Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Schlupftemperatur

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    06.08.2013
    PLZ
    238
    Beiträge
    9

    Schlupftemperatur

    Hallo und guten Tag! Meine Küken schlüpfen die nächsten Tage bei immer noch recht kalten Nachttemperaturen (0° bis 5°). Kann ich die Henne draußen lassen oder müsste ich sie rein holen Bin unsicher.
    Gruß, Nicole

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Meine glucke (bin aber auch Anfänger) ist draußen. Ordentlich Stroh und Heu und gutes Futter für Mutti. Und in den frostnächten noch Decke + luftpolsterfolie auf dem Stall, damit der Frost nicht zu arg "durchschlägt"
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Würde sie reinholen, denn einen Temperaturunterschied von über 30 Grad auszugleichen, ist Schwerstarbeit für den ohnehin schon stark beanspruchten Körper der Glucke und kann schwer nach hinten losgehen, wenn sie sowieso kaum mehr Reserven hat.

    Ich hatte am Ostersonntag Schlupf mit an und für sich 11 Küken. Die ersten fünf klappten prima, am nächsten Tag waren die zweiten fünf da, wovon die Glucke aber zwei rausgeschmissen hatte, wahrscheinlich, um die noch liegenden Eier besser auszukriegen. Die zwei plus ein frisch geschlüpftes, aber auch fast totes Küki habe ich rausgefischt und gerade noch so retten können, und daraufhin die ganze Brutkiste rein geholt. Das noch liegende 11. Ei war leider ZU sehr ausgekühlt, das Küki war zwar schon fertig und lebensfähig, konnte sich aber trotz Wärmelampe etc. nicht mehr berappeln.