Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Schlupftemperatur

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    06.08.2013
    PLZ
    238
    Beiträge
    9

    Schlupftemperatur

    Hallo und guten Tag! Meine Küken schlüpfen die nächsten Tage bei immer noch recht kalten Nachttemperaturen (0° bis 5°). Kann ich die Henne draußen lassen oder müsste ich sie rein holen Bin unsicher.
    Gruß, Nicole

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Meine glucke (bin aber auch Anfänger) ist draußen. Ordentlich Stroh und Heu und gutes Futter für Mutti. Und in den frostnächten noch Decke + luftpolsterfolie auf dem Stall, damit der Frost nicht zu arg "durchschlägt"
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Würde sie reinholen, denn einen Temperaturunterschied von über 30 Grad auszugleichen, ist Schwerstarbeit für den ohnehin schon stark beanspruchten Körper der Glucke und kann schwer nach hinten losgehen, wenn sie sowieso kaum mehr Reserven hat.

    Ich hatte am Ostersonntag Schlupf mit an und für sich 11 Küken. Die ersten fünf klappten prima, am nächsten Tag waren die zweiten fünf da, wovon die Glucke aber zwei rausgeschmissen hatte, wahrscheinlich, um die noch liegenden Eier besser auszukriegen. Die zwei plus ein frisch geschlüpftes, aber auch fast totes Küki habe ich rausgefischt und gerade noch so retten können, und daraufhin die ganze Brutkiste rein geholt. Das noch liegende 11. Ei war leider ZU sehr ausgekühlt, das Küki war zwar schon fertig und lebensfähig, konnte sich aber trotz Wärmelampe etc. nicht mehr berappeln.
    Was das Reinholen angeht: Bei mir ist es das Futterkämmerchen. Garage, Wintergarten oder auch Keller tun es aber auch, wenn trocken und mindestens 12 Grad warm. Da blieb die Familie dann die folgenden drei Tage, und am Donnerstag kam die ganze Bande dann wieder in den Stall zurück. Es ist zwar vor allem nachts immer noch frisch, aber ab fünf Tagen kriegen die Kükis ihre Temperatur schon selbst besser reguliert (was sie am Anfang quasi gar nicht können), so dass sie es ab dann aushalten.
    Wenn die Kükis ab dem zweiten/ dritten Tag anfangen, unter der Glucke hervor zu kommen, sind 0- 5 Grad deutlich zu kalt- meine nicht quasi toten jedenfalls waren trotz Huderns der Glucke so ausgekühlt, dass sie nach dem Reinholen erst nach einer Dreiviertelstunde zu jammern aufgehört haben.

    Also reinholen und am besten bis zum fünften Lebenstag der Kükis drin behalten. 12- 15 Grad Raumtemperatur reichen wie gesagt- man bedenke immer, dass unsere Hühner nach wie vor Tropenvögel sind- zwar schon relativ an hiesige Verhältnisse angepasst, und nur die Harten kommen in Garten, und man soll sie auch nicht verweichlichen, aber allzu krassen Extremen muss man sie ja nun auch nicht unbedingt aussetzen, vor allem nicht die kleinsten.
    Wir wollen bei solcher Kälte nicht draußen sein und frieren schnell, und die kleinen Knirpse wiegen anfangs oftmals keine 60 Gramm und können ihre Körpertemperatur noch nicht selber regulieren. Also bitte...
    Geändert von Okina75 (22.04.2017 um 02:29 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4

    Registriert seit
    06.08.2013
    PLZ
    238
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Okay, vielen Dank fürs Antworten! So eine Futterkammer habe ich auch. Dann hole ich sie heute rein!

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Okina, du magst bestimmt recht haben... Ich habe nur etwas bammel, dass ich meine Dame nun entglucke, wenn ich sie nochmals "bewege"

    Was hältst du von der Idee (in meinem Fall - ich frage jetzt auch nach Rat) einen Tag nach dem Schlupf in den gemauerten Stall - separiert von den anderen? Mit leichter wärmelampe und dann ab Tag 5 wieder ins gluckengehege?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Brütet die denn noch, und wenn ja, wie lange noch, oder hat sie schon Küken? Und wie sind denn die Brutumstände? Sitzt sie frei im Stall, oder in einer Kiste im Stall, oder wie genau? Und wie groß ist die Henne, und wieviel Eier hat sie unter?

    Würde Dir gerne schon weiterführend antworten, aber ohne ein paar Hintergrundinfos bringt das ja leider nicht viel.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Die Henne brütet noch, übernächsten Donnerstag, also in knapp zwei Wochen ist schlupftermin.
    Sie hat einen Kaninchenstall im Garten brutraum 50x100xm und überdachte Fläche nochmal so viel + 2x2m Auslauf.
    Der Stall steht windgeschützt, aber eben frei.

    Größe... Hm, brahma-königsberger Mix.... So Sussex Format. 10 Eier liegen unter ihr. Nächste Woche wollte ich nochmal schieren. Ziemlich sicher sind zwei unbefruchtet, wahrscheinlich sogar drei.
    Der Stall steht übrigens auf Betonplatten und ist natürlich dick ausgestreut
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ach soooooo, sooo lange sitzt sie noch ^^.
    Ja, dann ist das eher kein Problem, im Zweifelsfall entwickeln sich die Eier nur einen Tacken langsamer, werden die Kükis also vielleicht einen Tag später kommen. Wenn überhaupt später.

    Eier haben ja den Vorteil, im Gegensatz zu Kükis noch nicht mobil zu sein, will heißen, so lange die Gluck da drauf hockt, haben die auch ihre Temperatur, die Pause macht da nicht viel aus, wenn die Glucke sie kurz hält. Kükis hingegen gehen gerne schon mal kucken, während die Gluck sitzen bleibt, oder die Glucke steht mit den fitteren schon mal auf, während eventuell später geschlüpfte dann noch nicht ganz so fit sind und dann auskühlen. Das ist ja noch lange nicht zu befürchten.

    Also ich denke, Du kannst die Gute einfach so weiterbrüten lassen, in zwei Wochen sollte das Wetter ja dann hoffentlich mal wieder passen- als Halbbrahma ist sie ja bestimmt sehr daunig, wird die Wärme also gut halten !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9

    Registriert seit
    06.08.2013
    PLZ
    238
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Geschafft!!! Vier gesunde kleine Krümelchen...

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Juhuuu !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •