Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Küken rennen im Dunkeln umher - muss ich mir Sorgen machen?

  1. #1
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585

    Küken rennen im Dunkeln umher - muss ich mir Sorgen machen?

    Moin ihr

    Ich hab da mal eine grundsätzliche frage, ich habe es letztjährig bei meinen Hühnerküken erlebt und jetzt gerade auch bei meinen drei Tage alten wachtelküken :

    Wir haben einen dunkelstrahler zur Aufzucht, der auch super angenommen wird. Aber sobald es dunkel wird Rennen die Küken in ihrer Box umher, legen sich in die kälteren Zonen beim Futter, Piepsen sehr laut und etwas später hocken sie alle auf einem Haufen dort.

    Ist das normal? Noch ist es dort zu kühl für sie - ca 18-19grad, unter dem Strahler fühlen sie sich tagsüber sehr wohl, liegen dort ganz entspannt.

    Kennt das jemand? Ich mache mir halt sorgen, dass sie auskühlen. Einsammeln und unter die wärmequelle legen bringt trotz Dunkelheit nix, sie wuseln sofort wieder los....

    Hat jemand einen Rat für mich?

    LG, vinny
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #2

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    Ich hab das auch erlebt vor ein paar Wochen. Das ich nachts wach wurde, weil im Kückenheim im Wohnzimmer die Wachtelkücken gepiepst haben. Zwei lagen mitten im Käfig und ich dachte schon sie wären tot, waren ganz kühl. Unter der Wärmeplatte haben sie sich dann aber erholt.
    Ich dachte es läge daran, das im Brüter noch einige Kücken rumgewuselt sind und sie die evtl. gesucht haben. Hab dann die ersten Tage eine kleine Lampe mit Energiesparbirne aufgestellt, damit sie es ein wenig hell hatten. Bei Hühnerkücken hatte ich das bisher noch nicht. so.
    Grüße aus dem Rheinland

  3. #3
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Die Wachtelküken haben meines Erachtens in den ersten Tagen Orientierungsprobleme. Man muss denen den nächtlichen Auslauf "einschränken", sonst verirren sie sich ... und rufen auch noch die anderen dazu.

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Ja, littleSwan, das hab ich gemacht habt zwei styrodur Platten als Begrenzung reingelegt und dachte, das reicht bei den knirpsen, bestimmt 6 cm hoch. Am nächsten Morgen hatten es 6 darüber geschafft und haben sich zusammen unter dem zewa verkrümelt.
    Wie lange brauchen die denn ungefähr, bis sie Orientierung haben?

    Naja, die Hühnerküken hatten eine wärmeplatte, aber die mochten sie überhaupt nicht, deswegen bin ich zum Strahler gewechselt.
    Die haben später, so mit 6 Wochen aber draußen einen Stall gehabt. Wussten auch, wie es rein geht und wo das Futter steht. Aber als es dämmrig wurde, haben sie sich nicht in den Stall getraut, weil es da dunkler war. Hab sie dann reingebracht und sie haben angefangen, zu Piepsen, weil es schlagartig dunkel war und ich schätze mal, die hatten dann auch einfach Angst. Einen anderen erkennbaren Grund weiß ich nicht.

    Ok, also Auslauf nachts einschränken oder ein lichtlein.
    Aber mich würde noch interessieren, wie lange ich das Spiel wohl machen muss.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    meine Wachtelküken mochten die Wärmeplatte ... Licht erst aus, wenn alle drunter sind!

    Ein paar Tage wird es schon noch brauchen! Dann merkst du aber, dass sich der Radius am Tag "erweitert" und sie trotzdem sicher zur Wärmequelle zurückfinden. Und dann wird es auch nachts besser mit dem "Durchschlafen". Die sind echt wie kleine Babys

  6. #6
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Naja, sie haben schon ne recht große Kiste, weiter können Sie Ihren Radius nicht ausweiten momentan. Aber vielleicht hört dann auch das Piepsen auf, à la "Hilfe, ich bin beim Futter! Wo muss ich denn jetzt hin?? Ich hab mich verlaufen!"
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Mit Wachteln kenne ich mich zwar nicht aus, aber das Problem gibts ja auch bei Hühnern. Das ist auch ein Grund weshalb ich keine Dunkelstrahler mag. Ich sehe nicht ob sie noch funktioniert und die Küken sehen nicht wo sie sich befinden in der Kükenbox. Sie merken und sehen nur die anderen Geschwister und schnell quetschen sie sich alle auf einen Haufen.
    Daher habe ich lieber Rotlichtstrahler, egal ob in rot und weiß. So haben die Tiere wenigstens Licht. Andernfalls einfach mal mit eine Lichtquelle versuchen wie z.B. eine Lichterkette um die Kükenbox oder im Stall.

  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Setsuko, ja du hast recht. Für die Zimt -Wachteln hab ich aber gelesen, dass sie kein Rotlicht kriegen sollen... Weiß nicht mehr, warum. Erblindung oder so.

    Ich mag die dunkelstrahler - so kommt auch mal Ruhe rein. Sonst wuseln sie alle 10 Minuten los und fressen.
    Darüber gab es bestimmt auch schon Diskussionen, ob Küken gesund wachsen, wenn sie immer Licht haben und immer fressen.
    Nun, jeder so, wie er mag
    Ich hätte prinzipiell auch Rotlicht genommen damals, hab dann aber doch für dunkelstrahler entschieden...

    Mit der sichtbaren Lichtquelle ist natürlich n Argument
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Mit Glucke erledigt sich das ja von alleine, weil sie die Küken lockt. Deshalb würde ich vermutlich versuchen, das nachzubauen, also mit nem kleinen Lautsprecher oder sowas in der Art den Küken die Richtung zu zeigen.

  10. #10
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Bei frisch geschlüpften Küken lasse ich grundsätzlich 2 Tage das Licht permanent an. Das ist so als ob du in Urlaub fährst. Wo ist das Hotelzimmer, ...alles neu. Bereits am nächsten Tag findest du dich prima zurecht. Ich habe auch einen Dunkelstrahler im Kükenheim. Der einzige Nachteil bei dem Ding ist das man nicht sofort bemerkt, wenn er kaputt ist. Da mein Kükenheim digital ist kann mans aber ablesen Im Stall muß man halt, wie bei ner Wärmeplatte auch ab und zu mal die Hand drunter halten. Aber eigentlich hört mans schon an den Küken, wenn was nicht in Ordnung ist.
    Wenn die Küken einmal wissen wo alles ist, ist das eigentlich kein Problem. Weder für Wachteln, noch für Hühner, oder Fasane(selbst diese Rennmäuse kapieren das)
    Beim ersten Mal Licht aus haben wir noch Chaos, da mache ich manchmal hat im Zimmer noch ne Minute Licht an. Beim zweiten Mal haben sie kapiert das dann Nacht ist.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Muss ich mir Sorgen machen?
    Von Sissischweiz im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.10.2020, 19:34
  2. Muss ich mir Sorgen machen....????????
    Von laika52 im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2017, 06:07
  3. Küken läuft rückwärts, muss ich mir Sorgen machen
    Von colourfuls im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 11:41
  4. Muss ich mir Sorgen machen?
    Von Lily of the Valley im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 22:19
  5. Futterumstellung! Muss ich mir Sorgen machen?
    Von turboteccs im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 22:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •