Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 185

Thema: Holunderblüte und Legepause

  1. #1
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092

    Holunderblüte und Legepause

    wer kann das bestätigen?

    Von meiner Araucana (2010) bekomme ich nun schon bestimmt seit 2 Wochen keine Eier mehr. Huhn ist topfit, frisst, alles scheint zu passen. Nur die grünen Eier vermisse ich schmerzlich. Im Auslauf ist nix zu finden. Sie hat auch immer sehr zuverlässig das Legenest benutzt. Und nun? Alle anderen Damen legen relativ zuverlässig mindestens jeden 2. Tag ein Ei. Irgendwie schon komisch.

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich weiß nicht, ob bei uns in der Gegen schon Holunder blüht, aber meine legen nach wie vor.

  3. #3

    Registriert seit
    16.07.2009
    PLZ
    66
    Land
    BRD
    Beiträge
    69
    Jo,kann ich bestätigen,war letztes Jahr kurioserweise auch so,auf ner Geflügelausstellung hab ich mich mit einer Vorwerkzüchterin unterhalten,die sagte das auch.
    Die Rache des gequälten Zuchttiers ist sein Fleisch.
    Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben solange soviel mit sowenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu tun.

  4. #4
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    wenn meine hühner zur holunderblüte keine eier legten, ging ich zu meiner mutter und erzählte das. sie sagte: "oma hat früher immer gesagt, wenn der holunder blüht, legen die hühner keine eier." da muß wohl was dran sein, denn ich habe beobachtet, das ist wirklich jedes jahr so...lg. kikiriki51

  5. #5
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    jep! nach 2 jahren hühnerhaltung erinnerte ich mich an den satz meines uropas ("oppa hühner")vor 35 jahren: "wenn der holunder blüht, sind die hühner müd`" sagte auch meine oma einige jahre später, witzig, dass man sich an manche dinge aus der kindheit erst durch einen schubs erinnert!
    letztes jahr war es genauso in dieser zeit, erst ende juni haben alle damen wieder brav gelegt. einige hatten mauser, andere wollten brüten...
    bei mir sieht´s jedenfalls seit 2 wochen sehr mau aus, von der versammelten belegschaft habe ich ganze 2-3 eier statt 9-11 am tag! zwischendurch noch mal 3 glucken, entgluckt fangen sie hoffentlich jetzt bald wieder an.

    gruß diane
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  6. #6
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Themenstarter
    Was mich halt wundert, dass ausgerechnet eine der Jüngsten meint, pausieren zu müssen.

  7. #7

    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Am Ziepfel der Natur
    PLZ
    515xx
    Beiträge
    111
    Also meine 11 legen noch ziemlich gut
    so um die 8 eier täglich

  8. #8
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Bei uns ist in 17 Jahren Hühnerhaltung , immer vor Ostern Steik . Mein Mann meint , ich setze die Tiere mental unter Druck . Hatte mich ja schon in einem anderen Beitrag für die " Holundereier " interessiert . Ich habe 16 Hennen von ca 6 Monate bis 6 Jahre . Eine Alte und 2 Junge legen nicht . Also nicht mehr und noch nicht . Habe seit 3 Wochen täglich 11 Eier !!!! Was will ich mehr !? Der Hollunder braucht noch ein bischen bis zur Blüte . Bin mal sehr gespannt ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #9

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo
    Hier blüht der Holunder und die Hühner legen, bis auf die drei Glucken mit ihren Küken und den 12 Glucken, die ohne Eier brüten wollen!
    Gruß Quaki

  10. #10
    Avatar von Tanja 0173
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    1.229
    Also - ich müsste bei uns auch mal schauen - eigentlich müsste der Holunder blühen ...
    Aber ich hatte heute auch wieder 7 Eier von 8 Araucana und auch die Marans/Kraienkopp/Dorking Truppe legt ordentlich ... kann mich nicht beklagen
    Liebe Grüße, Tanja
    -------------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legepause nach Ende der Legepause
    Von Seidenhuhn123 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 13:32
  2. Legepause
    Von flatter im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2016, 16:52
  3. Legepause?
    Von WaR52 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 21:02
  4. Legepause
    Von Gänsemarie im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 14:27
  5. legepause?
    Von nelli im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 11:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •