Seite 12 von 19 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 181

Thema: Wellnesshuhns Huhns

  1. #111
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    der caruso war 3 jahre alt, seine söhne etwas über ein jahr und der finn auch etwas über ein jahr.
    von handaufgezogenen papageien weiß man ja, dass die tiere mit beginn der geschlechtsreife sehr agressiv gegenüber ihres halters werden können, doch besteht meines wissens ja ein großer unterschied zwischen einem huhn und einem papagei/sittich. die papageien sind durch die aufzucht des menschens fehlgeprägt und sehen ihn somit als sozialpartner an, behandeln ihn also auch wie ihresgleichen. hühner können abe rnicht fehlgeprägt werden und somit wird - mal so theoretisch vor mich hindenk - der mensch auch nicht als konkurrent angesehen werden. wenn wir halter ein problem mit den han haben, dann liegt das nicht daran, dass er "betüddelt" wurde, sondern an seinem eigenen charakter oder der falschen behandlung durch den pfleger. die praxis belegt doch, dass es viele hähne gibt, die irgend wann aggro reagieren - das sind aber durchaus auch hähne, die niemals im engen kontakt zum menschen herangewachsen sind, die also nicht "verhätschelt" wurden! wie erklärt sich denn dann ihr unerwünschtes verhalten?
    ich will behaupten - und weiß, dass ich mich als relativ unerfahrene hühnerhalterin damit wohl ziemlich weit aus dem fenster lehne und evtl. tief stürzen kann (spätestens, wenn mein michel agressiv gegen mich wird) - dass es keine rolle spielt, ob der hahn in naturbrut auf der grünen wiese heranwuchs oder in kunstbrut im wohnzimmer mit familienanschluss (um es mal ganz überspitzt auszudrücken). wenn der hahn biestig wird, dann, weil er es so in seinen genen hat oder weil sein halter sich ihm gegenüber arschig oder zu ängstlich verhält.
    auch erfährt man immer wieder, dass sich ein tier beim ersten halter völlig nett und unauffällig verhält, nach seinem umzug in ein neues zuhause dann aber plötzlich völlig verändert wirkt - ja sogar agressiv und bissig gegen den neuen halter auftritt (oder auch der umgekehrte fall, dass ein tier völlig unhandelbar hier ist und dort ein absoluter schatz). das belegt in meinen augen, dass die tiere sehr viel persönlichkeit besitzen ...
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

  2. #112
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Das sehe ich etwas anders.
    Hühner können sehr wohl fehlgeprägt sein, aus dem Grund kommt mir kein Hahn mehr in den Stall der unter betüddeln groß geworden ist.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #113
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Themenstarter
    Ich denke, es wird bei mir fürs erste darauf hinaus laufen, dass ich Damon und Theo beide behalte. Platzmässig wird das schon irgendwie gehen.

    Und dann schaue ich, wer sich besser entwickelt.
    Fängt einer an Krawall zu machen, geht's ab nach Sibirien.

    Bleiben beide Wunschhähne, kann ich dann immer noch versuchen, einen von Ihnen zu vermitteln.

  4. #114
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    das ist doch ein guter plan, liebes wellnesshuhn

    na da sind wir und ja mal wieder uneinig ich habe jetzt schon wiederholt gelesen (weiß aber nicht mehr wo - weiß aber, dass rocco auch der ansicht ist, dass es keine fehlprägung bei hühnern gibt, wenn ich mich nicht irre), dass es bei hühnern keine fehlprägung gibt - was stimmt denn nun?
    hast du evtl. texte, wo dargestellt wird, inwiefern man hühner fehlprägen kann, heidi?
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

  5. #115
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Falsche Sozialisierung beziehungsweise Prägung im Kükenalter ist des Öfteren Grund. Küken, die von Hand aufgezogen werden, sehen Menschen vielmals nicht als artfremd. Entweder sie prägen sich bereits in den ersten Tagen nach dem Schlupf im Brutapparat auf ihn anstatt der Glucke, oder sehen ihn durch seine Pflege und Fütterung als zu ihrer Gattung zugehörig. Das ist anfänglich meist noch lustig, denn solche Tiere sind mitunter zahmer sind als andere. Ab der Geschlechtsreife aber kann es zum Problem werden, wenn der Hahn den Menschen aufgrund seiner Sozialisation wie einen anderen Hahn behandelt. Dann versucht er, in der Rangfolge seiner Gruppe, zu der für ihn ja auch der Mensch gehört, zu steigen. Folge ist die aktive Bekämpfung des vermeintlichen Gegners mit dem Ziel der Unterwerfung.

    https://www.huehner-haltung.de/haltu...essive-haehne/
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #116
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    ja, das hört sich sehr logisch an, heidi. aber "falsche sozialisierung" wird ja nur als einer der möglichen gründe angeführt! da stehen noch 3 weitere gründe für ein unerwünschtes verhalten des hahnes!
    möge es sein, wie es wolle, eines steht doch auch fest: es gibt mindestens genaus so viele hähne, die ihrem halter gegenüber agressiv reagieren und in naturbrut und ohne engeren menschenkontakt aufgezogen wurden, wie "verhätschelte". somit zweifele ich also dennoch den zusammenhang zwischen "agressiv und von hand aufgezogen" bei hühnern an!
    Geändert von tutulla (22.06.2017 um 11:39 Uhr)
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

  7. #117
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Hab ja auch nie behauptet das es keine anderen Gründe gibt.
    Wollen wir hoffen das Deine Hähnchen nicht irgendwann durchknallen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #118
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    jupp. dann drück die daumen
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

  9. #119
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Themenstarter
    Genau aus dem Grund bekommen bei mir jetzt sowohl Damon als auch Theo ihre Chance.

  10. #120
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    ... aus welchem grund jetzt genau, wellnesshuhn?
    ich werde meinen michel behalten und hoffe, dass der nachbar sich nicht an ihm stört. und glaube fest daran, dass er ein braver bleibt
    michel aus lönneberger war ja, zwar ein kleiner schelm, aber doch ein herzensguter
    und für deinen damon und theo drück ich auch die daumen. aber da ich ja an "nomen est omen" glaube, würde ich damon noch geschwind umtaufen viel, viel glück bei der vermittlung der anderen süßen hähnchen ... ach, das ist wirklich eine der unschönen seiten unseres hobbies, gell?!
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

Seite 12 von 19 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hör auf mit den Huhns
    Von baaze im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.01.2018, 20:58
  2. Kükenstarter an große Huhns
    Von Blindenhuhn im Forum Spezialfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 21:18
  3. Frühling bei Huhns
    Von gismo22100 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 12:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •