Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eier zu lange kalt?

  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360

    Eier zu lange kalt?

    Meine 2 Erpel muss ich wohl wieder trennen, obwohl es heuer im Frühling besser begonnen hat als voriges Jahr. Nachdem der junge dem alten wieder zugesetzt hat, hab ich den Jungen mit 2 Enten in den Hof gesperrt - mit Zugang zum Stall, wg. Wetter. Da eine von 2 weißen Enten dabei war, bin ich minutenlang von einer zur anderen und wollte mich überzeugen, dass ich nicht diejenige, die grad brütet, auf die Weide gesperrt hab. Die 2 unterscheiden sich nur dadurch, dass eine einen minimal-größeren Kopf hat. Ich schwöre, keine von denen war brüütig-aufgplustert.
    Und dann hab ich wohl die falsche in den Hof + Stall + Nest gesperrt. Nachm Mittagsschlaf hab ich den jungen Erpel auf die WEide geschickt, unter meiner Aufsicht, um den alten zu schonen, und da kam mir ganz aufgelöst die "richtige" Weiße entgegen und wollte endlich zum Nest. Die Eier waren gut 3 Stunden nicht bebrütet.
    Kann das noch gutgehen?

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ich glaube, da kannst du ganz beruhigt sein.. selbst ein Huhn ist schon mal eine gute Stunde weg vom Nest.

  3. #3

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Ich glaube, da kannst du ganz beruhigt sein.. selbst ein Huhn ist schon mal eine gute Stunde weg vom Nest.
    Na, aber das Huhn macht die Brutpause von der vorherrschenden Temperatur abhängig !
    Wenn es über 21Grad sind staubbadet sie schon mal ne Weile, ist es kälter, fressen , trinken, kacken und zurück auf die Eier ! 3 Stunden sind schon ne Hausnummer

  4. #4

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    PLZ
    46...
    Land
    NRW
    Beiträge
    177
    Drei Stunden Brutunterbrechung machen bei Warzenenten nichts aus.
    Die Warzen sind sehr robust und auch nach dem Schlupf das pflegeleichteste, was ich von Geflügel kenne.

  5. #5

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten!

    Heute hatte es hier 10-15 Grad.
    und die arme Weiße brütet den 9.Tag. Für den Fall, dass es an den Schlupf-Aussichten was ändert.

    @dulcinea 44: Ja, pflegeleicht sind die schon. Nur, voriges Jahr kam es 2 x vor, dass ein Küken - bei Nacht geschlüpft, offenbar nicht zur Mutter gefunden hat und in der Früh, noch nass, aber tot, neben dem Nest lag. Dass die Mamis das verpennt haben, wunderte mich schon sehr. Heuer lasse ich an den kritischen Tagen im Schuppen das Licht brennen. Oder platziere die Solar-Leuchte im Hof.

  6. #6

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    update:
    Die Weiße, die brütet(e), hat sich dann auf das Nest-daneben gesetzt, mit gut 5 Eiern drin.
    Für den Fall, dass die 3-Stunden-Unterbrechung nicht geschadet hat, hab ich die 2 alten Eier blau gekennzeichnet und ins neue Nest dazugelegt.
    Und dann hat sich auch die 2. Weiße dazugesetzt.
    (Es sind Schlupfgeschwister. Auch vergangenen Sommer haben sie ein Nest bebrütet, nach und nach alle Eier entsorgt bis auf 1. Das Küken war wohlauf, und sie haben es zu zweit ganz gut aufgezogen)
    Ich bin sicher, dass sie noch Eier dazugelegt haben. Für meine Weide zu viele, also wollte ich ein paar Eier wegnehmen. - Keine Chance. Die Mamas hätten Mus aus mir gemacht. Sie gehen nur abwechselnd kurz fort.
    Heute früh also mit Kescher-als-Schutz: Schnell, ein paar Eier weg - hoppla, eines mit blau - also zurück ins Nest. Und dort hockte ein frisch Geschlüpftes. Aus dem anderen mit blau ist nun hoffentlich noch eines geschlüpft. Aber nachsehen geht jetzt gar nicht.
    Wie groß sind nun die Chancen, dass eine Weiße das / die Küken führt, und die andere sitzenbleibt?

    Eine von den drei 7-Jahre Alten hat sich vor Wochen angestrengt, zu legen, es ging aber nicht. Dann hat sie ein paar Eier aus einem anderen Nest im Schuppen weggerollt und in ihrer Koje zu brüten begonnen. Ich hab die Eier durch frischere ersetzt, und alles schien gut zu laufen. Aber, der Termin wäre schon vor gut 6 Tagen gewesen. Beim Schieren fand ich alles ok.
    Für den Fall, dass nun doch nichts schlüpft, hab ich heute 2 Eier von den Weißen in ihr Nest gelegt.
    Klingt wirr?
    Skizze geht hier nicht...

  7. #7

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    update: Bei den 2 Weißen ist nach wie vor nur 1 Küken im Nest.
    Und die 2 gehen nur abwechselnd raus und gleich wieder zurück.
    Ich will nicht, dass das Küken verhungert. Für den Fall, dass es schon gestern geschlüpft ist, hab ich's ganz schnell von den 2 Mamas weg und in eine Tasse mit Aufzuchtfutter + Wasser gesetzt und gezeigt, wie man Futter pickt. Keine Reaktion.
    Küken zurück, alles gut.
    Es wär schön, wenn eine Weiße sich ums Küken kümmert und die andere weiterbrütet. Was mach ich, wenn sie morgen noch immer sitzenbleiben?

  8. #8

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    update: Gestern sind die 2 Mamas mit dem Küken zur Wasser-Futter-Blumenuntertasse und haben ihm gezeigt, wie man frisst. Dann kurz raus, gleich zum Teich, und das Küken ist geschwommen, mit meiner Hilfe wieder raus, und alles schien ganz gut.
    Nicht gut: Beide Enten sind jetzt sowohl im Brüt- als auch im Aufzucht-Modus. D.h., Ausgang immer nur kurz und eher gehetzt. Dabei mussich aufpassen, dass die Erpel sich benehmen und die 2 Küken der Schwarzen nicht irritiert werden.
    Gestern und heute war das Küken der 2 Weißen je 4 x im Freien. Und nur bei dieser Gelegenheit frisst es auch.
    Ist das genug an Luft, Bewegung und Nahrungsaufnahme?

    Es wär schön, wenn eine Ente sich nur ums Küken kümmern würde. Ist aber nicht.
    Oder wäre Handaufzucht besser? (Mit Katze im Haus...)

Ähnliche Themen

  1. Eier am 4. Tag kalt geworden
    Von kiwikueken im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2021, 14:54
  2. Eier kalt gweorden
    Von Benjamin Roth im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.02.2016, 20:00
  3. Eier kalt geworden
    Von DasHühnerfroilein im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.04.2015, 16:00
  4. Eier kalt geworden?
    Von MartinaRoland im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 23:09
  5. Eier kalt
    Von dehöhner im Forum Naturbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.06.2006, 10:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •