Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe, Dringend! Ganter akzeptiert Goessel nicht?

  1. #1

    Registriert seit
    21.03.2016
    Land
    Belize
    Beiträge
    192

    Hilfe, Dringend! Ganter akzeptiert Goessel nicht?

    Gestern sind ja nun meine 6 Goessel geschluept und die Gans macht alles vorbildlich.
    Nun war, wie in meinem anderen Thema schon erwaehnt, der Ganter die ganze Brutzeit im Prinzip unbeteiligt.
    Die Gans legte und bruetete in einer Niesche, die ich aufgrund meines Welpen fast komplett zusperren musste (er hatte mal in der Legeperiode das Nest geraeubert, das Nestei gefressen und die Plastik Eier im Grundstueck verteilt. Danach wollte ich kein Risiko eingehen). Da war lediglich ein Eingang fuer die Gans.
    Nun kam die Gans vorhin raus mit den 6 und der Ganter zwickt die Kleinen. Er ist nicht aggressiv aber ich glaube normal ist das auch nicht. Ausserdem spielt er Schaeferhund und treibt die Goessel von der Gans weg, wenn diese ihr folgen wollen.
    Beim Fruehstueck habe ich ihn mal vorsichtshalber nach hinten zu den Huehnern gesperrt.
    Aber nun stehe ich laufend unter Strom und hoehre immer ob ein Goessel piept.
    Was soll ich denn tun? Legt sich das noch? Im Moment ist sie wieder am Nesteingang, also sind die Kleinen sicher.

    Die Gans ist nun aber die, vor der man Angst haben muss. Nicht ich aber alle anderen. Mein Mann wurde auch schon boese angefaucht. Ich darf alles machen, sie anfassen und die Kleinen auch.

  2. #2
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Eigentlich sind Ganter gute Väter und kümmern sich um die Gössel. So war es bei uns immer. Ich würde ihn zwar zur Familie lassen, aber erstmal durch einen Zaun/ Netz getrennt. Dann beobachte ihn mal.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  3. #3

    Registriert seit
    21.03.2016
    Land
    Belize
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Ich kann ihn eben, wie schon geschrieben, zu den Huehnern sperren aber dann laeuft er wie ein bloeder am Zaun hin und her und die Gans legt sich mit den Goesseln davor. Ich sitze nun bei denen und beobachte sie. Wenn sie mit Mama rum liegen ist nix, nur wenn sie rum laufen. Und er beisst sie immer nur in den Hintern.
    Er ist eigentlich kein Aggressiver Ganter. Er hat noch nie Jemandem was getan. Nur meinen Welpen, den ich seit 3 Monaten habe, verjagt er. Aber meine 2,5 Jaehrige Tochter laesst er in Ruhe.
    Ah und die Huehner jagt er auch. Heisst wenn ich ihn nach hinten sperre, dann haben die Huehner ihren "spass" mit ihm...

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Bitte erst mal etwas abwarten!

    Wenn er die Gössel "nur" zwickt, denn verletzt es sie nicht und Gössel sind hart im nehmen! Denn er hat einfach das Problem, das er die Gössel noch nicht kennt und sie mit etwas vorsicht........... und das legt sich in der Regel sehr schnell
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5

    Registriert seit
    21.03.2016
    Land
    Belize
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Ok danke.
    Ich habe sie nun schon seit heute morgen nicht mehr getrennt, bin stundenlang da gesessen zum beobachten. Bisher ist noch keiner zu Schaden gekommen. Also ich hoffe, dass er sie noch lieben lernt.
    Er weicht seiner Herzdame auch wieder nicht von der Seite.

  6. #6

    Registriert seit
    21.03.2016
    Land
    Belize
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Auf frischer tat ertappt:
    DSC09066.jpg

    Ne im Ernst, es sieht ganz gut aus. Evtl. ists halt einfach nicht Liebe auf den ersten Blick wie bei der Gans.

  7. #7
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Das ist ganz normal, selbst wenn er während der Brut direkt involviert gewesen wäre. Das nennt sich bei Gänsen Erziehung ;-). Nur darf er sie nicht am Hals packen und von sich wegschleudern.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #8

    Registriert seit
    21.03.2016
    Land
    Belize
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Danke, für die Antworten.
    Hat sich nun gelegt. Er badet mit ihnen und frisst zusammen mit ihnen aus dem Schuesselchen und verteidigt seine Familie.
    Ich habe ein Fußballfeld und eines der Tore vor dem Grundstueck und da flog gestern ein Fussball in den Gaenseteich und die Familie war gerade am Rand gesessen. Wie die Furien sind die 2 Alten auf den Ball los.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.12.2018, 19:28
  2. Unfassbar... brauch dringend Hilfe, weiß nicht um was es sich handelt!{huhn tot}
    Von Soonwaldgeflügel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.08.2014, 18:19
  3. federpicken hört nicht auf! dringend hilfe..
    Von vespertilio im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 14:01
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 19:33
  5. Brauche dringend hilfe! Wachtel kommt nicht aus dem Ei
    Von grünschnabel7489 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 16:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •