Küken um.
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #18

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Ich drück die Daumen für ein gutes Finale
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  9. #19

    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Linz/Rhein
    PLZ
    53545
    Land
    RLP
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Guten Morgen,
    hier das Neuste: Gestern Abend habe ich die anderen Hühner noch umgesiedelt. Ein schweres Sussex saß auf dem provisorisch angebrachten Brett über dem Nest und wollte dort die Nacht verbringen. Wir haben zwei Ställe, die durch einen Durchgang miteinander verbunden sind. Also habe ich diesen versperrt und sie in den zweiten Stall umgesiedelt. Als ich das Sussex über ihr weggenommen habe, ist sie kurz aufgestanden. Dabei habe ich zwei Eier gesehen und ein dunkles Knäuel. Auch waren Eierschalen bereits am Rande des Nestes aussortiert. Heute Morgen habe ich ihr Futter und Wasser angeboten und sie hat Beides gerne angenommen. Dabei hat sich sich gestellt und ich konnte diesmal nur noch ein grünes Ei mit einem gerade schlüpfenden hellem Küken sehen. Ansonsten lugte vor dem Füttern ein Küken mit dem Kopf unter ihr hervor. Von einem Anderen konnte ich die Beine an anderer Stelle sehen.

    Die anderen Hühner sind sichtlich durcheinander, weil sie auf einmal nicht mehr in den 2. Stall dürfen, wo weitere 5 Legenester sind. Jetzt stehen sie Schlange vor den beiden Nestern des anderen Stalls. Ich lasse die Glucke mit Küken noch eine weitere Nacht alleine im Stall und werde sie dann morgen umsiedeln. Da haben sie begrünten Auslauf und sind sicher vor den Anderen. Ich nehme also zum jetzigen Zeitpunkt an, dass alle 4 Küken leben, kann es aber nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen. Also kann ich erst morgen Endgültiges berichten.

    Jedenfalls Danke für Eure Hilfe und an Okina75 noch folgender Hinweis: Ich habe letztes Jahr im Brüter ein Küken nach einem Sturz von ca. 30-40 cm Höhe verloren. Es fiel von der oberen Schlupfhorde und landete so ungünstig auf dem Kopf, dass es das nicht überlebt hat. Da möchte ich es nicht riskieren, dass auch nur Eines der vier aus 1,20 m Höhe fällt. Ich weine um jedes verlorene Tier. Ich kann sie nicht mal selbst schlachten. Das erledigt ein Bekannter von uns.

    Grüße
    Martina

  10. #20
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Das klingt doch schon gut. Die anderen Hühner überleben die kurzfristige Irritation sicher

    der (zukünftige) Kükenauslauf ist auch nach oben geschützt?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anmeldevorgang spielt etwas verrückt
    Von Saatkrähe im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 04.11.2018, 21:01
  2. Aufstehen während des Schlupfes?
    Von pet75 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2018, 18:24
  3. HILFE Glucke spielt verrückt
    Von Wyandotten64 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 17:56
  4. Luftfeuchte während des Schlupfes zu hoch?
    Von fränkin im Forum Kunstbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.05.2014, 11:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •