Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ab wann dürfen Küken nach draußen?

  1. #1

    Registriert seit
    14.04.2017
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6

    Daumen hoch! Ab wann dürfen Küken nach draußen?

    Hallo

    Ich bin neu im Bereich Küken unterwegs!

    Nun stellte ich mir die Frage , ab wann die Küken in die Voliere an die frische Luft dürfen.

    Unteranderem frage ich mich ab wann die Küken mit den anderen Hühnern zusammen laufen dürfen.

    Ich würde mich über Antworten freuen!🐤

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Sobald die Glucke es für richtig befindet.
    Vertraue ihr.

    lg
    Willi

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.967
    Das hängt davon ab, ob die Küken mit Glucke nach draußen sollen oder als Kunstbrutküken alleine.

    Küken mit Glucke dürfen bei mir im Moment ab dem 4. Tag mit der Glucke ins Freie. Meine Glucke weiß was sie tut und macht im Moment nur kurze Ausflüge in die Sonne. Ansonsten bleibt sie freiwillig mit den Kleinen im Kükenhaus.

    Kunstbrutküken bleiben min. 14 Tage im Warmen. Falls es draußen richtig warm ist (min. 20° C) dann dürfen sie zusammen mit mir mal eine halbe Stunde raus. Je nach Temperatur lasse ich sie im Sommer so ab 4 Wochen auch mal länger im übernetzten Auslauf alleine draußen.
    Ganz raus dürfen sie erst, wenn sie komplett befiedert sind. Ich habe allerdings am Stall keinen Strom, also keine Wärmequelle für die Küken.

    Mit den anderen Hühnern lasse ich die Glucke zusammen, wenn die Küken richtig gut zu Fuß sind und die Dame anfängt aus dem Gluckengehege raus zu wollen. Das ist von Glucke zu Glucke unterschiedlich. Manche wollen nach einer Woche raus, andere erst nach 3.