Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Glucke vor Ostern .....

  1. #1
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969

    Glucke vor Ostern .....

    Ihr Lieben, ich brauche einen Tipp für eine kurzfristige Entscheidung.

    Ich habe eigentlich durchaus gehofft, dass ich dieses Jahr, am liebsten im Mai/Juni, wieder eine Glucke haben würde. Meine Madam, die letztes Jahr so schön gebrütet hat, zeigt aber noch keine Brutlust.

    Aber natürlich kommt es - wie immer - unverhofft: Seit gestern ist die Lily arg gluckig. Sitzt wie ein Fladen, ich habe es erst gestern Nachmittag bemerkt, als sie ungewöhnlich lange im Nest saß. Abends saß sie immer noch, da habe ich sie probehalber rausgehoben - wie eine Flunder. Ich habe sie auf den Stallboden gesetzt - draußen wurde es schon dunkel - und sie blieb dort einfach sitzen und fauchte ihre Kolleginnen an. Heute Morgen saß sie wieder im Nest.

    Nun möchte ich sie durchaus brüten lassen, wenn sie denn will. Gerade die Lily ist eine sehr liebe Henne, hat mich auch gar nicht angefaucht, als ich sie aus dem Nest holte. Das wäre schon ein netter Unterschied zu dem Drachen Madam vom letzten Jahr. Aber ich brauche Bruteier, und die kann ich natürlich jetzt vor Ostern erst für nach Ostern bestellen. Ich hätte sie, wenn jemand direkt am nächsten Dienstag verschickt, frühestens am Mittwoch und könnte sie frühestens am Donnerstag unterlegen. Wenn es sich verzögert, kann es auch Freitag werden.

    Meine Frage ist nun : Wenn die Lily tatsächlich jetzt sitzen bleibt und nicht von selber wieder aufhört - kann ich sie mindestens eine Woche auf Gipseiern sitzen lassen, und dann erst Bruteier unterlegen? Dann würde sie mindestens 4 Wochen brüten ....... kann ich ihr das zumuten? Oder sollte ich sie lieber jetzt entglucken und auf eine spätere Glucke hoffen (passend kommt das ja nie ....)? Was meint Ihr?

    Danke schonmal!
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #2
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Du kannst sie ruhig sitzenlassen. Wenn sie milbenfrei ist, täglich zum futtern, trinken, sich lösen und staubbaden rauskommt, ist das kein Problem. Bei mir saßen die Glucken oft eine Woche auf unbefruchteten Eiern, bis die Bruteier kamen.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  3. #3
    Avatar von vogelpezi
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Ternitz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    590
    Eine Woche ist sicher kein Problem ich warte selber gerade seit Freitag auf meine Bruteier die heute kommen sollten. Sind am Montag verschickt worden dann muß meine Dame auch eine Woche mehr brüten das verkraften sie schon.
    Lg

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    eine Woche ist gar kein Problem.
    Du kannst jetzt schön das Nest zum Brüten herrichten mit Kieselgur etc und sie darin schon mal auf Gipseier setzen. Dann kannst Du die Eier ein paar Stunden nach Ankunft gleich unter die Henne legen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Prima, ich danke Euch - dann mach' ich das. Nun hoffe ich, dass sie auch schön sitzen bleibt. Wäre ihre erste Brut.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #6
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    bei Versand... ggf. express.. sind dann am nächsten Tag da... mehrpreis, der sich rechnen könnte....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  7. #7
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Wie die anderen schon geschrieben haben kein Problem, wenn sie dann erst in einer Woche die richtigen Bruteier bekommt.

    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    bei Versand... ggf. express.. sind dann am nächsten Tag da... mehrpreis, der sich rechnen könnte....
    90% meiner Bruteier die ich versende sind sowieso am nächsten Tag da, der Rest braucht einen Tag länger. Also lohnt es sich eigentlich nicht da Express zu machen.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  8. #8
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    bei Versand am donnerstags muß es dann glatt laufen...nur eine idee/Überlegung
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  9. #9
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    bei Versand am donnerstags muß es dann glatt laufen...nur eine idee/Überlegung
    Wenn du natürlich heute in dem speziellen Fall meinst hast du Recht. Da würde ich nicht glauben das das Paket Karsamstag ankommt.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    90% meiner Bruteier die ich versende sind sowieso am nächsten Tag da, der Rest braucht einen Tag länger. Also lohnt es sich eigentlich nicht da Express zu machen.
    Das kannst Du bei der Deutschen Schneckenpost aber nicht voraussetzen. Ich hatte auch schonmal ein Päckchen aus England schneller da als eins aus München (beides kein Express)... Express kann sich absolut lohnen, vor allem darum, weil die eben garantiert nur 24 Stunden unterwegs sind und über einige Bänder weniger laufen und holpern, bevor sie verladen werden. Selbst so gut verpackte Eier, dass es auch Nitroglyzerin hätte sein können, hatten Schäden, wenn sie die üblichen zwei bis drei, aber auch mal vier Tage brauchten.
    Die geringsten Schäden hatte ich immer, wenn die Eier nur 24 Std. unterwegs waren, sei es, weil die Post gerade 'nen guten Tag hatte, weil die Eier mit dem Tierversand mitkamen oder auch mal Express- Sendung.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ostern naht...?
    Von adda-andy im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 23:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •