Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Beginnt Henne bei ausreichend großem Gelege von allein mit dem Brüten?

  1. #1
    Avatar von TB!
    Registriert seit
    14.07.2016
    Beiträge
    9

    Beginnt Henne bei ausreichend großem Gelege von allein mit dem Brüten?

    Liebe Forengemeinde, aus einem Fachbuch meinte ich verstanden zu haben, dass eine Henne von alleine mit dem Brüten beginnt, wenn das Gelege ausreichend groß ist.

    Wenn ich mich hier aber durch die Beiträge durcharbeite, habe ich den Eindruck, dass ich da etwas völlig falsch verstanden habe. Es scheint eher so zu sein, dass eine Henne erst einmal "gluckig" sein muss, bevor man ihr ein Gelege unterschieben kann?

    Zu unserer Situation: Dank dem Fuchs haben wir derzeit nur 1,1 Marans. Beide sind im Mai 2016 geschlüpft. Wir hatten vor gut einer Woche angefangen, der Henne die Eier im Nest zu lassen. Wir dachten da ja noch, sie beginnt von alleine mit dem Brüten. Während ich dies schreibe, legt sie gerade das 8. Ei ins Nest. Sollen wir die Eier lieber wieder alle wegnehmen und warten, bis die kleine Henne gluckig wird?

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    das hast du schon richtig verstanden. Wenn eine Henne das Brüten in den Genen hat, dann wird sie leichter gluckig, wenn das Nest voll ist. Allerdings ist es so, dass Eier, die Temperaturen von unter fünf Grad ausgesetzt werden meist absterben. Ich weiß nicht, wie kalt es bei Euch die letzten Tage war, wir hatten Frost.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Ein grosses Gelege kann zum Brüten animieren, tut es aber nicht immer. Gewisse Rassen/Linien/Hennen sind brutfreudiger als andere, oder mit Eljas Worten: einige haben's in den Genen, andere nicht oder nicht so sehr. Meine brutfreudigen Mädels werden auch mit einem einzigen Ei im Nest gluckig, andere geraten selbst beim Anblick von 15 Eiern nicht in Stimmung. Wie es um deine Marans bestellt ist, musst du wohl noch rausfinden.

    Du könntest zur Animation ein paar Kunsteier ins Nest legen, die Maranseier jeweils entfernen und als Bruteier lagern; sollte deine Henne in Brutstimmung kommen, hättest du die Bruteier parat und könntest sie ihr unterlegen.

    Viel Glück!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  4. #4
    Avatar von TB!
    Registriert seit
    14.07.2016
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Vielen Dank zunächst für die Antworten.

    Da unser Hühnerstall gut isoliert ist, sollten die Bruteier die letzten Tage hier an der Stadtgrenze zu Berlin gut überstanden haben. Kunsteier haben wir derzeit nicht. Ich werde das dann wohl so handhaben, dass ich noch bis morgen warte und von den dann 9 Eiern die jeweils ältesten jeden Tag entferne. Mal schauen ... man lebt und lernt. Hätte nicht gedacht, dass der Umgang mit Hühnern soviel Spaß macht :-)

  5. #5
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024


    Weiterhin viel Spass und Freude mit den Gefiederten!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Muss der Hahn dann alleine bleiben wenn die Henne gluckig wird?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von TB!
    Registriert seit
    14.07.2016
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Wir werden den Hahn abgeben oder notfalls kulinarisch verwerten, falls Küken kommen.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Hmmm, dann ist aber erstmal die Henne mit den Küken allein, find ich jetzt auch nicht so optimal, auch wenn die Küken ja schnell größer werden
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von TB!
    Registriert seit
    14.07.2016
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hmmm, dann ist aber erstmal die Henne mit den Küken allein, find ich jetzt auch nicht so optimal, auch wenn die Küken ja schnell größer werden
    Guter Hinweis. Wir sind völlige Hühner-Anfänger. Wir können nicht mehr als 3 oder evtl. auch 4 Hühner gleichzeitig halten, daher wollten wir den Hahn nach dem Schlüpfen der Küken - falls das überhaupt jemals stattfindet - abgeben. Vielleicht es aber günstiger, den Hahn etwas länger bei der Herde zu halten. Neben dem winterfesten, isolierten und beheizbaren Stall haben wir noch so einen Mini-Stall für den Sommer. Da könnte der Hahn unterkommen, solange die Küken klein sind.

    Aber wenn die Henne Küken hat, muss doch der Hahn von der Schar getrennt gehalten werden? Dann ist ja der Hahn einige Wochen alleine?

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sorry, aber ist doch Käse, wer erzählt denn sowas ? Erpel soll man von den brütenden und führenden Enten trennen, Hähne aber betreuen die Küken mit, wenn sie nur wenige oder nur eine Henne haben.
    Und Ihr dürft auch keinesfalls davon ausgehen, dass da zur Hauptsache Hennen schlüpfen- wahrscheinlicher ist es, dass alles oder zumindest 80 % Hähne werden- da zeigt sich dann auch der Nutzen eines Althahns, der die Jungs solange in Schach hält, dass die nicht schon mit teils zwei Monaten zu krähen anfangen, sondern erst mit fünf bis sechs Monaten...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 11:10
  2. Henne beginnt zu mausern und bleibt im Stall?
    Von huehnerwally im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 18:13
  3. Das Ratespiel beginnt... Hahn oder Henne ?
    Von Mandy2008 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 12:01
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 12:29
  5. Wann beginnt eine Ente zu brüten??
    Von sam13 im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 21:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •