Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Küken aus Kunstbrut immer nur nachts zur Glucke setzen?

  1. #1

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680

    Küken aus Kunstbrut immer nur nachts zur Glucke setzen?

    Heute ist Schlupftag.
    Ich habe (erstmalig) im Geflügelzuchtverein brüten lassen, die Küken holen wir morgen früh.
    Gleichzeitig sitzt meine Seidi-Mix-Glucke auf 3 Eiern, die ihr zeitgleich untergelegt wurden.

    Was mache ich nun morgen früh mit den Küken? Direkt zur Glucke, weil der Schlupf ja ganz aktuell ist, oder auf jeden Fall bis abends warten?

    Wenn alles schlüpft, dürften es ca. 35 Küken werden. die könnte ich dann doch in einem beheizten Raum unter Rotlicht solange in einem Karton lassen?

    Wenn die Familie dann beisammen ist, wäre sie in einem normalerweise unbeheizten Stallteil. Ich habe Rotlicht und eine künstliche Glucke (und meine kleine Glucke natürlich). Reicht das bei den aktuellen Temperaturen? Ich könnte zusätzlich einen Elektroheizer anmachen, mollig warm wirds allerdings nicht davon.

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.095
    Ich würde den Schlupf unter der Glucke erst mal abwarten, und die Glucke nicht durch das Unterschieben von (vielen) Küken eventuell unter Stress setzen.
    Wenn der Schlupf unter der Glucke abgeschlossen ist, kann man ja mal wenige von den anderen Küken unterschieben und beobachten, was passiert. Wenn die Glucke diese wenigen akzeptiert, kann man nach und nach die anderen dazusetzen, aber immer unter Beobachtung. Manche Glucken sind eher entspannt, andere regen sich schnell auf.
    Eine meiner Zwergwyandotten hat es fertiggebracht, etwa 30 Küken unter sich zu packen, nicht nur Zwerge, auch große, und das bis die Küken beinahe drei Wochen alt waren. Das angebotene Rotlicht wurde lange nicht genutzt.
    Glucken sind aber sehr unterschiedliche Individuen, was eine locker packt, kann eine andere überfordern.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Danke dir.
    Klar, natürlich solle sie erst nach Schlupf der eigenen Eier dazu. De sollte bis morgen (eigentlich) da sein.
    Ich habe heute noch nicht bei ihr rein geguckt, werd das auch nicht vor heute abend tun.

    Das nach und nach dazu tun ist eine gute Idee, das probiere ich.
    Das Hennchen ist recht winzig. Ich kann mir nicht vorstelen, dass sie annähernd alle Küken packt zuwärmen, und bei dem Mistwetter wirds dann evtl schnell blöd. Sie ist aber eine sehr gute und erfahrene Glucke, nur solche Mengen hatten wir halt noch nicht.

  4. #4
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Ich habe so eine Situation schon durch. Eine Glucke + Wärmeplatte und ganz viele Küken.
    Da es eine echte Glucke war, waren die Küken wirklich am liebsten alle unter der Henne.
    Diesmal habe ich einfach eine nicht gluckige Seidenhenne zu den Küken mit der Wärmeplatte dazu gesetzt. Mir ist klar, dass das kritisch sein kann. Mit dieser Henne passt es aber. Inzwischen fängt sie an, Muttergefühle zu entwickeln. Die ersten Küken haben heute Nacht unter ihr geschlafen. Sie macht nun auch entsprechende Geräusche und lockt zum Futter. Jetzt werden die Küken das sicher rasch annehmen und von ihr lernen. Bin echt froh, dass das so geklappt hat.

    Ganz grundsätzlich ... es ist echt erstaunlich, wie viele Küken unter so eine willige Henne drunter passen!

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    bei mir war es letztes Jahr so, dass die ranghohen Küken unter der Glucke und die anderen unter der Wärmeplatte lagen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Ähnliche Themen

  1. Küken aus Kunstbrut zu Hennen setzen?
    Von DasLebenIstSchön im Forum Umfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2020, 19:11
  2. Küken zu fremder Glucke setzen?
    Von Frank 1701 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 12:47
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2014, 09:34
  4. Wieviel Kot setzen Eure Hühner nachts ab?
    Von anfängerin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 16:32
  5. Glucke mit Küken schläft nachts draußen...
    Von Fritze im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 18:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •