Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: "Farbwechsel" nach Mauser?

  1. #1
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969

    "Farbwechsel" nach Mauser?

    Hallo,

    ich weiß nicht, wo meine Frage am besten hineinpasst, da es hier viel um Mauser geht, poste ich mal hier.

    Ich habe schon in meinem Thread "Jetzt geht es wirklich los" davon berichtet:

    Ich habe eine Araucana-Henne von 2015, die nach der ersten Vollmauser ein ziemlich andere Gefiederfarbe aufweist als vorher. Sie ist mopsfidel, legt fleißig - alles normal. Nur sieht sie jetzt so anders aus, dass man beinahe meint, es wären verschiedene Hühner.

    Vorher:



    Nach der Mauser:






    Wie kann das kommen?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #2

    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    46**
    Land
    Salzkammergut
    Beiträge
    287
    Eine meiner Vorwerk-Hennen hat bei der Mauser auch umgefärbt, die andere hat ihre ursprüngliche Zeichnung behalten.
    Kann passieren. LG., Dane

  3. #3
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Naja - kann ganz offensichtlich passieren. Aber wie?
    Ich dachte, Gefiederfarben sind genetisch festgelegt? Natürlich kann es durch äußere Einflüsse Farbabweichungen geben, Mangelernährung oder auch nachwachsende Federn nach Verletzung führen manchmal zu weißen Gefiederpartien (siehe scheckige Amseln). Aber dass ein Vogel nach der Mauser eine völlig andere Färbung und Zeichnung aufweist ....?? Ich meine - was bedeutet das für Ausstellungsvögel? Ich kaufe ein prämiertes Huhn in seinem ersten Lebensjahr, weil ich damit züchten möchte ..... und nach der Mauser sagt es Ätsch? Was vererbt es denn? Die Farbe vor oder die nach der Mauser? Welche Farbe hat es denn überhaupt - genetisch, meine ich?

    (Nicht falsch verstehen - mich interessiert das wirklich. Hat aber nichts damit zu tun, dass ich meine Frieda nun blöd fände. Keinesfalls, mir ist das recht wurscht - aber warum es so ist, wüsste ich gern)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Also für mich sieht sie irgendwie nicht so aus als hätte sie eine Komplettmauser gehabt. Auch die Federstruktur, soweit man das erkennen kann, sieht mir recht zerschlissen aus. Das kenne ich nur von Hennen die noch das alte Federkleid haben das ja mit der Zeit immer mehr ausbleicht und zerschlissen aussieht.
    Wenn sie aber so komplett durchgemausert hat würde ich auf einen Mangel tippen. Ändern kann man da jetzt nix mehr, aber evtl. mal mit Bierhefe und Kieselerde arbeiten

  5. #5
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Also für mich sieht sie irgendwie nicht so aus als hätte sie eine Komplettmauser gehabt. Auch die Federstruktur, soweit man das erkennen kann, sieht mir recht zerschlissen aus. Das kenne ich nur von Hennen die noch das alte Federkleid haben das ja mit der Zeit immer mehr ausbleicht und zerschlissen aussieht.
    Das könnte sein .... ja, zerschlissen sehen mir die Federn auch aus, das ist mir auch schon aufgefallen. Sie war auch nicht wirklich jemals kahl oder stachelig .............. Dann könnte es vielleicht sein, dass sie gar nicht wirklich durchgemausert, sondern allenfalls ein paar Federchen gewechselt hat? Blöd, das hatte ich schon mal bei einer Henne, die hat erst richtig gemausert, als sie gluckte.
    Dann hätte sie also keine falsche Farbe, sondern einfach noch das alte, abgenudelte Gefieder ..........
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Das könnte sein .... ja, zerschlissen sehen mir die Federn auch aus, das ist mir auch schon aufgefallen. Sie war auch nicht wirklich jemals kahl oder stachelig .............. Dann könnte es vielleicht sein, dass sie gar nicht wirklich durchgemausert, sondern allenfalls ein paar Federchen gewechselt hat? Blöd, das hatte ich schon mal bei einer Henne, die hat erst richtig gemausert, als sie gluckte.
    Dann hätte sie also keine falsche Farbe, sondern einfach noch das alte, abgenudelte Gefieder ..........
    Ja genau, weil ein paar dunkelblaue also neue Federn sind ja dazwischen genauso wie der Hals. Ich denke mal sie war in der Halsmauser. Also ihre Farbe hat sie noch und die kommt nach der richtigen Komplettmauser auch wieder .

  7. #7
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Sehe ich das richtig, dass sie Blau schwarz-gesäumt ist?
    Mal abgesehen, dass ich mich meinen Vorrednerinnen anschließen kann, tritt bei manchen Farben tatsächlich ein Farbveränderungseffekt auf:
    Blau verändert sich im Laufe der Jahre durchaus deutlich. Gelb ist ebenfalls eine Farbe, die sich im Laufe der Jahre ändert. Ich habe z.B. Hennen aus dem letzten Jahr, Mixe mit gelben Ramelslohern. Nach der Jugendmauser waren die schwarz und hatten gelbe Halsbehänge, mittlerweile sind die mehr oder weniger gelb mit vielen schwarzen Anteilen.

    Aber was deine Henne angeht, so denke ich, dass sie nicht komplett gemausert hat.

  8. #8
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Ich danke Euch - so eine Halsmauser erlebe ich das erste Mal. Dann warte ich mal ab, bis sie richtig durchmausert - und schau' mal, ob sie dann auch wieder ihre schöne Ursprungsfarbe hat. Werde berichten!

    @Brutlust: Ja, Blau schwarz-gesäumt trifft die Farbe gut, wenn es die bei Araucana gibt. Ich kenne mich mit Araucana-Farbschlägen nicht gut aus - sie war damals eines dieser Hühner, die einem völlig unbeabsichtigt in den Einkaufskorb hüpfen ...... Ich wolllte zwei ....... und kam nach Hause mit drei....
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  9. #9
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Ja, Blau schwarz-gesäumt trifft die Farbe gut
    das nennt sich doch blau gesäumt nicht blau schwarz-gesäumt?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #10
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    das nennt sich doch blau gesäumt nicht blau schwarz-gesäumt?

    Ich sag' ja, ich kenn' mich mit den Farbschlägen bei Araucanas nicht aus - aber es klingt genau so, wie sie aussah.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 19:16
  2. Henne in der Mauser hat "Seegang"
    Von Mommel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 13:09
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •