Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 64

Thema: Entenküken sterben nach 6 tagen - dringend

  1. #21

    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    46**
    Land
    Salzkammergut
    Beiträge
    287
    Also, zusammengefasst sind die Kleinen verhungert und erfroren, weil man sich ganz einfach nicht vorher entsprechend erkundigt hat.
    Und jetzt hat man sie von der Mutter getrennt und hofft darauf, dass diese sie in ein paar Tagen wieder annimmt, obwohl das ganz und gar nicht sicher ist?

    Wieso sind sie nicht bei ihrer Mutter an einem kältegeschützten Ort und bekommen dort Aufzuchtfutter?

  2. #22

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Bitte setz die Küken zusammen mit Mutti an/unter eine Wärmequelle.
    So dass sie dieser aber auch ausweichen können, Du willst die ja nicht rösten.
    Mutterliebe, Wärme, gutes Futter und Wasser, das brauchen die Kleinen.

  3. #23

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Ja, genau! Kannst du dir vorstellen, wie die Mutter leidet, wenn man ihr die Küken wegnimmt?
    Bring sie zu den Kleinenins Haus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  4. #24
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Man kann versuchen die Mutter bei die Küken zu setzen, wenn die aber so nervös sind wie ich mir das vorstelle dann geht es ohne verschlossene Kiste gar nicht da die Ente aus einer Kiste fliehen würde. Also ich stelle mir das schon recht stressig vor, aber man kanns versuchen.

  5. #25
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Würde sie auch zusammentun. Und so kleine Wildentchen brauchen nicht so viel Mutterwärme, die verbringen viel Zeit neben ihr. Auch wenns kühl ist. - Kleines Gehege/Ställchen, 1x2m, Schwimmgelegenheit und immer genug Kükenstarter in Wassergeschirr anbieten. So würde ich es machen die ersten Tage - bis sie mit Eltern in natürliches Gewässer können. Und Zeug aus Teich/See/Bach besorgen.

  6. #26

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    Das klingt jetzt vielleicht doof aber das ist alles nicht so einfach...
    Wir haben die Enten nicht einfach so zum Spass gekauft, sondern als Lebendgeschenk vor ca. 1 1/2 Jahren aufs Auge gedrückt bekommen. (Hier gibt es sehr viele Wasservogel-Jäger, die Stockenten halten um die wilden Enten zum Abschuß anzulocken - wir sind absolut keine Jäger)
    Wir haben dann versucht das Beste daraus zu machen, obwohl wir eigentlich nur einige Hühner hatten. Die enten sind dann dazu und haben den grossen Wasserbottich als Schwimmstelle angenommen.
    Ihr könnt sagen Unkenntinis, aber hier machen das so ziemlich alle so, ich eck ständig an, wenn ih Kommentare über die Haltebedingungen abgebe
    Dann hat uns die Ente im letzten Jahr mit einem Gelege überrascht und wir haben gedacht, dass sie sich nicht ganz unwohl fühlen kann wenn sie brütet. Die Küken sind dann Auch inmitten der Hühner 4 Wochen alt geworden und dann wohl an Würmer gestorben. Bis wir das rausgefunden hatten war es wohl schon zu spät. Dieses Jahr wr schon bei Sicht der ersten Eier die Wurmkur geplant. Die letzten beiden hatten wir da auch weggenommen als es Ihnen schlecht ging, dann versucht zu entwurmen (als wir das erfahren haben)und dann zusammen mit Wurmkur zur Mama zurückgegeben. die hat sie auch zurückgenommen aber die Kleinen habens trotzem nicht geschafft.
    Und im letzten Herbst sind dann alle in einen grösseren Auslauf am Ende des Grundstücks (ca 250 m2) umgezogen. Zur Zeit noch mit dem gleichen Wasserbecken, einen teich anlegen kostet zeit und auch Geld und leider gibt es hier nicht nur das zu erneuern. In ca 1 Monat müsste der 2te Auslauf fertig sein. Nochmal ca 250m2 zum Wechseln.

    Wie gesagt wir versuchen es gut zu machen trotz Gespött der Bekannten
    Ich Weiss nicht, ob im neuen Auslauf trotz mehr Gras weniger Fressmöglichkeiten für die Kleinen da war

    Ich werde auch in eurer Rubrik Entwurmen noch mal stöbern, aber zur Zeit habe ich Bange dass er zu schwach ist.

    Ach ja, das mit Mama und Lampe ... Wenn ich die Mama ins Haus hole kriegt die wahrscnlich einen Kollaps und da wo ich sie zusammensetzen könnte nicht so gross mit kleiner Bademöglichkeit une engmaschigem Zaun damit der Kleine nicht ständig ausbüchst (kennen wir auch schon) da hab ich keinen Strom also keine Lampe. Daher wollte ich nur solange päppeln bis er keine WWärmelampe mehr braucht.

    Ich hab auch am Wochenende erfahren, dass der Erpel manchmal so heftig mi dem Schnabel auf die Kleinen log=sgeht, dass sie auch daran manchmal sterben

    T'schuldigung ist ein bisschen lang geworden
    Aber bitte seid nicht so streng mit uns. Wenn ich hier im Forum schreibe und um Hilfe bitte, ist das doch um von euch zu lernen

  7. #27
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Für zukünftige Entenbruten würde ich folgendes Vorgehen empfehlen:
    Sobald die Ente brütet den Erpel wegsperren, bei dann zwei Ausläufen sollte das irgendwie machbar sein. Stockentenerpel sind in der Natur weder an der Brut noch an der Aufzucht beteiligt, im Gegenteil versucht eine Entenmutter möglichst Abstand von Erpeln zu halten. Stockentenerpel sind ziemlich garstig zu Küken und Jungtieren und haben so eine Handvoll Entchen ruckzuck getötet.
    Erst wenn die Jungtiere mindestens 6 Wochen alt sind, kann man den Erpel wieder dazusetzen.
    Während die Ente brütet, Kükenaufzuchtfutter für Wassergeflügel (wichtig, weil das für Hühnerküken meistens Kokzidiostatika enthält. Entenküken vertragen das nicht.) besorgen und so anbieten, dass die führende Ente ihre Küken da auch hinführt.
    Ein begrenzter Auslauf ohne natürliches Gewässer kann niemals genügend Futter bieten, um eine Entenfamilie satt zu machen, deswegen, falls das nicht sowieso schon passiert, auch die erwachsenen Enten regelmäßig zufüttern.
    Enten brauchen übrigens auch Grünzeug....
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #28

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Wenn du die Ente ins Haus holst, brauchen die Küken keine Lampe!
    Und, Wiese ist ok, aber nicht genug für ganz kleine Küken.
    Wurmkur, einfach so? Bring Kotproben von ~ 3 Tagen zum Tierarzt und mach d a n n erst Wurmkur, wenn die Dignose feststeht. Wenn möglich.

  9. #29

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Kükenaufzuchtfutter für Wassergeflügel (wichtig, weil das für Hühnerküken meistens Kokzidiostatika enthält. Entenküken vertragen das nicht.)

    Kann ich das auf der Packung sehen ob da diese Kokzidiostatika drin sind ?

    Ich hab mich nicht getraut alles zu erzählen... Seit Samstag Mittag haben die Kinder (18 + 23 also theoretisch vernünftig aber praktisch rein gar nicht) 2 Nackthalsküken mitgebracht nach dem Motto sind so nidlich, Lampe schon da und Papa kümmert sich. Sind nicht meine Kinder also darf ich nur wenig bzw gar nichts sagen. Aber mich kûmmern...
    Auf jeden fall sind diese beiden mit in den Käfig gekommen, mit dem entspechenden Aufzuchtfutter in einem Schüsselchen. Für die Entchen deren Aufzuchtfutter mit Eigelb und Wasser in einer Schüssel gross genug auch zum drinstehen und eine kleine Wanne mit Wasser und ebenfalls Aufzuchtfutter zum eventuellen baden.
    Seit Samstag Abend ist nun nur noch ein Entchen da. Ich weiss nicht ob es gut ist die drei zusammenzulassen, aber so kann sich Klein Entchen ab und zu an die Küken kuscheln, wenn diese auch etwas mehr power haben
    Ich Weiss aber nicht ob Entchen das Kükenfutter aus Nachahmung auch frisst.


    Ein begrenzter Auslauf ohne natürliches Gewässer kann niemals genügend Futter bieten, um eine Entenfamilie satt zu machen, deswegen, falls das nicht sowieso schon passiert, auch die erwachsenen Enten regelmäßig zufüttern.

    Die erwachsenen Enten bekommen wie die hühner auch Weizen und fressen diesen auch. Und dann Küchenabfälle (auch Gemüse und Salat wenn was dabei ist
    Der Teich ist schon ausgehoben aber für den Rest fehlt Zeit und Geld. Erst muss der zweite Zaun her

    Enten brauchen übrigens auch Grünzeug....
    Fressen die auch Gras wie Gänse ? Oder nur besonderes Grünzeug ?

  10. #30
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Capucine Beitrag anzeigen
    Die Küken sind dann Auch inmitten der Hühner 4 Wochen alt geworden und dann wohl an Würmer gestorben.
    Warum meinst du das sie an Würmer gestorben sind? Ich denke eher das es auch damals eine Mangelernährung war. Bei 250 m² (Größerer Auslauf?) incl. Hühnern ist eh nicht mehr viel da was sie zu fressen finden können, wie viele Hühner sind denn da noch dabei?
    Gras ist bei Enten kein Hauptfutter, sie fressen es zwar, aber das reicht nicht als Hauptfutter. Und Getreide ist für Küken eh nix.
    Also egal wie man es dreht oder wendet, du brauchst Aufzuchtsfutter, dann klappt es auch das nächste Jahr .

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seit einem halben Jahr sterben Hennen nach und nach
    Von gacker im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2017, 13:42
  2. Entenküken sterben im Ei ab
    Von pr-chris im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2016, 01:06
  3. kann ich Küken nach 14 Tagen schon nach draussen setzen???
    Von rauschgenerator im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 20:50
  4. Entenküken sterben alle
    Von Chinchi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 10:58
  5. HUnde habe Hühner gejagt, jetzt sterben nach und nach die Überlebenden
    Von bakira77 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 11:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •