Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Was braucht täglich ein Zwerghuhn?

  1. #1
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429

    Was braucht täglich ein Zwerghuhn?

    Hy zusammen!

    Nun muss ich auch mal fragen, indirekt im Auftrag unserer neuen Nachbarin.

    Die machte die letzten Abende immer nur abends die Stallklappe zu, öffnete gestern morgen persönlich (gerade noch im Umzug und noch pendelnd) und fand ihre kleine Schar (Zwergseidis, Zwergcochin und Mixe davon) um gleich drei Tiere erleichtert.

    Am Freitagabend ahnte ich schon sowas, weil ich bei unserer Scheune einen kleinen Darm fand. Kam mir auf Anhieb "huhnig" vor, aber sehr klein. Meine Kükis waren alle da, für die war der Darm dann auch noch etwas zu groß, für meine anderen Hühner aber wiederum viel zu klein, so dass ich Taube mutmaßte- die aber noch kleinere und auch anders geschichteten Darm haben.
    Am Darm, der schon ein bissel gelegen haben muss, klebten drei kleine Federn. Eine abgebrochen, zwei noch mit Kiel. Und waren eindeutig von einem Seidenhuhn... Klarer Fall, eins von Nachbarin...

    Gestern dann mal mit ihr unterhalten und gehört, dass eben drei fehlen.
    Zuerst hatte ich gedacht, klar Fuchs, weil die drei ziemlich spurlos verschwanden. Der kommt aber kaum tagsüber, zumal am Freitag echt viel Bambule auf dem Grundstück war. Auch war vor allem der Blinddarm am gefundenen Darmstück schon schwarz, lag also bereits etwas.
    Und drei auf einmal fehlende Hühner wären der Cousine der Nachbarin, die sich in ihrer Abwesenheit kümmert, auf alle Fälle aufgefallen. Muss also seit Dienstag, wo Nachbarin letztmals kuckte, peu a peu quasi jeden Tag eins verschwunden sein...

    Ich ging dann mit rüber und kuckte nach eventuellen Spuren, denn die Sache interessiert mich mit insgesamt sieben ebenso klammheimlich und spurlos verschwundenen, quasi gleich großen Jungtieren in 2016 auch vital.
    Ich fand keinerlei weitere Spuren, keine Rupfungen, keine im Zaun hängenden Federn, nichts blutiges. Nur ihrem Seidenhahn fehlte die halbe Besichelung, und eine kleine Anhäufung von Federn in einem Winkel des Stallvorraums.
    Davon zwei große Federn (Flügel oder Schwanz, keine Ahnung, war ein gestrupptes Tier) abgebissen bzw. halb abgerissen (?) und etliches Kleingefieder mit Kiel, was ja leider keine spezifische Zuordnung zulässt.

    Nun meine Fragen:
    Fuchs war es wohl nicht, der hätte auf Nimmerwiedersehen mitgenommen, und wahrscheinlich auch gleich die ganze Minihühnchentruppe, nicht nur gerade drei oder eine am Tag...
    Marder hätte sicher keinen Darm am Boden liegen gelassen, weil die ihre Beute auch immer erstmal mitnehmen bzw. wo immer möglich erhöht fressen. Bzw. hätte sicherlich gleich vor Ort gefressen...
    Greifer kommt ganz sicher nicht in Frage, weil meine Truppe unmittelbar daneben läuft, und überhaupt keine Greiferanzeichen von sich gab. Auch keinerlei Krähen- oder Elsteralarm...

    Ich habe da ja so einen ganz heftigen Verdacht, weil wie gesagt letztes Jahr meine Junghühner quasi genau die Größenklasse hatten wie die Zwergseidis und das verschwundene Zwergseidi- Zwergcochin- Mixtier. Und die verschwanden ebenso völlig unbemerkt und nebulös im laufenden Tagesbetrieb ohne dass ich jemals auch nur einen Anhaltspunkt für deren Verbleib gefunden hätte.
    Fuchs kann auch ich völlig ausschließen, weil es dann ganz sicher nicht nur Küken und Jungtiere einer bestimmten Größenklasse erwischt hätte. Marder glaube ich nicht, weil ich auf Scheunenzwischenböden etc. niemals Überreste oder Federn fand... Im vorliegenden Fall werde ich das morgen mal auf unserem Grundstück überprüfen, glaube aber auch nicht dran, weil 's in unserem Scheunenkomplex wegen der offenen Türen (Hühner laufen durch) immer etwas zieht, und keinerlei auffällige, umher wehende Federn zu sichten sind.

    Da bleiben für mich nun zwei Haupt- Verdächte.
    Entweder Krähen, von denen gestern auch eine relativ untypisch tief über unser Grundstück flog. Aber da hätte man mit Sicherheit das Gerippe oder die zerfleischten Opfer selber gefunden, wie auch VIEL mehr Federn. Die Spatzen schleppen zwar aktuell jede kleine Feder ab, die sie finden, aber drei ganze Zwerghühner verbauen die zwei/ drei Paare in drei Tagen auch nicht...
    Bliebe nur mein dringlichster Verdacht, tut mir leid, aber ich MUSS sie erwägen, Katzen...

    Wir haben drei nachgewiesene Vogeljäger in direkter Nähe, wenn man nicht vier, und meine Jungtiere wie auch die Zwergseidenhühner wogen alle kaum mehr als 600 g, was ungefähr Ringeltaubengewicht ist, die jede Mieze locker schafft!
    Katzen fressen am Boden (Darm), reißen/ beißen dicke Federn ab, verschleppen die Beute auf Nimmerwiedersehen und oft ohne Spuren am Tötungsort.

    Meine nächste Aktion ist nun auf jeden Fall, bei Nachbarin, mit der das schon abgesprochen ist, die Wildkamera aufzubauen, weil ich auch schon die beiden Kater unter den ca. 4 Vogelfressern im besonderen Verdacht habe, einer davon zwar kastriert, aber ein richtiger Brocken, der mir 2013 schonmal eine Javaneserjunghenne von Taubengewicht gemöckt hatte. Nicht auf meinem Grund, daher Pech des Hühnchens, aber die Katze lässt ja bekanntlich "das Mausen" nicht, und auch, wenn ich jenen Kater nicht persönlich bei der Tat erwischte, bekam er anschließend doch von der Besitzerin auffallend langen Hausarrest verordnet, was die Sache nebst Schadbild am Junghennchen bewies...

    Da ich aber nicht generalverdächtigen will, möchte ich nach sachkundigen Einschätzungen fragen.
    Fuchs schließe ich wie gesagt aus, Greife auf jeden Fall auch. EIGENTLICH auch Krähen und Marder, obschon die in der Nachbarsscheune hausende Fähe nun leider Vergangenheit ist *heul*, wir hier also jetzt auch Jagdgebiet für sie sein könnten...
    Gegen diese beiden spricht aber die schon tagelange Unversehrtheit meiner Küken, von denen auch letztes Jahr verlässlich keines durch Krähe oder Marder abhanden kam. Wohl aber fand ich aus einem etwa zweiwöchigen Gelege eines gar nicht mehr und eines so schwer verletzt, und auf dem Rücken versabbert, dass ich es töten musste.
    Und Verdachtskater Nummero 2 fand es 2013, in seiner Jugendphase, ganz spacig, an meinen Küken spielzujagen...

    Um sachliche Anregungen bittend,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (23.04.2017 um 02:34 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Katze? Ich weiß, ist ziemlich verrufen. Aber ich weiß auch, bei Dir stromern welche rum, die Deine Tiere inzwischen akzeptieren (Schuhseidank), aber eben die Neuen noch nicht.
    Geändert von fradyc (23.04.2017 um 02:46 Uhr)

  3. #3
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Ich kann leider nicht helfen, Andreas, aber ich bin sehr gespannt, was du rausfindest - ob du eine Katze "überführen" kannst.

    Auch wenn ich Katzen"Verteidigerin" bin - wie du ja weißt -, bei so Minis aber würde ich einen Stubentiger in der Tat nicht ausschließen.
    Das wäre schon möglich. Das passt ins Beuteschema, wenn Mieze diese Hühner nicht als "zur Familie zugehörig" empfindet.
    Mir sind ja letztes Jahr selbst 5 fast sechswöchige Küken abhanden gekommen ... Spurlos.

    Hatte allerdings eher Sperber oder Ratte in Verdacht.

    Nach meiner Erfahrung mögen aber Katzen so'n "Federgedöns" gar nicht so gerne im Maul haben.
    Kleiner Singvogel geht - aber auch da wird schon gespuckt und geächzt.
    Fellchen fluppt besser .
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  4. #4
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Bei einer Katze müsstest Du dann irgendwo die Galle finden.....die wird konsequent verschmäht.

    Und natürlich wirst Du sie am Gehege lauern sehen; da sind sie aufdringlich wie ein Fuchs.

  5. #5
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Katze/Kater fände ich nicht so abwägig. Wenn unsere Katze Vögel gefangen und gefressen hat, lagen nur noch einige Schwungfedern herum. Der Rest ist dann immer weg. Das konnte ich schon öfters durchs Fenster beobachten.

  6. #6
    Tiramisu Avatar von schlumpfine
    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    Haus u. Hof
    Land
    Grünes Hügelland
    Beiträge
    957
    Was braucht täglich ein Zwerghuhn?

    Bei dieser Überschrift war ich neugierig, was denn so ein Zwerghuhn täglich zum Fressen braucht.

    Leben und leben lassen

  7. #7
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von schlumpfine Beitrag anzeigen
    Was braucht täglich ein Zwerghuhn?

    Bei dieser Überschrift war ich neugierig, was denn so ein Zwerghuhn täglich zum Fressen braucht.

    Ganz genau! Und ich habe nur nachgelesen, weil es eine Frage von Okina war - und ich dachte -DAS fragt ER?? Seltsam - mal lesen ....
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #8

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Hab das auch gedacht und erstmal geschrieben, mein Hund bräuchte ein ZHuhn pro Tag. Danach erst hab ich mich des Romanes angenommen, weil die Frage so, eigentlich untypisch war.

  9. #9
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Katze glaube ich eher nicht,bei mir lauern zahlreiche Katzen,die auch schon mal desöfteren Vögel fangen.Eine ist dauernd bei mir im Stall und frißt einträchtig(nachdem der Hahn klargestellt hat,wer Chef ist)mit den zwergseidis am Körnertrog.Und ist niemands katze.

  10. #10
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von zickenhuhn Beitrag anzeigen
    Katze glaube ich eher nicht,bei mir lauern zahlreiche Katzen,die auch schon mal desöfteren Vögel fangen.Eine ist dauernd bei mir im Stall und frißt einträchtig(nachdem der Hahn klargestellt hat,wer Chef ist)mit den zwergseidis am Körnertrog.Und ist niemands katze.
    Aber dass eine Katze deine Hühner nicht anrührt, obwohl sie dauernd mit im Stall ist, schließt doch Katzen als Täter nicht grundsätzlich aus?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. täglich Feuchtfutter??
    Von Reeni im Forum Hauptfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.03.2024, 14:32
  2. Wieviel und welches Futter braucht ein Zwerghuhn?
    Von Zwerghuhn123 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2015, 11:53
  3. Krankes Zwerghuhn braucht Hilfe
    Von Manou im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 23:48
  4. täglich eier
    Von manstein im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 16:39
  5. Unser täglich Brot
    Von tzoing im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 13:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •