Seite 18 von 19 ErsteErste ... 8141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 181

Thema: Wellnesshuhns Huhns

  1. #171
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Themenstarter
    Danke für die guten Wünsche. Ich hoffe, es wird auch was.
    Mittlerweile sehe ich zu, dass die beiden Eier unter Aschenputtel liegen. Sie scheint mir die zuverlässigere zu sein.

    Missandei ist auch so ein völlig verpeiltes Ding, die würde ich normalerweise nicht gerne Küken aufziehen lassen.
    Selbst wenn ich ihr Leckerchen direkt vor den Schnabel werfe, schaut sie sich die so lange kritisch an, bis einer der anderen sie aufgefressen hat.
    Es ist wirklich schwer, sie mit auch mal den besonderen Sachen wie zB Fleisch oder Sprossen oder so zu versorgen.
    Sie ist auch das absolute omega-Huhn.
    Also wirklich keine geeignete Glucke.

    Oh, und jetzt hat sich auch noch Tüpfel (die meiner Beobachtung nach noch kein einziges Ei gelegt hat) dazu entschlossen, ihren beiden Schwestern im Nest Gesellschaft zu leisten.
    Weiß nicht, wie lange ich mir das mit ihr noch anschaue. Sie verschmutzt ständig das Nest.
    Geändert von Wellnesshuhn (03.12.2017 um 16:49 Uhr)

  2. #172
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Themenstarter
    Uih, habe ich hier lange nichts geschrieben.....
    Da habe ich aber eine Menge nachzuholen.

    Also aus den beiden Eiern im Dezember ist leider nichts geworden. Waren zwar beide befruchtet und hatten auch angefangen sich zu entwickeln, sind dann aber irgendwann abgestorben. Woran es nun lag, weiss ich nicht. Ob an dem dauernden hin und her zwischen den beiden Schwestern, oder daran, dass Tüpfel ständig ins Nest gesch...n hat und damit auch die Eier verschmutzt wurden. Schade um die beiden Küken.
    Sowas mache ich definitv nicht mehr!

    Nachdem Aschenputtel und Missandei eingesehen hatten, dass aus ihren Eiern nichts schlüpft, sind sie direkt in die Mauser gegangen.
    Im Anschluß hat es diesmal kaum 20 Eier von Aschenputtel gedauert, bis sie wieder am glucken war.
    Zum Haare-ausraufen, dieses Huhn.
    Meine Entgluckungsversuche waren auch mal wieder nicht von Erfolg gekrönt.

    Das ist Aschenputtel, kurz vorm Glucken. Ich finde, sie ist eine echt hübsche geworden.

    02 2018 334.jpg

    Und von den beiden "Schwestern-Fürchterlich" ist sie auch noch die cleverere.

    Na gut, so früh im Jahr hatte ich eigentlich nicht brüten wollen. Und das Kükenheim ist immer noch das alte Ding, dass ich nicht nochmal verwenden wollte....
    Aber was soll`s. Wenn dieser Gluckwut nicht anders beizukommen ist....
    Immerhin legen mittlerweile auch die anderen wieder.
    Also zog Aschenputtel in ein schönes Nest im Kükenhaus. Das sie allerdings erst nicht annehmen wollte! Nein, es sollte unbedingt das Nest sein, in das sie auch ihre Eier gelegt hatte

    Hat ein bißchen gedauert, bis ich sie davon überzeugt habe, nicht mehr ständig auszubüchsen und sich auf dem Legenest nieder zu lassen. Aber schließlich wurde dann doch das Kükenhaus bezogen und sie bekam 5 Eier.
    Drei davon sind von Luise, meiner Pseudo-Altsteirer, und zwei von Schneewittchen.
    Der Papa dazu ist natürlich Theo.

    02 2018 335.jpg

  3. #173
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Themenstarter
    Da dieses Huhn ja so leicht ist, dazu normale Befiederung hat, ist sie unglaublich flugfähig.
    Ich fand ihren Auslauf, den sie vom Kükenstall aus hat "sicher".
    Wurde dann am 6. Bruttag aber eines besseren belehrt:

    Ich bin am Saubermachen im großen Gehege, alle Hühner laufen draußen rum....
    Dann gehe ich in den Stall zum Putzen, sitzt Missandei auf dem Legenest und gluckscht. Ich denke, "na toll, die nächste Glucke!" , hebe das sich wehrende und kreischende Huhn vom Nest und sehe , dass ich Aschenputtel in der Hand halte.
    Da ist das Dusseltier doch über den Zaun gekommen (den ich für sicher hielt) und weil sie den Weg zurück auf ihre Eier nicht gefunden hat, hat sie kurzerhand im Legenest weiter gebrütet.
    Ich habe sie schnellstmöglich wieder auf ihre angebrüteten Eier zurück verfrachtet und gehofft..... Wußte ja nicht, wie lange sie schon vom Nest runter war.
    Seitdem habe ich sie jedenfalls nur noch unter Aufsicht vom Nest gelassen.

    Am 14. Tag habe ich dann zur Sicherheit mal geschiert und nicht schlecht gestaunt, dass sich alle 5 Eier gut entwickelten.

    Und für mich ganz erstaunlich sind in der Nacht zum Mittwoch 4 Küken geschlüpft und in der Nacht zum Donnerstag dann noch das 5.

    054.jpg058.jpg059.jpg062.jpg002.jpg

    Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Eine Schlupfquote von 100% hatten wir noch nie. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich ihr wahrscheinlich nur 3 oder 4 Eier gegeben. Denn nun bin ich am bangen, dass die 5 Lütten, wenn sie erstmal anfangen zu wachsen unter ihrer Glucke nicht mehr genug Platz haben. Sind schließlich "Große" unter einer Zwergin.
    Geändert von Wellnesshuhn (30.03.2018 um 20:29 Uhr)

  4. #174
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Ganz herzlichen Glückwunsch zu deinen bezaubernden Küken!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  5. #175
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Themenstarter
    Danke!
    Ich bin auch wieder ganz hin und weg. Finde es jedesmal wieder erstaunlich, wie die Winzlinge einen fesseln können.
    Habe heute nicht viel mehr zustande gebracht als Küken-kucken
    Gut, dass wir so ein schönes langes Wochenende vor uns haben.

  6. #176
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Themenstarter
    Hier kommen die Bilder, die ich gestern von den Lütten im Stall gemacht habe.

    Leider ist darauf der kleine Nachzügler noch nicht zu sehen. Er ist zwar schon "da", unter Mama. War aber wohl noch so platt von seinem Kampf in die Welt hinaus, dass er da schön drunter blieb.
    Deswegen sass Mama auch noch wie festgetackert auf dem Nest und kümmerte sich mit laaangem Hals um das Wohl ihrer anderen vier Sprößlinge.
    Denen zeigte sie, wie man Rührei frißt.....

    007.jpg010.jpg012.jpg013.jpg015.jpg017.jpg026.jpg025.jpg

  7. #177
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Themenstarter
    Ach herrjeh!
    Ewig nichts rein geschrieben

    Naja, ein bißchen Chronik für mich selbst. Das kleine schwarze Küken aus der Brut ist dann die hübsche Braune Henne geworden, die ich aktuell als Avatarbild habe.

    195.jpg

    Die anderen vier waren leider alles Hähne, die zwar zum Teil bildhübsch aber derart unmöglich im Benehmen waren, dass sie fast alle nicht das bei mir vorgeschriebene Mindestalter von 20 Wochen bis zur Schlachtung erreicht haben.

    Dafür ist der Bruder aus der nächsten Brut dann unser aktueller Hahn geworden, auf den ich besonders stolz bin.
    "Testbild"

    197.jpg198.jpg

  8. #178
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Themenstarter
    Jetzt nur noch ein paar aktuelle Fotos rein stellen:

    Aschenputtel ist mittlerweile die einzige, die noch von den ursprügnlichen Showgirls da ist. Aber nach wie vor ein echter Liebling von mir.

    Aschenputtel hoch zu Palette.jpgAschenputtel.jpg

    Zwei von Testbilds Töchtern aus diesem Jahr. Echt ungleiche Schwestern.

    Ungleiche Schwestern.jpg

  9. #179
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Coole Entwicklung.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #180
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Coole Entwicklung.
    Die ungleichen Schwestern?

    Die dritte Schwester hat schwarze Haut und die schönen duklen Seidiaugen. Das scheint sich doch irgendwie gemeinsam zu vererben.
    Sie ist dunkelbraun/schwarz und struppig. Sieht toll aus, läßt sich aber wegen der dunklen Farbe leider nur bei besten Bedingungen gut fotografieren. Deswegen habe ich immer noch kein schönes Foto von ihr.

Seite 18 von 19 ErsteErste ... 8141516171819 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hör auf mit den Huhns
    Von baaze im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.01.2018, 21:58
  2. Kükenstarter an große Huhns
    Von Blindenhuhn im Forum Spezialfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 22:18
  3. Frühling bei Huhns
    Von gismo22100 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 13:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •