Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Bruteier sammeln und andere Fragen

  1. #1

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208

    Bruteier sammeln und andere Fragen

    Hallo,
    meine Glucke ist seit 2 Tagen wieder aktiv. Letztes Jahr ist sie nach fast 2 Wochen einfach vom Nest weggeblieben. Dieses Jahr ist sie 2 Jahre alt und ich wills nochmal versuchen, habe diemal einen Brutapparat geliehen für den Fall dass sie wieder streikt.

    Ich sammle gerade noch Bruteier. Die anderen Hennen legen teilweise welche zu der Glucke. Kann ich diese auch verwenden wenn sie ein paar Stunden schon draufsaß?
    Diesmal will ich sie nicht seperieren. Ich hatte den Eindruck dass sie das letztes mal zu sehr gestresst hat und sie vielleicht deshalb nicht mehr weitergebrütet hat. Ich hatte eine Seite des Stalls mit einem 1,5 m hohen Maschendraht abgeteilt und sie flog 2 mal drüber. (Und Sundheimer sind sehr flugfaul...)
    Daher dachte ich, ich lass sie einfach da wo sie ist, markiere die Bruteier (Mit bleistift oder was empfiehlt ihr?) und hole die fremd dazugelegten alle 2-3 Tage weg. Ist das ein Plan?
    In den letzten 2 Bruttagen störe ich sie dann natürlich nicht mehr.

    Falls sie kein Bock mehr hat kommt der Brüter zum Einsatz...

    Bin für Antworten und weitere Tipps sehr dankbar!!

  2. #2
    Avatar von gallus sylvaticus
    Registriert seit
    03.06.2012
    Ort
    Land
    Ö
    Beiträge
    26
    Wenn eine Glucke ihr altes Nest sieht oder in der gewohnten Umgebung ist, dann will sie oft darauf zurück, nachdem man sie umgesetzt hat. Besser ganz wo anders unterbringen, dann bleibt sie normal auch sitzen, wenn man sie in der Nacht umsetzt.

    Im Stall bei den anderen würde ich sie nicht brüten lassen. Da kommt es immer wieder vor, dass sie sich nach dem Koten, Fressen und Trinken auf ein anderes Nest mit Eiern setzt. Überhaupt falls sich in der Zwischenzeit eine andere Henne zum Eierlegen auf das Brutnest gesetzt hat. Außerdem kann es zu Streitereien kommen, falls die Glucke auf dem Lieblingsnest einer anderen Henne sitzt und diese gerne dort ein Ei legen möchte.
    Gallus sylvaticus pugnax
    1.3 Shamo, 0.2 Shamo x (Asil x Buschhuhn)

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Meine Glucken brüten alle in der Truppe.Da wird nix separiert.
    Bruteier werden mit Bleistift ! markiert und jeden Abend wird kontrolliert und zugelegte Eier entfernt.Fertig.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4
    Avatar von gallus sylvaticus
    Registriert seit
    03.06.2012
    Ort
    Land
    Ö
    Beiträge
    26
    Kann eh gut gehen. Muss aber nicht. Und das habe ich bei mir schon oft erlebt.
    Wahrscheinlich hat es viel mit den Gegebenheiten im Stall zu tun. Bei uns kommen auf +/- 20 Hennen 4 Legenester. Schon alleine um zu verhindern, dass 10 Eier dazugelegt werden, wenn schon 10 Eier unter einer kleinen Henne sind. Ich habe früher auch manchmal erfolgreich im Stall brüten lassen, aber es kam zu oft zu Zwischenfällen. Die wollen immer in den dunkelsten Nestern brüten und auch legen.
    Gallus sylvaticus pugnax
    1.3 Shamo, 0.2 Shamo x (Asil x Buschhuhn)

  5. #5

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Also unser Stall ist eh ein bisschen überdemensioniert. Eher ein Luxushotel
    Etwa 12 m2, 4 Nester, dadrüber das Kotbrett mit 2 Stangen. Sandbad ist auch dabei. Für momentan Einen Hahn und 6 Hennen. Also ich denke die können sich da auch gut aus dem Wege gehen. Es werden gerade 2 Nester zum Legen genutzt. Das mit der Glucke und ein weiteres am anderen Ende. Am liebsten würde ich es ohne Trennung versuchen wenn ihr mir jetzt nicht total davon abrät. Scheinbar gibt es ja auch positive Erfahrungen zB bei Heidi.
    Zur Not hab ich ja den Brutapparat. Daher würd ich mich auf den Versuch einlassen, bevor ich sie ganz wo anders unterbringen muss. Oder meint ihr das ist wirklich zu riskant?

    Zu den Bruteiern, darf ich welche benutzen, die unter die Glucke gelegt wurden und einige Stunden schon unter ihr lagen? Oder sind die dann schon tatsächlich angebrütet?

  6. #6

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Noch ein Gedanke...
    Was ist wenn die Küken im Gemeinschaftsstall schlüpfen, kann es sein dass der Hahn und die anderen Hennen sie als Nahrung ansehen?! Unsere Hühner sind richtige Raubtiere, die haben uneingeschränkten Freilauf und fressen schonmal Blindschleichen (Leider) und alles was ihnen unter den Schnabel kommt. Habe einmal beobachtet wie sie eine wegrennende Wühlmaus gefangen und verspeist haben. Das fand ich schon sehr krass... Gibt es da die Gefahr das die die Küken nicht als Küken sondern als Lebendfutter erkennen könnten?

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    dazugelegte Eier jeden Abend entfernen, die kannst du dann natürlich noch als BE nutzen.
    Ich würde das Nest n dem die Henne sitzt mit einem Zaun umgeben. Da dann für die Glucke Futter, Wasser und ein Staubbad rein. Abteil groß genug machen und auch oben zu. Dann kann da auch niemand Eier dazu legen.
    Bisher hat keins meiner Hühner Küken als Beute angesehen. Sie kommen aber auch frühestens nach einer Woche zusammen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #8
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich separiere meine Glucken. Da haben sie mehr Ruhe. Einmal am Tag hole ich sie raus. Da wird dann gefressen und getrunken, etwas gegrast und gekotet. In der Zeit kontrolliere ich das Gelege. Klappt wunderbar.
    So können keine Eier dazu gelegt werden... wunderbar. Spare mir da einfach Arbeit
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn Du bei dieser Glucke schon schlechte Erfahrungen mit Abtrennen/Separieren gemacht hast, dann würde ich es diesmal genau so machen, wie Du es vorhast. Du hast alles gut durchdacht und auch Plan B (Brüter) zur Hand. Du kennst Deine Glucke am besten.
    Bei einer harmonischen Gruppe wird den Küken nichts passieren. Falls Du Dir in diesem Punkt unsicher bist, kannst Du nach Schlupf immer noch eine Ecke abtrennen.

  10. #10
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Meine Glucken brüten im Gemeinschaftsstall in den Legenestern, das hat bislang immer wunderbar geklappt. Nach dem Schlupf kommen Glucke & Küken für 12-24 Stunden in einen grossen Nagerkäfig in der Gemeinschaftsvoliere, da können sich alle sehen und kennenlernen; die Glucke hat erst mal keinen Verteidigungsstress und kann sich in Ruhe an ihre Küken gewöhnen. Danach laufen Glucke & Küken frei in der Gruppe mit, ernsthafte Aggressionen oder Fressambitionen der anderen Hühner gegenüber den Küken hab ich noch nie erlebt.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteier sammeln
    Von Fuchsschaf im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2016, 14:28
  2. Bruteier sammeln
    Von Jastjo im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 02:11
  3. Bruteier sammeln
    Von Trollslender im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 18:52
  4. Bruteier sammeln
    Von Turbo86 im Forum Das Brutei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 12:35
  5. Bruteier sammeln
    Von ina-mit-huhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 13:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •