Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 64

Thema: Entenküken sterben nach 6 tagen - dringend

  1. #51

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Abgesehen von den "Überlebens-Tipps", wie hier im Forum, lernt man am besten durch Beobachtung: Bei Gefahr flattern Enten zum nächsten Gewässer - Körpersprache für Aggression / Neugier / Will-Sex / Mobben undund.
    Ich kann in eurem Fall nicht viel beitragen, weil Warzenenten aus Süd- und Mittelamerika kommen, genetisch betrachtet.
    Auf jeden Fall verbringe ich viel Zeit draußen auf der Weide, fast bei jedem Wetter.

  2. #52

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    Hallo,
    hier die neuesten Infos
    Klein Entchen scheint jetzt gut zu wachsen, war gestern morgen 105g schwer
    Man sieht ihm/ihr auch gut an dass es grösser wird (kriegs leider nicht gebacken, meine Handyfotos einzustellen
    Wenn ich meine Pampe aus Haferflocken, Kükenstarter und viel Wasser reinstelle schlürft es gewaltig nach Entenart
    Nur mit dem Schwimmen dass ist immer noch total doof - weiss auch nicht warum
    Gestern abend hab ich ein Bad in lauwarmen Wasser in der Spüle aufgezwungen (hatte ein umgedrehtes Schüsselchen reingestellt, damit er sich auch da drauf stellen konnte - war trotzdem doof - aber danach war es wieder schön sauber...

  3. #53

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    ich weiss nicht, ob dies jetzt hier reinpasst oder eigentlich woanders hingehört
    aber hier wurde auch viel über die allgemeinen Bedürfnisse von Stockenten geschrieben
    Also
    1. Uns ist seit vorgestern eine Stockente (vielleicht mit irgendwas gekreuzt) aus dem Dorfteich zugflogen. Meint wahrscheinlich, dass bei uns mit weniger Erpeln weniger Stress herrscht. Wir können übrigens nicht an die zwei Dorfteiche ran zwecks Wasser oder Pflanzen usw. rausfischen, sind gut eingezäunt, nur die Enten und Gänse können rein und raus wie sie wollen

    2. Die Entenküken, die wir draussen haben rumlaufen sehen, sind nach und nach alle verschwunden. bei uns vorm Haus waren es wenigsten 2 x 6 Stück mit ihrer Mama und anderm Gefolge. Von denen, die in die andere Richtung laufen, seh ich auch nicht mehr viele....

    3. Wir haben vor, für unsere Enten und Gänse einen Teich anzulegen, das Loch ist schon gebuddelt, es fehlen aber zur Zeit leider die Mittel für die Fortsetzung (gut Ding will Weile haben...). Wir wollen es ja auch recht gut machen. Hier stosse ich allerdings auf eine grundsäzliche Frage ...
    In diesem Thema wurde mehrmals geschrieben, dass meine Stockenten Wasserplanzen bzw Linsen, Kaulquappen und sowas im Wasser brauchen. An anderen Stellen im Forum steht immer wieder, dass das Wasser sehr regelmässig erneuert werden muss und sauber sein soll.
    Für mich passt das aber nicht zusammen. Kaulquappen in sauberem Wasser, ich glaube, dass geht nicht. Wie also machen
    Meine Eltern haben in ihrem Miniteich Pflanzen schwimmen, die das Wasser sauber halten, da sie sich wohl von dem ernähren, was das Wasser und die Steine grün werden lässt. Die haben allerdings auch keine Tiere drin...

  4. #54

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Ein Teich ohne Wasserwechsel und Enten funktioniert nur, wenn er sehr, sehr groß ist, dann schaffen es die entsprechenden Pflanzen, das Wasser zu reinigen. Da musst Du aber das komplette Ökosystem eines Teichs nachbauen, das erst wachsen muss.
    Bei nicht ganz so großen Teichen werden Filter nötig sein, wie lange es dauert bis sie "überdüngt" und was man dagegen machen kann, weiß ich nicht. Irgendwann wird aber vermutlich alles absterben und das Wasser "umkippen".

    Miniteiche wirst Du immer vollständig leeren und vielleicht sogar desinfizieren müssen, in Entenkackewasser machen sich die tollsten Erreger breit.
    Vielleicht solltest Du zwei Teiche anlegen, einen zum Schwimmen und einen für Enten unzugänglichen, in dem Du die Futterpflanzen anbaust. Dann gibst Du Enten immer nur portionsweise davon in den Schwimmteich.

  5. #55
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Zitat Zitat von Capucine Beitrag anzeigen
    Gestern abend hab ich ein Bad in lauwarmen Wasser in der Spüle aufgezwungen (hatte ein umgedrehtes Schüsselchen reingestellt, damit er sich auch da drauf stellen konnte - war trotzdem doof - aber danach war es wieder schön sauber...
    Bitte auf KEINEN Fall warmes oder lauwarmes Wasser zum Baden verwenden. Der Flaum des Küken saugt sich dann schnell mit Wasser voll, daher nur kaltes Wasser verwenden.

    Zitat Zitat von Capucine Beitrag anzeigen

    In diesem Thema wurde mehrmals geschrieben, dass meine Stockenten Wasserplanzen bzw Linsen, Kaulquappen und sowas im Wasser brauchen. An anderen Stellen im Forum steht immer wieder, dass das Wasser sehr regelmässig erneuert werden muss und sauber sein soll.
    Für mich passt das aber nicht zusammen. Kaulquappen in sauberem Wasser, ich glaube, dass geht nicht. Wie also machen
    Auch Kaulquappen brauchen sauberes Wasser, habe zumindest noch keine Kaulquappen in Brackwasser gesehen. Zudem brauchen Stockenten auch keine Kaulquappen, das sie diese fressen ist eben leider eine unschöne Sache aber nicht zu ändern. Frösche werden auch Merken wenn in dem Teich immer Enten sind und entsprechend nicht Laichen, zudem hat sich dahingehend die Frage nach Kaulquappen erledigt. Auch bin ich unsicher ob sich auf Dauer Wasserlinsen im Teich halten, aber dazu fehlt mir die Teicherfahrung in Verbindung mit Enten.
    Mit der Sauberkeit des Wassers geht es darum, das Enten innerhalb kürzester Zeit einen Teich, bzw. eher Bademöglichkeit zusauen. Daher muss man bei einem Teich darauf achten das dass Wasser in Bewegung ist, also zu- und ablauf oder eine Pumpe installieren. Dann muss man das Wasser nicht wechseln wenn immer frisches Wasser dazu kommt. Handelt es sich jedoch um ein Stehendes Gewässer wird das Wasser schnell durch Kot und Schlamm verdreckt sein und kippt um. Wird somit Muffig und stinkt dann, vor allem im Sommer, fürchterlich. Bei solchen Teichen muss man dann das Wasser regelmäßig wechseln.

  6. #56

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Baden und sich-putzen funktioniert am besten durch Nachahmung. Also, wie sieht es nun mit Zusammenfürhrung Mutter-Kind aus?

  7. #57
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Zitat Zitat von warzitante Beitrag anzeigen
    Baden und sich-putzen funktioniert am besten durch Nachahmung. Also, wie sieht es nun mit Zusammenfürhrung Mutter-Kind aus?
    Wie willste denn die jetzt noch zusammenführen

    Wenn es alt genug ist und keine wärme mehr braucht dann kann man es versuchen, jetzt ist es ein Todesurteil.

  8. #58

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    Nur mal so zur Info :

    Unser Klein-Entchen ist inzwischen ein(e) grosse(r) Halbwüchsige(r) mit viel Stimme und Durchsetzungsvermögen bei den Hühnern.
    Zur Zeit lebt er zur Eingewöhnung in einem Rondell inmitten des grossen Hühner- und Entenauslaufes zur Eingewöhnung zusammen mit seinen Ziehgeschwistern (Nackthals-Küken) und den anderen 3 Junghennen.
    Leider hat er einen Kippflügel. Aber das scheint es nicht zu stören und uns auch nicht. Vielleicht hätten wir was machen können wenn wir es früher entdeckt hätten .
    Auf jeden Fall freuen wir uns, dass es letztendlich überlebt hat und putzmunter ist :-)

  9. #59
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    viel Stimme klingt nach "sie"

  10. #60

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    Hoffentlich, lieber mehrere Weibchen mit einem Erpel als mehrere Erpel
    Das gibt nur Stress, selbst wenn sich die beiden "Männer" verstehen, ist das Stress fürs Weibchen
    Und mit dem Kippflügel wird "sie" wohl bei uns bleiben (müssen)

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seit einem halben Jahr sterben Hennen nach und nach
    Von gacker im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2017, 12:42
  2. Entenküken sterben im Ei ab
    Von pr-chris im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2016, 00:06
  3. kann ich Küken nach 14 Tagen schon nach draussen setzen???
    Von rauschgenerator im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 19:50
  4. Entenküken sterben alle
    Von Chinchi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 09:58
  5. HUnde habe Hühner gejagt, jetzt sterben nach und nach die Überlebenden
    Von bakira77 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 10:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •