Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Legedarm?

  1. #21

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Themenstarter
    Hallo Foris,

    nach dem ich nun mein Huhn die dritte Woche in Behandlung habe mal wieder ein Statusupdate.
    Leider wird das nicht besser. Ich weiß mir derzeit keinen Rat mehr. Das Huhn frist und macht soweit einen gesunden und fitten eindruck. Nur das mit der Kloake ist ein nicht enden wollendes Dilemma. Ich reinige die Kloake zweimal täglich (morgens und abends). Dann wird alles mit Vaseline eingeschmiert, seit gestern versuche ich es jetzt mal mit einer jodhaltigen Salbe (Betaisodona). Das Huhn bekommt täglich 3 Tabeletten davon:

    DM Calcium 600 mit Vitamin D3 und K Tabletten

    Aber die Windeier hören nicht auf. Gestern Abend noch einen Kontrollgang gemacht - und wieder versucht das Huhn das WIndei rauszubekommen. Ich hab dann das Ei aufgestochen und rausgezogen. ANschließend die Kloake wieder rein. Heute morgen ist auch wieder alles heraussen. Alles gesäubert, eingecremt, die Prozedur mit 3 x kaltes Wasser (6ml) in die Kloake rein. Alles nochmals sauber gemacht...und dann sieht das in etwas so aus:

    kloake_drinne.jpg

    Vitamin E von Sollfrank habe ich vergangenen Samstag erhalten und gleich ins Trinkwasser gegeben. Das steht also auch zur Verfügung. Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte? Mich wundert es dass die Windeier nicht aufhöhren obwohl die ja jetzt wirklich ordentlich Kalzium bekommt. Im Futter habe ich auch noch das Raconit Grit beigemischt, das sollte also auch passen.

    Ach ja, wenn die Kloake heraussen ist, sieht das so aus:

    kloake_aussen.jpg

    Also falls noch jemand eine Idee oder Vorschlag hat - bitte gerne - bin dankbar für alles was ihr mir noch an Erfahrungen weitergeben könnte. Sollte sich der Zustand nicht bessern, werde ich das Huhn wohl schlachten...und das will ich eigentlich zuletzt.
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

  2. #22
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Sterni hat mir bei Windeiproblematik (und keiner Besserung durch Calc.+D3-Gabe) geraten, zusätzlich Schüssler-Salze Nr. 1 und 2 zu geben. Vielleicht kann sie das Calcium nicht verwerten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #23
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo,

    bei meiner Windei-Henne hat es auch sehr lange gedauert, bis sie wieder halbwegs normale Eier gelegt hat. Heute Nacht kam wieder ein Windei. Das passiert immer noch ca. einmal die Woche. Also wirklich konsequent drei Tabletten abends rein.

    Drücke die Daumen.

    LG

    PS:

    https://www.fuetternundfit.de/Heimti...iervoegel.html

    davon bekommt sie morgens: V11, V66 und V77 je ca. 5 Tropfen auf Katzenfutter
    vielleicht hilft's ja
    Geändert von Bibbibb (09.05.2017 um 10:11 Uhr)

  4. #24

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei meiner Windei-Henne hat es auch sehr lange gedauert, bis sie wieder halbwegs normale Eier gelegt hat. Heute Nacht kam wieder ein Windei. Das passiert immer noch ca. einmal die Woche. Also wirklich konsequent drei Tabletten abends rein.

    Drücke die Daumen.

    LG
    Darf ich fragen über welchen Zeitraum du das mit den Calcium Tabletten gemacht hast?
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

  5. #25
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Das kann ich dir nicht genau sagen. Sind schon ein paar Monate. Allerdings wurde es erst besser nachdem ich wirklich konsequent jeden Abend drei Tabletten gebe.

  6. #26

    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Sachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    196
    Hallo,
    die Henne müsste aufhören zu legen, natürlich wäre eine Mauser. Das Legesysthem zieht sich wärend dieser Zeit zurück. Es gibt Möglichkeiten diese künstlich herbeizuführen. Das ist nicht die Ideallösung aber vielleicht ein Versuch wert.
    LG Otto

  7. #27

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Themenstarter
    So, hab noch meiner Tierärztin geschrieben und das Foto gemailt.
    Diagnose: Eileiter-Bauchfellentzündung (nicht therapierbar).

    Da werde ich die Behandlung in dem Fall einstellen...
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

  8. #28
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Die Diagnose erfolgte nur anhand des Fotos? Oder hat sie das Huhn gesehen?

  9. #29

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Themenstarter
    Ja, an Hand des Fotos. Ich habe ihr auch geschrieben was ich dem Huhn schon wie lange gegeben habe.
    Das Problem ist dass sich das halt nicht gebessert hat - vorallem das mit den Windeiern wurde nicht besser.

    Das Huhn hatte zweieinhalb Wochen intensive Pflege mit Reinigen, Tabeletten, Hintern spülen, Vitamin E,... Zweimal täglich. In der Zeit hatte das Tier mehrfach ein Windei dass Sie nicht rausdrücken konnte. Und die Muskulatur wurde auch nicht "besser" obwohl ale Voraussetzungen dafür gegeben waren.

    Für mich war da eine Grenze erreicht, deshalb ist Brownie nun ein Suppenhuhn - auch wenn ich das gestern Abend nicht gerne gemacht habe. War meine zutraulichstes Huhn...
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Legedarm Probleme?
    Von Mario.M83 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2021, 14:01
  2. legedarm
    Von hare im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2017, 09:33
  3. Legedarm-Problem?
    Von docMario im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2014, 13:04
  4. Legedarm Blutung
    Von Retrieverriver im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 19:26
  5. legedarm Entzündung
    Von LJB im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 11:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •