Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Voliere - Fundament

  1. #11
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Also, bei unserem Carport war ne durchsichtige Dacheindeckung dabei......
    Aber.....hauch dünn.
    Wir waren grade fertig....Hühnchen drin....kam ne Hagelschauer....danach stand die Voliere unter Wasser.
    Durfte mein Männe dann mit stärkerer durchsichtiger Trapezwelle neu eindecken.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #12
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    Wow, soviele Ideen. Danke.

    Sil,
    habe ich richtig verstanden, dass ihr die Voliere auf den Boden aufgesetzt habt? Wie habt ihr das windsicher gemacht? Ist das Bauwerk irgendwo doch verankert? Oder ist sie so schwer, dass der Wind ohnehin keine Chance hat.

    Heidi,
    Deine Voliere sieht toll aus. Sehe ich das richtig, dass die Pfosten in Betonankern (heißt das so?) stehen? Wie tief habt ihr da ausgebuddelt, also wie tief ist das einbetoniert? Die Steine habt ihr auf die Betonplatte gebaut?

    So eine hohe Steinumrandung werden wir nicht setzte, da protestieren die Hühnergucker, die hier ständig am Zaun stehen. Und die Huhns haben bei Stallpflicht auch ganz gern raus geschaut und Hühnergucker beobachtet.


    Ich habe zwischenzeitlich mal im Internet herum gesucht und sogar ein Carport ohne Dacheindeckung gefunden. Da bliebe dann nicht einmal Material übrig, weil wir uns das Dach selber heraus suchen können. Einziger Schönheitsfehler: Das Teil ist nur 3x5 m - bei zwei Carports also nur 30qm. Hm, vielleicht kann man zwischen die beiden Carports ein Verbindungsdach bauen. Solche Balken bekommt man ja auch im Baumarkt und streichen wäre vermutlich sinnvoll für die Haltbarkeit.

    Würde so ein Carport auch mit Bodenschlaghülsen stabil sein, oder braucht es Punktfundamente?
    Gruß sternenstaub

  3. #13
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Heidi,
    Deine Voliere sieht toll aus. Sehe ich das richtig, dass die Pfosten in Betonankern (heißt das so?) stehen? Wie tief habt
    Die Pfosten stehen genau auch einem Punktfundament, 60 cm tief.
    Die Betonanker wurden söfort mit eingegossen.
    Nach dem gießen der Betonplatte wurde die Steinumrandung auf diese aufgesetzt.
    So bleibt die Einstreu in der Voliere.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #14
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Unser Stall ist recht stabil gebaut und auch entsprechend schwer. außerdem von allen Seiten durch Wald und andere Gebäude recht windgeschützt. Wir haben lediglich an allen vier Seiten Rundeisen außen eingeschlagen, falls der Wind versuchen sollte, es zu verrücken.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #15
    Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    19.09.2011
    PLZ
    261
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    254
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen

    Würde so ein Carport auch mit Bodenschlaghülsen stabil sein, oder braucht es Punktfundamente?
    In der Anleitung von unserem Carport steht, dass es Punktfundamente braucht (80 cm tief und 55 x 55 cm Durchmesser).
    Wir machen das allerdings nur auf einer Längsseite so (also bei 3 Stehern). Die Pfosten der anderen Seite werden bei uns am Haus befestigt.
    LG Claudia
    _______________________________________
    0,2 Zwerghuhnmixe, 0,2 Zwerg-Seidenhühner, 1,0 Havaneser

  6. #16
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    Danke schön.

    Ich denke es werden Punktfundamente ca. 50 cm tief (hoffentlich können wir so tief buddeln) und dazwischen setzen wir Beeteinfassungen, die wir aber wohl eher nicht einbetonieren. Da sollten dann die unteren Balken auch halbwegs vor Wasser geschützt aufliegen können. An denen wird dann das Netz befestigt. Der Rahmen muss halt stabil sein. Nachdem wir sonst Gott sei Dank mit Raubzeug keinerlei Probleme haben, braucht es nicht mal Volierendraht zu sein. Geflügelnetz reicht völlig. Hat hier auch für die Aufstallungspflicht gereicht.

    Die Voliere wird relativ geschützt stehen. Derzeit ist auf der Wetterseite eine große Thujahecke, später wird dort eine Schallschutzwand stehen, die Wind und Wetter auch gut abhalten wird.

    Heidi,
    eine Frage noch: Wenn ich das richtig sehe, dann stecken Eure Pfosten in solchen Pflanzsteinen. Sind die bei der Tiefe mit gezählt, oder habt ihr real 60 cm in den Boden rein gegraben? Haben sich die Steine um die Pfosten bewährt? ich nehme an, es erhöht die Stabilität.
    Gruß sternenstaub

  7. #17
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen



    Heidi,
    eine Frage noch: Wenn ich das richtig sehe, dann stecken Eure Pfosten in solchen Pflanzsteinen. Sind die bei der Tiefe mit gezählt, oder habt ihr real 60 cm in den Boden rein gegraben? Haben sich die Steine um die Pfosten bewährt? ich nehme an, es erhöht die Stabilität.
    Real 60cm im Boden.
    Der Planzstein vorne rechts ist in Wirklichkeit nur ein 3/4 Stein der nur lose angesetzt worden ist (dann wieder mit Beton gefüllt wurde) weil dort ne Ecke beim bohren weggebrochen ist.
    Frau hat manchmal komische Ideen.....
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #18
    Neandertaler inside Avatar von talpini
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Beiträge
    497
    Tach auch,

    sehr gut ist die Idee, Carport-Bausätze zu verwenden. Sollte das Dachgefälle zur falschen Seite gehen, oder zu gering erscheinen, können die Ständer entsp. gekürzt werden. Wichtig ist, dass das Holz rundum abtrocknen kann, also keine Feuchtikeitsnester verbleiben.

    Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini
    Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt
    vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens
    Dalai Lama

  9. #19
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Was ist denn aus der Carport Voliere geworden?

    Viele Grüße!

  10. #20
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    Hi,
    die ist endlich im Werden. Wir haben ewig auf die Baugenehmigung warten müssen, die kam erst im Herbst. Es werden nun keine Carports, wir haben beschlossen, dass wir das von Profis machen lassen. Und die hatten nicht eher Zeit. Frost ist hier ohnehin keiner mehr zu erwarten, den hätten wir längst. Also konnten sie auch anfangen.
    Heute hat die Firma die Punktfundamente gesetzt. Wenn der Beton hart ist kommt der Restaufbau. Wenn alles gut geht steht die Voliere am Ende der Woche. Dann kommen in den nächsten Wochen noch Estrichmatten dran, aber das hat Zeit und das machen wir selber.
    Gruß sternenstaub

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fundament/Verankerung von Stall und Voliere
    Von Irmgard2018 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.08.2017, 09:21
  2. Fundament für Hühnerstall
    Von maoni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2017, 10:07
  3. Fundament
    Von Rubin82 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 23:31
  4. Fundament..?
    Von Jan Jakob im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 21:43
  5. Fundament
    Von silvia248 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 23:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •