Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ab wann dürfen Küken nach draußen?

  1. #1

    Registriert seit
    14.04.2017
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6

    Daumen hoch! Ab wann dürfen Küken nach draußen?

    Hallo

    Ich bin neu im Bereich Küken unterwegs!

    Nun stellte ich mir die Frage , ab wann die Küken in die Voliere an die frische Luft dürfen.

    Unteranderem frage ich mich ab wann die Küken mit den anderen Hühnern zusammen laufen dürfen.

    Ich würde mich über Antworten freuen!🐤

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Sobald die Glucke es für richtig befindet.
    Vertraue ihr.

    lg
    Willi

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.967
    Das hängt davon ab, ob die Küken mit Glucke nach draußen sollen oder als Kunstbrutküken alleine.

    Küken mit Glucke dürfen bei mir im Moment ab dem 4. Tag mit der Glucke ins Freie. Meine Glucke weiß was sie tut und macht im Moment nur kurze Ausflüge in die Sonne. Ansonsten bleibt sie freiwillig mit den Kleinen im Kükenhaus.

    Kunstbrutküken bleiben min. 14 Tage im Warmen. Falls es draußen richtig warm ist (min. 20° C) dann dürfen sie zusammen mit mir mal eine halbe Stunde raus. Je nach Temperatur lasse ich sie im Sommer so ab 4 Wochen auch mal länger im übernetzten Auslauf alleine draußen.
    Ganz raus dürfen sie erst, wenn sie komplett befiedert sind. Ich habe allerdings am Stall keinen Strom, also keine Wärmequelle für die Küken.

    Mit den anderen Hühnern lasse ich die Glucke zusammen, wenn die Küken richtig gut zu Fuß sind und die Dame anfängt aus dem Gluckengehege raus zu wollen. Das ist von Glucke zu Glucke unterschiedlich. Manche wollen nach einer Woche raus, andere erst nach 3.

    Kunstbrutküken bei mir erst nach Vollbefiederung und vorherigem abgetrenntem Kennenlernen durch einen Zaun nach min. 6-8 Wochen.

  4. #4

    Registriert seit
    14.04.2017
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Danke für die antworten !

    Die Küken sind aus der Kunstbrut, daher werde ich sie dann erst mit drei oder vier Wochen alleine in eine Voliere.

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.967
    Du musst halt sehen, dass es warm genug ist.

    Richtwerte:

    1. Woche 32-30°
    2. Woche 30-28°
    3. Woche 28-24°
    4. Woche 24-20°
    5. Woche 20-18°

    Nicht, dass sie sich unterkühlen und krank werden.

  6. #6
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Also, ich habe meine Kunstbrutküken meist ca. 3 Wochen im Warmen, meist ein Terrarium mit Heizplatte. Danach kommen sie in den Kükenstall mit Rotlichtlampe und eigentlich auch verfügbarem Auslauf. Die Küken bleiben dann, je nach Wetter draußen, ein bis 3 Wochen selbst im Stall oder beginnen nur mit ganz kurzen Ausflügen und marschieren selbständig wieder ins Warme.
    Wenn du die Möglichkeit einer guten Heizquelle im Stall hast, finde ich, dass du sie nach 3-4 Wochen durchaus in die Voliere lassen kannst. Sie nutzen es dann, wenn sie denken, dass es für sie passt.

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Kunstbrutküken kommen bei mir spätestens mit 14 Tagen raus, im Sommer schon ab 3 Tagen, meist nur eine große Holzkiste als Schlafplatz + Freilauf, Heizplatte nur bis zur 3. Woche. Da ich immer viele Küken brüte (40+), heizt sich die Kiste durch die Körperwärme auf. Im Winter hab ich sie auch mit einer Woche ins Gewächshaus getan, natürlich gab´s die Wärmeplatte dann den ganzen Winter.

    Bei Naturbrut füttere ich nur und stelle abends die Schlaf-Hundetransportbox ins Gerätehaus, den Rest überlasse ich vollständig der Glucke.

  8. #8

    Registriert seit
    14.04.2017
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Ok danke
    Dann müssen die Küken noch ein bisschen warten.

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen die Küken draußen schlafen?
    Von Sandy 1703 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2020, 13:52
  2. wann dürfen kücken nach draußen
    Von bruderpius im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 11:17
  3. Wann dürfen Puten nach draußen ?
    Von jolle7 im Forum Puten
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 20:58
  4. Zwergküken ab wann nach draußen?
    Von Boycua im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 18:29
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 21:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •