Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Legedarmprobleme, alte Tiere, Hybriden

  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449

    Legedarmprobleme, alte Tiere, Hybriden

    Ich hatte Tiere die ich seit Sept. 2014 habe - das letzte Hybdirchen ist gestern verstorben nahdem es 3 Rieseneier gelegt hatte - es war aber unauffällig om Verhalten.

    Ich habe bisher sehr viele Legehennen gehabt, die immer das gleiche hatten: waren schon älter, letzten dann auffallend große Eier und Huhn war dann tot... Manche auch in Pinguinstellung (erlöst) , andere hab ich anfangs noch aufgeschnitten und Schichteier oder zu großes Ei vorgfunden...

    Die Rassehühner und auch die Hennen die ein Mix aus Rasse- und Hybriden waren, hatten das Problem nicht.


    Wußte jett nicht, wo ich das Thema hinpacken soll - zu hybriden oder zu nichtansteckende Krankheiten da Legedarmproblematik für mich zu nichtansteckenden Krankheiten gehört.


    Wie handhabt ihr das generell ?

    Hybriden nach X Monaten Legetätigkeit schlachten ?
    Hühner generell nach X Monaten Legetätigkeit schlachten ?
    Huhn schlachten wenn große Eier bemerkt werden ? (Wobei man das ohne Fallnest dann auch wieder schlecht zuordnen kann und nur im nachhinein Rücksclüsse ziehen kann ?

    Ich persönlich möchte aus den alten Hybriden keine Suppe kochen.. Hab ich schonmal gemacht, aber da muß ich 3 in den Topf werfen und hab dennnoch keinen Geschmack im Vergleich dazu wenn ich eine Gockelsuppe oder eine Mixhenne koche...

    Ich möchte also gerne den alten Hybriden ihr Gnadenbrot geben, aber ich möchte nicht, daß sie elendig verrecken und Schmerzen haben...

    Die alten sind bei mir bisher fast immer an Legedarmkrankheit gestorben - waren nur wenige die ohne daß mir was auffilel beim hinterher obduzieren, dann einfach so tot waren.

    Woobei es auch hier Unterschiede gibt: ich hatte Hybriden mit Legedarm die grad mal 1 Jahr gelegt hatten, andere wie das letzte verstorbene Huhn war eine Henne die ich legereif im Oktober 2014 kaufte...


    Da ich nicht nur 3 Hühner habe, kann ich Probleme erst sehen wenn Ei abnorm groß ist , Huhn in Pinguinhaltung vorgefunden wird oder Huhn tot ist und ich es dann obduziere.

    Ich werde auch weiterhin Hybriden halten da ich regelmäßige Eiabnehmer habe und sonst den Winterbetrieb wenn die Mixe/Rassehennen wenig legen nicht aufrechterhalten kann. Das heißt: ich kaufe im Herbst Hybriden zu damit ich auch im Winter genug Eier habe - hab dann ab März bis Juli Eierschwemme bis es dann wieder den Hühnern zu heiß wird und allgemein weniger gelegt wird...

    Wie habdhabt ihr das Problem mit Legedarm und Hybriden ?

    Ich möchte den braven Hybriden möglichst kein Leid antun , aber möchte sie auch nicht vorschnell schlachten, sondern möglichst Gnadenbrot geben ...

    Was wäre Eure Entscheidung um das Tier möglichst einen schönes Leben zu ermöglichen ?
    Bisher sind fast alle Hybriden bisher an Legedarm verstorben - denke , das ist auch nicht schön... Besser vorher schlachten lassen da das schonender ist ?

    Bin sehr interessiert, was Eure Meinung ist.
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  2. #2
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Drakulinchen,

    hatte das Problem auch vor kurzem bei einer Hybrid-Henne (Sussex).
    Erst "komische" Eier gelegt, dann gelegentlich ein Bluttröpfchen auf einem Ei, dann wurden die Blutschlieren größer, bis sie schließlich eines Morgens um den Popo rot und der Legedarmvorfall sichtbar war.
    Obwohl das Tier erst 1 Jahr alt war, habe ich es geschlachtet.
    Hatte so vom Bach her das Gefühl, dass dran-rum-doktorn ihr Leid nur verlängert hätte.

    Andererseits haben wir noch 2 Grünleger (auch Hybriden) laufen, die letztens beide wiederholt sehr große Eier gelegt hatten.
    Das hat sich bei denen von selbst wieder eingerenkt.

    Ich denke, dass man von Huhn zu Huhn wohl individuell entscheiden muss.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.373
    Zitat Zitat von Drakulinchen Beitrag anzeigen

    Woobei es auch hier Unterschiede gibt: ich hatte Hybriden mit Legedarm die grad mal 1 Jahr gelegt hatten, andere wie das letzte verstorbene Huhn war eine Henne die ich legereif im Oktober 2014 kaufte...

    Wie habdhabt ihr das Problem mit Legedarm und Hybriden ?

    Ich möchte den braven Hybriden möglichst kein Leid antun , aber möchte sie auch nicht vorschnell schlachten, sondern möglichst Gnadenbrot geben ...

    Was wäre Eure Entscheidung um das Tier möglichst einen schönes Leben zu ermöglichen ?
    Bisher sind fast alle Hybriden bisher an Legedarm verstorben - denke , das ist auch nicht schön... Besser vorher schlachten lassen da das schonender ist ?

    Bin sehr interessiert, was Eure Meinung ist.
    Ein interessantes Thema machst du da auf, Drakulinchen. Danke dafür, weil mich das auch immer mal wieder beschäftigt. Ich habe keine Hybriden, aber ein paar Hybridmixe, die auch sehr viel legen bzw. sehr viel gelegt haben. Meine ältesten Hühner sind aus Frühjahr 2013, also jetzt genau 4 Jahre alt. Es sind schon etliche eingegangen in der Zeit, einige haben wir erlöst. Aber einige laufen auch noch hier herum und haben Freude am Leben. Das gilt für Rassehühner und Hybridmixe bei uns. Aus dem ersten Jahr habe ich auch z.B. Maranshennen und weiße Bresse. Von denen sind auch nur noch die Hälfte übrig. Von 3 Nackthalshennen lebt noch eine, die auch noch Eier legt.

    Daß richtige Hybriden wahrscheinlich noch anfälliger sind für Legedarmerkrankungen kann ich mir gut vorstellen. Aber wenn du ihnen ihr Gnadenbrot geben kannst und willst, warum nicht? Ich denke, man kann keine pauschale Antwort auf diese Frage finden, weil eben jedes Tier anders ist. Letzten Endes ist es doch nur eine Statistik-Sache. Und die Statistik sagt nun mal nichts über das einzelne Tier.

    "Man kann nicht alle Katzen fangen", hat unser Lehrer oft gesagt. Will heißen, man kann oft nicht so entscheiden, daß es nur Vorteile hat. Egal wie man es macht. Klar hat man weniger Probleme mit kranken Hühnern, wenn man sie alle nach der ersten Legeperiode schlachtet. Damit erspart man so mancher Henne eine Zeit der Krankheit, die man anfangs nicht bemerkt. Aber man nimmt halt auch anderen Jahre ihres Lebens weg. Und wenn man sie leben läßt, so lange sie einen fitten Eindruck machen, nimmt man auch in Kauf, daß das eine oder andere Huhn schon leidet und man merkt es noch nicht.

    Ich finde, am ehesten wird man den Hühnern gerecht, wenn man sie leben läßt und halt gut beobachtet. Wenn welche anfangen zu kränkeln nicht zu lange zusehen. Aber so pauschal einen Zeitpunkt festlegen, das widerstrebt mir.

    Ich bin wirklich gespannt, was die anderen zu dem Thema sagen.

    Drakulinchen, hast du kein Problem damit, daß die Hühner bei dir immer mehr werden, wenn du keine Hennen schlachtest? Wenn du immer Eier brauchst für deine Kunden wirst du doch jedes Jahr einige Hennen dazu nehmen.

    LG
    Mara

  4. #4

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Themenstarter
    >Drakulinchen, hast du kein Problem damit, daß die Hühner bei dir immer mehr werden, wenn du keine Hennen schlachtest? Wenn du immer Eier brauchst für deine Kunden wirst du doch jedes Jahr einige Hennen dazu nehmen.

    Ich in da bissl komisch...

    Ich hab kein Problem damit, wenn ich eine Henne erlösen muß - Pinguinhaltung: das ist dann für mich notwendig.
    Auch kann ich überzählige Gockel aussondern.

    Ich kann keine Tiere schlachten sofern sie nicht krank sind, wenn ich sie geschenkt bekommen habe - auch nicht, wenn die Schenker einverstanden sind, daß sie irgenwann geschlachtet werden. Geschenkte Tiere sind bei mir tabu - außer ich muß sie erlösen.
    Hennen die schonmal gegluckt haben, bekommen bei mir auch automatisch Gnadenbrot...
    Hennen die Stunk machen und nicht geschenkt wurde, hab ich auch keinen Schmerz wenn die gehen müssen...

    Noch geht das - aber irgendwann wird das nimmer gehen...

    Mir wiederstrebt es allerdings, eine Henne zu schlachten vorsorglich nur weil sie vielleicht bald nicht mehr legt...
    Andererseits mag ich nicht, wenn Hennen dann ein Legeproblem haben und ich dann aktiv werden muß...

    Ich bin immer froh, wenn ich sehe, eine alte Henne ist ohne Legedarmproblematik friedlich gestorben - letzte Woche eine von 2014 - eine Bovans...

    Bin da bissl komisch - grad weil ich weiß, bald kann ich kein Gnadenbrot mehr gegeben, stell ich hier die Frage...
    Dann muß ich wohl auch nach Legezeit gehen und kann dann nur den geschenkten Tieren Gnadenbrot geben.

    Momentan hab ich 115 Hühner - mein absoluter Höchstand... ok, dabei sind 16 Küken eine Woche alt, 10 Junghennen die erst in 4 Monaten legen. Hab noch ca 50 Hühner die bis spätestens Herbst wegfallen da hohes Alter....
    Im Schnitt komm ich auf 80 Hühner die ich halte. Ich hab im Schnitt momentan alle 1-2 Wochen ein altes totes Huhn- die von 2014/2015 Frühjahr). Hab atm 30-40 Eier am Tag bei 115 Hühnern - davon 25 definitiv noch nicht legend, zahlreiche die nicht mehr legen (Gockel, zu alte Hühner) . Hab ja sowohl Rassehühner wo so manche nur alle 3 Tage ein Ei legen, viele Mixe die eben nicht wie Hybriden legen.
    Klar, wirtchaftlich ist das nicht - aber ich betreibe das als Hobby und nicht aus wirtschaftlichenr Sicht.
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.03.2019, 22:08
  2. Legedarmprobleme?
    Von elja im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2014, 09:49
  3. Wieder einmal Hybriden- BioFreiland-Hybriden!!!
    Von Sundi75 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 23:35
  4. Aggressive alte Hybriden! Was soll ich tun?
    Von Kohlhof im Forum Verhalten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 14:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •