Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Neu hier und Frage zu Stall bzw. Voliere

  1. #1

    Registriert seit
    24.03.2017
    Beiträge
    5

    Neu hier und Frage zu Stall bzw. Voliere

    Liebe Mitglieder

    Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier auch als Kaninchenhalterin eine Frage zum Thema Hühnerstall stellen darf. Falls nicht, bitte meinen Beitrag einfach löschen.

    Ich möchte einen neuen Stall mit Voliere kaufen. Da ich handwerklich unbegabt bin und auch keine Zeit habe, selbst zu bauen sowie auch sonst niemanden habe, der mir einen Stall bauen könnte (auch keinen Tischler), möchte ich mir also einen Stall mit Voliere kaufen. Ein Gartenhaus umbauen und Voliere selbst bauen, möchte ich nicht (habe ich beim letzten Mal gemacht - kam nicht so gut raus ).

    Ich habe nun im Internet ein Modell gesehen, welches mir sehr gefallen würde und dafür, wofür ich es nutzen möchte, taugen könnte (natürlich müsste ich noch ein paar Dinge selbst machen wie z.B. mit Wetterschutzlasur anstreichen, mardersicheren Draht anbringen etc.). Dieses Modell kam auch hier im Forum schon zur Sprache, allerdings würde ich mich gerne mit jemandem austauschen, der diesen Stall besitzt. Die Bewertungen von Käufern im Internet fallen total unterschiedlich aus und sind äusserst spärlich gesät, weshalb diese wenigen mich auch nicht weiter bringen. Es geht um diesen Stall hier:
    http://holzundgartenwelt.de/tierwelt...nerstall-gross

    Ich dachte, dieses Teil könnte vielleicht stabil sein mit seinen über 200kg Da allgemein bekannt ist, dass die meisten Fertigställe qualitativ schlecht sind und auch hier im Forum davor gewarnt wird, sich einen solchen zu kaufen, bin ich etwas verunsichert.

    Gerne möchte ich fragen, ob hier im Forum jemand selbst diesen Stall (oder die kleinere Ausführung davon) besitzt und mir über seine Erfahrungen damit berichten könnte? Ich würde mich sehr freuen!

    Viele Grüsse

    Celia

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Hallo Celia,
    herzlich willkommen hier im Forum.

    Willst du nicht für die bessere Beurteilung der Umstände auch ein wenig über deine Hühnerpläne berichten?
    Was ging schief an dem Gartenhaus?

  3. #3

    Registriert seit
    24.03.2017
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo LittleSwan

    Vielen Dank für die freundliche Begrüssung und die Anmerkung - ich habe es wirklich nicht so gut erklärt. Ich versuche es noch einmal.
    Ich selbst habe keine Hühner, ich habe Kaninchen, für die ich ein neues Aussengehege (einen Stall mit Voliere) kaufen will, da das alte selbstgebaute langsam auseinander fällt. Für mich kommt nur kaufen in Frage und so fand ich im Internet den Fertigstall von Promex/Promadino (siehe oben genannter Link).
    Dieser Stall ist in etwa das, was ich mir vorstelle. Weil aber immer wieder vor dem Kauf von Fertigställen gewarnt wird und dieser Stall eigentlich ein Hühnerstall ist, dachte ich mir, ich frage mal bei Hühnerhaltern nach, ob jemand diesen Stall besitzt und mir mehr zur Qualität sagen könnte.
    Das ist mein eigentliches Anliegen.
    Ich hoffe, dass Fragen von Nicht-Hühnerhaltern hier erlaubt sind.

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo Celia,
    mit einem Hühnerstall kaufst du Zubehör, dass du für Kaninchen eigentlich nicht brauchst und auch nicht geeignet ist. Oder sitzen deine auf Stangen...
    Gehen die die hohe Leiter selbst rauf und runter
    Des weiteren fressen ja Kaninchen mehr Gras als Hühner, wie willst du diesen schweren Stall versetzten (Gewicht).
    ich würde nach einem Hasenstall suchen mit separaten , versetzbarem Auslauf.
    Den Haupt/Schlafbereich finde ich für Kaninchen zu dunkel.
    So einen teuren Stall findest du bestimmt auch als "Hasenvariante "- ist jetzt mal meine Meinung.
    Viel Erfolg

  5. #5

    Registriert seit
    24.03.2017
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo Nero

    Danke für deine Antwort. Selbstverständlich habe ich das mit der Leiter bedacht und als erfahrene Kaninchenhalterin ist mir bewusst, dass diese keine Leiter hinaufklettern können. Dafür gibt es aber eine simple kaninchengerechte Lösung, die ich gebastelt hätte.
    Leider wurde ich bzgl hasenvariante eines solchen Stalles noch nicht fündig, aber ich werde sicherlich weitersuchen und hoffentlich noch fündig werden.

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    08280
    Beiträge
    153
    Hallo, ich denke mal Celia will einfach wissen ob jemand das Ding hat und ob es was taugt. Also wettermäßig, zum Saubermachen usw. Ob für Hasen oder Hühner geeignet ist nebensächlich und sie wird die Sachen die zuviel oder zu wenig sind schon richten. Leider hab ich selber keinen solchen Stall aber irgendwer von uns vielleicht doch
    Lg jaci

  7. #7
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Hallo Celia,

    ich habe nicht diesen Stall, aber ich werde immer misstrauisch, wenn sich selbst durch hartnäckiges googlen
    nichts zur Holzstärke, Reinigungsmöglichkeiten und Innenansicht finden lässt.

    Da liegt nämlich meistens der Schwachpunkt: Zu dünnes Holz (Wirst Du selber wissen, Kaninchen zerlegen Spanplatten in null komma nichts.), kein Licht, keine ordentlichen Schrauben und Winkelverbindungen und Reinigung nur bedingt möglich.


    Solltest Du zwei linke Hände haben und trotzdem eine vernünftige Mümmelmann-Behausung anbieten wollen, kann ich Dir eine Voliere von Rosenthal empfehlen:

    https://www.huehnerstall-discount.de...ner-kleintiere


    Die Firma baut auch Kaninchenställe oder Du stellst Dir einen Omlet-Bau
    (https://www.omlet.de/shop/kaninchen/..._rabbit_hutch/)
    in diese Voliere.

    Ganz raubtiersicher sit die Voliere so auch noch nicht; hier wirst Du Steine oder zusätzlich Draht am Rand verlegen müssen bzw. in der Voliere selber, so dass die Kaninchen nicht durchgraben.

  8. #8

    Registriert seit
    24.03.2017
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Jaci, du hast es super auf den Punkt gebracht!

    Und auch dir, Galla, ganz lieben Dank für die Links. Besonders die Produkte von huehnerstall-discount.de finde ich toll! Da werde ich bestimmt fündig.

  9. #9
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Auf

    http://www.holzbau-rosenthal.de/shop...x-82-x-60.html

    finden sich die Kaninchenställe. Die Qualität ist super und meine Kaninchen haben ausreichend Platz.

    (Die Firma liefert auch fertig montierte Ställe....)

  10. #10

    Registriert seit
    24.03.2017
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke ;-)

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Aufteilung Stall/Voliere
    Von Alpenhuehnchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.07.2023, 23:24
  2. Voliere als Stall
    Von Gänsesusi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.09.2021, 22:52
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.04.2019, 16:43
  4. Stall / voliere
    Von shirley anuschka im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 16:54
  5. Licht in der Voliere, ob das hier klappt?
    Von Gast G im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 13:31

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •