Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Henne pickt andere während des Tretakts

  1. #11
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Themenstarter
    So, hab mal nachgeschaut wie das Legekorn zusammengesetzt ist. Das Datenblatt findet sich hier: https://www.baywa.de/shop/assets/pdf/20/27/A822027.pdf
    Zusammensetzung: Sojaextraktionsschrot, Mais, Weizen, Calciumcarbonat, Sonnenblumenextraktionsschrot, Weizenkleie, Maiskleberfutter, Pflanzenöl, Mono-Calcium-Phosphat
    Hmja, der Mais... ich warte mal aus persönliche "Rezept" von Okina. Heute morgen haben mich die Mädels mit erstmals 6 Eiern auf 6 Hennen überrascht Berta, die Bielefelderin, ist leider in Legestreik getreten... wird schon noch wieder.

  2. #12
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Themenstarter
    Update: Hab die Pickerin nach 3 Tagen Einzelhaft wieder zu den anderen gelassen, laufen jetzt draussen. Hab sie auch gute 2h beobachten können weil ich den Auslauf übernetzt hab. Sie pickt immernoch - wenn sie mitbekommt dass der Hahn eine andere tritt UND sie deren nackten Arsch sieht. Bei einer puscheligen wo man eigentlich nix gesehen hat, stand sie nur daneben und guckte doof. Bei einer anderen war sie einfach nicht schnell genug, da war der Hahn schonwieder runter. Sobald der nackte Arsch weg ist, ist wieder alles gut. Einfach ein Huhn unter anderen.

    Ich versteh's nicht

  3. #13

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Mach Blauspray auf die blänken Ärsche, vielleicht gewöhnt sie sich´s mit der Zeit ja doch ab. Bei mir gäb´s Suppe ...

  4. #14
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Themenstarter
    Blutig ist (noch) keine wieder. Könnte Blauspray sie nicht grad erst recht reizen? Wie gut ist die Farbwahrnehmung bei Hühnern? Ich hab den Eindruck, die Gute ist derbe untervögelt und/oder neidisch wenn der Hahn die anderen nimmt. Da hat die Einzelhaft sicher auch nicht geholfen als Henne hat man halt schlechte Karten was das angeht, wenn der Gockel nicht will....

    Zur Suppe: Ich bin nicht sachkundig im Schlachten. Langfristig will und muss ich das wohl ändern, aber leicht wird mir das sicher nicht fallen

  5. #15
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Themenstarter
    Okay, das UND von vorhin muss ich streichen. Es reicht wenn sie mitbekommt dass der Hahn eine andere tritt, dann dahin und munter gepickt. Erfolg hatte sie nach wie vor bisher nicht aus diversen Gründen, aber der blanke Arsch als trigger fällt weg (weitere 2 Stunden geguckt.... ).

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sorry, Rohana, ich vergaß...

    Ich mische mein Futter relativ komplett selber. Basis der Körner ist Weizen. Auf 1 kg Fertigkörner gerechnet gebe ich da:

    600 g Weizen
    150 g Mais
    150 g Hafer
    100 g La Plata- Hirse (seit neuestem, ersetzt die Sonnenblumenkerne und Leinsamen)

    Das Weichfutter gestalte ich so:

    500 g Freiland Vollkornlegemehl von Höveler (so ziemlich günstigstes und gutes gvo- freies Futter)
    ca. 50 g G 13vit Geflügelmineral (Spezialfutterwerke Neuruppin, gehört zwar Lohmann, ist dafür aber gutes Supplement)
    ca. 50 g Leinkuchenmehl (jeden zweiten Tag)
    ca. 50 g Haferflocken (ich nehme zarte)
    ca. 45 g Hämoglobinpulver (vom Schwein, erhältlich im Anglerbedarf)

    vermengt mit Wasser, oder auch mal Molke, ergibt das dann etwa 1 kg Weichfutter.
    Ich müsste das mit der Hirse jetzt mal wieder durchknobeln, aber die Fütterung beinhaltet eigentlich alles was ein Huhn so braucht in bester Zusammensetzung. Meine Mädels fressen zwar mal Eier, wenn eins kaputt geht, aber sie legen es nicht drauf an, und Kameraden werden lebend auch nicht angefressen, womit ich leben kann.

    Bei Deiner Henne ist das aber schon irgendwie krankhaft.
    "Untervögelt" ist die sicher nicht, sonst würde sie sich ständig dem Hahn geduckt in den Weg schmeißen. Wie reagiert sie denn auf Eier, die plötzlich vor ihr hinfallen? Probier das vllt. mal mit 'nem senfgefüllten, ausgepusteten Ei aus- das ist so eine der gängigen Maßnahmen, Hühnern das Eierfressen abzugewöhnen- sagt man. Hühner schmecken zwar keine Schärfe, aber die reizenden Senföle sind da wohl das ausschlaggebende...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Themenstarter
    Moin Okina, danke für deine Antwort - werde mal gucken ob die Mischung für mich praktikabel ist, grad stehen da noch ein paar Fragezeichen wo beziehst du Leinkuchenmehl?

    Ich glaube nicht dass Madame Pick scharf auf Eier ist, denn in der Einzelhaft hat sie jeden Tag brav ein Ei in ein offenes Obstkistennest gelegt und selbiges dann in Ruhe gelassen (mehrere Stunden). Kann ja mal ausprobieren was sie mit anderen Eiern macht.
    Was den Gockel angeht, sie rennt ihm schon gern vor die Füsse, ducken hätt ich explizit noch nicht gesehen, aber als er sie dann mal genommen hat war sie äusserst willig im Gegensatz zu den anderen, die öfter mal zeternd wegrennen.

    Gut, Stand der Dinge ist also das Huhn ist gaga und ausser Suppe gibts wohl keine Hilfe - oder noch wer andere Ideen?
    Geändert von Rohana (27.04.2017 um 22:22 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Frikassee, Braten, Geschnetzeltes, Wurst ...

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Einen Marans- oder Lohmann Braun- Hahn holen (ernst gemeint)...
    Die sind oft/ gerne mal hypersexuell, und dürften in so einer Nymphomanin, sorry, wohl die Erfüllung ihrer Träume finden- wenn 's denn wirklich nur DARAN liegt- zum Glück gibt es wirklich für jeden Topf 'nen Deckel .

    Leinkuchenmehl gibt es bei ebay.
    Geändert von Okina75 (27.04.2017 um 23:42 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Themenstarter

    Hajo. Ich werd sie wohl erstmal wieder inknastieren und gucken dass ich Kontakt zum lokalen Kleintierzuchtverein aufnehme, evtl. findet sich da jemand der schlachten kann - oder ein hypersexueller Hahn ^^
    Danke für eure konstruktiven Beiträge.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken pickt andere Küken in die Augen
    Von Shahzadi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 23:25
  2. Hahn pickt Henne das Auge kaputt. Henne nun Blind?
    Von CSHuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2020, 21:09
  3. Huhn pickt andere
    Von heimi im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2019, 22:22
  4. Hilfe Henne pickt andere Henne
    Von lisa1990 im Forum Verhalten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 17:58
  5. Wachtel- Henne pickt andere
    Von ichhh im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 16:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •