Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Dunkelstrahler "Wärmbereich"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251

    Dunkelstrahler "Wärmbereich"

    Hallo liebe Forianer,
    Habe mir eben gerade das morsche Hirn zermürbt... Ich benutze zwar momentan (und sehr zufrieden!) eine Wärmeplatte für meine Wachtelküken, aber mehr als 30 der kleinen Puschel will ich die Platte für die zwei Wochen nicht zumuten. So habe ich nun Dunkelstrahler ins Visier genommen, so einen habe ich nämlich auch im Brutkasten verbaut. Die eigentliche Frage: Wie groß ist der Bereich, wo unterm Strahler die richtige Temperatur (30-33°C??) herrscht? Bei 250 Watt, versteht sich. Hätte ich da einen Bereich von einem guten qm? Bin für jede Antwort sehr dankbar!

    PS: Ich habe momentan noch keine Bruteier drin, plane aber für die nächsten 1-2 Monate eine weitere Wachtelbrut.

  2. #2
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Kommt auch auf die Höhe an.250W ist schon gewaltig,setz am besten eine Dimmersteckdose dazwischen und regulier die Temperatur ein.Und die Lampe ein wenig versetzt hängen,das die Küken Rückzugmöglichkeiten haben wenn es ihnen zu warm wird.
    Im Ideal kannst du mit dem Dimmer die Küken richtig unter die Lampe ziehen.Erst warm anfangen und die Küken liegen am Rand,dann runter dimmen und sie gehen immer weiter zur Mitte.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  3. #3

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Hast Du kein Thermometer? Gibt´s im Thermometerfachgeschäft oder im Internet.

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Kommt das nicht auch n bisschen drauf an, WO sie dann sind? Also draußen oder drin (umgebungstemperatur)

    Ich habe einen 150W dunkelstrahler und habe damit 17 Hühnerküken groß gezogen - vom Platz her hat es gereicht.
    250W ist schon richtig ordentlich!

    Wie gesagt, kommt auf umgebungstemperatur und Anzahl der Küken an.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Eben weil es auf die Umgebungstemperatur ankommt wirst du so eine pauschale Aussage garnicht treffen können. Außer du hast die Wachteln in einem Raum mit ziemlich gleichbleibenden Temperaturen. Wenn sie in einem Stall mit ungefähr Außentemperatur sind ändert sich auch der Wärmebereich ständig. Das was tagsüber bei milden Temperaturen gut ausreicht kann in einer kühlen Nacht zu wenig sein.

  6. #6
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Achso,ganz vergessen,ich benutze manchmal auch ein Universal Thermostat zur Wärmeregulierung.So ein Teil kann man bei der Kükenaufzucht/Hühnerhaltung vielfältig einsetzen.

    ut200meudevice.jpg

    Ob als Sicherung nach oben bei klemmenden/defekten Thermostaten von Brutgeräten,also Schutz vor Hitzetod der Eier.Oder auch zur Kükenaufzucht,oder als Thermostat für Wärmelampen im Stall bei kalten Wintertagen.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  7. #7
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Themenstarter
    Ja, das Thermostat hatte ich ich mal. Ich hatte vor, die Küken bei Außentemperaturen aufzuziehen. Die würden grob zwischen 8 und 18 Grad schwanken, wenn ich dann die Küken habe.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  8. #8
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Themenstarter
    Ja, danke! Das war hilfreich Also kann ich damit rechnen, dass sich ca 40 Wachtelküken darunter wohl fühlen?

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ja, kannst Du.
    Zu warm ist nicht weiter schlimm, wenn die Küken platztechnisch von der Wärmequelle Abstand suchen können. Zu kalt ist natürlich nicht gut. Wenn Du Dir unsicher bist, dann schau in den kältesten Stunden in der ersten Nacht kurz nach, ob alle entspannt schlafen und sich nicht übereinander stapeln. Das ist zwar lästig, aber trotzdem empfehlenswert.

  10. #10
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Themenstarter
    Also das Kontrollieren ist bei mir sowieso in den ersten 2-3 Tagen Standard! Ich habe da ein kleines Trauma von meiner letzten Brut...

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 19:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 13:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •