Seite 11 von 19 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 181

Thema: Wellnesshuhns Huhns

  1. #101
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Mein zugekaufter Sg ist wohl ein wenig zuviel betüdelt worden....da blieb nur Suppentopf.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #102
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    wieso das, heidi? wie verhält sich der dazugekaufte hahn denn?
    ich kann bei meinen "verhätschelten" tieren die erfahrtung machen, dass sie dennoch nicht alle gleich zahm sind. schon wenige tage nach dem schlupf konnte ich wensensunterschiede feststellen. michel und ida waren immer sehr aufgeschlossen und mir zugetan - das hält bis heute an. sie fliegen mir auf den rücken, auf die vorgehaltene hand und sind sehr anhänglich. fassen kann ich sie aber nicht! ganz im gegensatz zu elsa und fleur, meine als 4 monate alte junghennen dazugekauften bartis. die wurden - zwar aus kunstbrut - nie betüddelt, denn dazu hatte der züchter schlicht gar keine zeit. die 2 sind aber meine absolut zahmsten und handelbarsten tiere überhaupt. sie kann ich einfach greifen und tragen - sie liegen mir total entspannt und sicher dabei in der hand. ich denke, wie zahm, schmusig, anhänglich, etc. ein huhn später ist, hängt nicht zwangsläufig von seiner aufzucht ab, sondern viel mehr von seiner ihm angeborenen persönlichkeit.
    polly, die schwester von ida und michel z.b ist mir gegenüber eher zurückhaltend und skeptisch. sie flieg zwar auch auf meinen schoß, wenn dort alle anderen bereits sitzen und kuschelt sich dann zum schlummern auch in meine hand, aber sobald ich eine bewegung mache, wird sie schon misstrauisch - sie ist genau so aufgewachsen, wie alle anderen!
    auch alle wattegeier sind sehr zutraulich - aber nicht so, wie michel und ida und schon gar nicht, wie elsa und fleur (kunstbrut vom züchter). hedwig - genaus so aufgewachsen und gehandelt, wie elsa und fleur, ist total skeptisch. sie mag es überhaupt nicht, wenn ich sie auch nur mit einem finger an der brust berühre ...
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

  3. #103
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Durch die Einkreuzung haben Showgirl-Hähne ein ganz anderes Temperament wie ein Seidenhahn.

    Beim zugekauften Sg-Hahn konnte ich nur noch mit Besen bewaffnet in den Stall/Voliere.
    Selbst beim vorbeigehen an der Voliere hing der schon quer im Draht.
    Sowas braucht kein Mensch.....deshalb gabs da relativ schnell Suppe draus.

    Das ist aber nicht die einigste negative Erfahrung die ich mit betüdelten Hähnen hinter habe.

    Hähne werden bei mir nicht betüdelt.....die müssen mir aus dem Weg gehen.
    Mir reicht es wenn ich sie Abends auf der Stange greifen kann.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #104
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    Beim zugekauften Sg-Hahn konnte ich nur noch mit Besen bewaffnet in den Stall/Voliere
    ja, sowas braucht kein mensch, da geb ich dir vollkommen recht. aber: solche hähne gibt es doch immer wieder und auch, wenn sie nicht "verhätschelt" wurden.
    somit kann man meiner ansicht nach nicht unbedingt sagen, dass dieser sg hahn so agro gegen menschen war, weil er im küken- und jugendalter einen engeren kontakt zu menschen hatte. der wär bestimmt genau so durchgeknallt gewesen, wäre er in naturbrut und ohne menschenkontakt aufgewechsen, oder?
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

  5. #105
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Bei mir werden auch keine Hähne betüdelt...
    Hab leider auch schon etliche Kuschelhähne gesehen die nach der Geschlechtsreife ein ganz anderes Verhalten gezeigt haben.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #106
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Kann ich Dir nicht sagen ob er dann genauso durchgeknallt wäre.Sicher gibt es auch immer wieder solche Exemplare.
    Fest steht sowohl mein zugekaufter SG-Hahn als auch mein zugekaufter Weißhaubenhahn sind als Jungtier total verhätschelt worden und knallten durch.

    Im Gegensatz hab ich bei meinen eigenen aufgezogen Hähnen, die nicht betüdelt werden und nicht aus der Hand gefüttert werden, niemals solche Erfahrungen gemacht.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #107
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #108
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    der text liest sich sehr einleuchten und fachlich richtig. aber auch sehr theoretisch, denn ich denke, so schwarz und weiß ist die sache mit den hähnen bei weitem nicht!
    ich kann berichten, dass mein damaliger lachshahn caruso ein sehr freundlicher geselle war, der mich niemals angefallen oder auch nur bedroht hat. ich habe vor seinen augen die hühner in die hand genommen, jolanda sogar regelrecht entführt, wenn ich außerhalb des gartens mal umgeackert oder unkraut gejätet habe und sie dabei als begleitung mit mir nahm und ich habe alle - einschließlich ihm - ab und an aus der hand gefüttert. die 2 hausaufzuchtküken (seine söhne), die von den glucken nicht angenommen wurden, entwickelten sich zu hähnen und sie waren richtige kuschelmonster, die mir immer auf den schoß flatterten, wenn ich saß - auch sie waren nur und ohne einschränkung nett!
    ebenso mein serama hähnchen finn. zwar nicht besondert fürsorglich zu den hennen aber niemals auch nur im ansatzt bösartig oder linkisch gegen mich. ich sage immer: es gibt nichts, was es nicht gibt und so denke ich auch, dass es hähne gibt, die im harmonischen, beinahe freundschaftlichen verhältnis mit ihrem halter leben, obwoh dieser seine hennen betuddelt und auch ihn
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

  9. #109
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Themenstarter
    Danke für den Link, Heidi!
    Im Prinzip wusste ich das schon so, aber es ist schön zusammen gefasst.

    Das macht es aber insgesamt ja nicht einfacher. Die Küken sind nunmal schon betüdelt..... Es dauert ja auch immer so lange, bis man weiß wer Hahn und wer Henne ist.
    Mal schauen, ob es schon zu spät ist, für etwas Erziehung. Vielleicht reicht es ja noch.

    Aus dieser "Hahnen-gerechten" Sicht wäre ja gerade die Zutraulichkeit von Theo doch irgendwie fatal. Nun komme ich in's Grübeln.

    Unser bisher langlebigster Hahn, Brutus, Araucana aus Naturbrut, wurde als Küken auch verhätschelt, weil die Glucke so zutraulich war und auch auf den Schoss kam. Da kamen die Küken natürlich mit.
    Wir hatten mit ihm, als er erwachsen wurde schon ein paar Kämpfchen, aber das liess sich immer aushalten. Dann habe ich ihn mir geschnappt, von oben zu Boden gedrückt und mit beiden Händen durchgekuschelt bis er aussah wie ein Strupphahn. Dann ging es wieder für eine Weile.

  10. #110
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Themenstarter
    Wie alt sind denn Deine Hähne bei Dir jeweils geworden, Tutulla, bevor Du sie abgegeben hast?
    Nachdem was ich so gelesen habe, fangen die Probleme meist erst so ab einem Alter von etwa einem Jahr an. Und da hat man sich meist ja schon auf einen Kandidaten fest gelegt.

Seite 11 von 19 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hör auf mit den Huhns
    Von baaze im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.01.2018, 20:58
  2. Kükenstarter an große Huhns
    Von Blindenhuhn im Forum Spezialfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 21:18
  3. Frühling bei Huhns
    Von gismo22100 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 12:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •