Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Erste Naturbrut! Fragen und Gefahren!

  1. #1

    Registriert seit
    13.03.2014
    Beiträge
    29

    Pfeil Erste Naturbrut! Fragen und Gefahren!

    Liebe Community

    Seit nunmehr 9 Tagen, werden meine Bruteier von einer resp. mehreren Glucken ausgebrütet. Aber alles von vorne:

    Vor ca. 10 Tagen fiel mir bei der täglichen Hühnerzählung (Ich bin Hobbyhalter, habe 6 Appenzeller Spitzhaubenhennen sowie einen gleichrassigen Hahn) auf, dass eine meiner Hennen fehlte. Sie sass, platt wie eine Flunder, im Legenest auf Eiern... Schnell wurde mir klar, dass ich wohl tatsächlich eine brütige Henne hatte. Da ich mir nach nun 3.5 Jahren der Hühnerhaltung ein erstes Mal ernsthaft Gedanken über Nachwuchs gemacht habe, kam mir die brütige Henne (2-jährig und das erste mal brütig) total entgegen. Um zu vermeiden, dass ständig neue Eier hinzugelegt wurden, zügelte ich meine Glucke in ein Holzharass und legte einen Holzdeckel darauf. Ab dann holte ich mehrmals täglich die frisch gelegten Eier aus dem Legenest.

    Nach 3 Tagen hatte ich praktisch ein identisches Bild vorgefunden. Nun liess sich eine zweite Henne (einjährig) auf die frischen Eier nieder... Ich liess die dann mal gewähren und schaute ob sie ebenso mehrere Tage darauf sitzen blieb.

    Frage 1: Ich habe nun Bruteier mit 3 Tagen Unterschied unter den Hennen habe sie aber damals mit dem Datum versehen... --> Problem ja/nein?

    Gestern Abend habe ich ein erstes mal geschiert, dabei habe ich 3 unbefruchtete und 7 befruchtete und entwickelte Eier vorgefunden. Nun haben wir den 9. Tag und ich hab 2 weitere Probleme... zwei weitere Hennen haben sich offensichtlich von meiner brütigen 2-jährigen anstecken lassen und quetschen sich nun neben die einjährige ins Legenest. Dort sitzen sie nun tagtäglich (ich setze sie jede Nacht auf die Stange zurück, ohne Erfolg...) zu Dritt auf 2-3 Eiern, welche neu ins Nest gelegt werden.

    Frage 1: Ich habe nun 4 brütige Hennen, wobei ich nur die zweijährige brüten lassen möchte, wie krieg ich die anderen drei so schnell wie möglich vom Bruttrieb weg (ich habe nur eine zusätzliche kleine Einrichtung, in welcher ich dann später die Henne mit ihren Küken in den ersten Wochen unterbringen möchte --> kleiner Kaninchenstall).

    Frage 2a: Die 2 Jährige Glucke schläft im selben Stall wie Hahn und die restlichen Hennen. Stellt der Schlupf da ein Problem dar? Wenn ja, wann sollte ich die Glucke in den Kaninchenstall zügeln?

    Frage 2b: Wie lange soll die Henne in diesem kleinen Stall mit den Küken verweilen? Ich stelle den Kaninchenstall dann nämlich einfach in den Auslauf der Hühnergruppe.
    Alternativ könnte ich sie auch im normalen Stall/Auslauf belassen, fürchte mich aber vor zu wenig Rückzuggebiet resp. dem hohen Abstieg vom Stall in den Auslauf (Der Stall steht leicht erhöht und die Küken müssten über 70cm Höhe zurücklegen ohne runterzufallen, davor fürchte ich mich riesig!

    Meine Fragen also zusammengefasst:
    - Bruteier sind 2-3 Tage unterschiedlich alt, Problem wegen Erstickungsgefahr oder sonstigen Komplikationen? Wenn ja, wie weiter?

    - Wie bringe ich den Bruttrieb von drei Glucken sobald wie möglich weg? Tipps, Tricks?

    - Soll der Schlupf isoliert im Kaninchenstall erfolgen, wenn ja wann soll ich sie von der Herde wegnehmen?

    Herzlichen Dank fürs Lesen und hoffe auf zahlreiche nützliche Antworten.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Psykoman

  2. #2
    Avatar von Chica 2
    Registriert seit
    18.10.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    670
    Hallihallo
    Frage 1: Ja könnte zum Problem werden, wenn nämlich die ersten Küken nach ca.24 Std. Hunger und Durst bekommen verlässt die Henne tiemlich wahrscheinlich das Nest und die nichg geschlüpften kühlen aus.
    Alternative da es nun mal so ist.... Wärmelampe oder Wärmeplatte kaufen und ihr die Küken im 6 Stunden Abstand ca. weg nehmen.
    Frage 1.2
    Stichwort entglucken... dazu findestun einihe Beiträge im Forum wo es super beschrieben ist.
    Frage 2a:
    Nein solange die anderen Hennen sie in Ruhe lassen und die Küken nicht aus dem Nest purzeln bzw. irgentwelche Stufe ect. sind. Sonst einfach 2-3 Tage vorher das Nest absperren
    2b
    Wenn es keine Problemstellen (Hühnertreppe nach draußen ect. gibt) kannst du sie auch direkt mitlaufen lassen..
    Hab grad gelesn 70cm Niveauunterschied ... hmm da wäre es besser wenn sie dan schon 4-6 Wochen sind.

    Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

  3. #3
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Glückwunsch zum Gluckensegen!

    Frage 1: Falls die Glucke alle Eier zeitgleich bekommen hat, haben alle Küken denselben Schlupftermin = kein Problem. Falls du der Glucke die Eier über drei Tage verteilt gegeben hast, schlüpfen die Küken an drei aufeinanderfolgenden Tagen = Problem. Entscheidend ist nicht das Legedatum der Eier, sondern der Zeitpunkt, an dem die Glucke sie zu bebrüten beginnt.

    Frage 1 : Wenn du nur eine Henne brüten lassen willst, könntest du die anderen entglucken; Tipps und Tricks dazu findest du hier im Forum massenweise.

    Frage 2a: Sofern du das Brutnest so absperren kannst, dass die Küken nicht rausfallen können, könnten sie da problemlos schlüpfen und anschliessend umziehen.

    Frage 2b: 70 cm Ab- und Aufstieg ist für ganz kleine Küken zu viel, da passt der Hasenstall im Auslauf besser. Ich würde die Glucke entscheiden lassen, wann sie mit den Kleinen in den Gruppenstall umziehen will.

    Viel Glück und nur Mut, das wird schon!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  4. #4

    Registriert seit
    13.03.2014
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Bei meinem ersten Naturbrut-Projekt tun sich weitere Unklahrheiten auf.

    1. Habe ich heute Morgen im Stall zwei Bruteier gefunden, welche die Henne offensichtlich aus dem Nest bugsiert hatte... (Als ich sie sogleich geschiert habe, konnte ich kein pulsieren erkennen und gehe somit davon aus, dass diese Eier abgestorben sind? Liege ich da richtig?)

    2. Als ich dann die Henne zum fressen, abkoten und trinken aufforderte (was jeden Morgen wunderbar klappt wenn ich das Futter bringe), der Schreck. Die eigentlich zu erwartetenden 5 von anfänglich 7 befruchteten Bruteiern, welche im Nest hätten sein müssen, waren nur noch deren 3 da!) Wo sind die hin?!

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Hallo Psykoman, die Eier würde ich nochmal dazulegen, manchmal macht ein Abkühlen nicht so schnell was.

    Eier könnten zu Bruch gegangen sein und Henne hat sie gefressen.
    Was Du aber ganz unbedingt ausschließen solltest: Ratten.
    Die passen durch jeden Schlitz ab 2 cm. Ratten würden auch Küken fressen.

    Wegen 70 cm Höhenunterschied: Runterfallen hätte ich keine Bedenken - aber rauffinden. Die wissen nicht, dass sie zurück zum Leiteranfang gehen müssten sondern stehen senkrecht unterm Eingang und piepsen ganz fürchterlich.

    Insgesamt, wenn Du zwei Bruten hast, würde ich einen zweiten Hasenstall besorgen oder machen.
    Mit 3 Tagen Unterschied wirst Du sie wahrscheinlich nicht zusammenlegen auf eine Brut können.
    Und bei zwei Bruten besteht schon die Gefahr, dass die Glucken auf die anderen Küken beißen.

    Wenn Dein Auslauf sehr groß und ganz sicher ist - oben geschützt vor Raben und Flugräuber und unten so fein, dass keine Küken rauskönnen (am besten unter 2cm) dann können sie tagsüber auch dort sein und nur zum Nächtigen in eigenes Ställchen bringen.

  6. #6

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Wichtig: lass vorallem nicht mehrere Hühner das gleiche Gelege ausbrüten - die streiten sich dann um die Küken. Ich hatte diesen Fehler einmal gemacht und musst dann das zweite Huhn für vier Wochen in den Urlaub bei bekannt schicken...
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

  7. #7

    Registriert seit
    13.03.2014
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Hallo Psykoman, die Eier würde ich nochmal dazulegen, manchmal macht ein Abkühlen nicht so schnell was.

    Eier könnten zu Bruch gegangen sein und Henne hat sie gefressen.
    Was Du aber ganz unbedingt ausschließen solltest: Ratten.
    Die passen durch jeden Schlitz ab 2 cm. Ratten würden auch Küken fressen.

    Wegen 70 cm Höhenunterschied: Runterfallen hätte ich keine Bedenken - aber rauffinden. Die wissen nicht, dass sie zurück zum Leiteranfang gehen müssten sondern stehen senkrecht unterm Eingang und piepsen ganz fürchterlich.

    Insgesamt, wenn Du zwei Bruten hast, würde ich einen zweiten Hasenstall besorgen oder machen.
    Mit 3 Tagen Unterschied wirst Du sie wahrscheinlich nicht zusammenlegen auf eine Brut können.
    Und bei zwei Bruten besteht schon die Gefahr, dass die Glucken auf die anderen Küken beißen.

    Wenn Dein Auslauf sehr groß und ganz sicher ist - oben geschützt vor Raben und Flugräuber und unten so fein, dass keine Küken rauskönnen (am besten unter 2cm) dann können sie tagsüber auch dort sein und nur zum Nächtigen in eigenes Ställchen bringen.
    Guten Morgen Sterni2

    Danke für die rasche Antwort.

    Ich werde die Glucke (sollte sie bis in 8 Tagen noch Bruteier haben) in einen kleinen Hasenstall zügeln, welcher dann im Auslauf meiner Hühnerherde stehen wird.

    Ratten kann ich ausschliessen. Somit bleibt für mich die Frage nach den verschwundenen Eiern weiter im Raum.

    Zum Entglucken kann ich soviel sagen, dass mir nun nur noch die eine auf den Eiern sitzt und die anderen wieder in der Gruppe unterwegs sind. Wenn auch die Gluckgeräusche noch da sind.

  8. #8
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von Psykoman69 Beitrag anzeigen
    Somit bleibt für mich die Frage nach den verschwundenen Eiern weiter im Raum.
    Die Glucke wird sie wohl entsorgt bzw. gefressen haben.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

Ähnliche Themen

  1. Erste Naturbrut
    Von Pinocio im Forum Naturbrut
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 06.12.2022, 09:39
  2. Erste Naturbrut
    Von toto im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 19:12
  3. Erste Naturbrut
    Von irina_ im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.07.2016, 16:46
  4. Erste Naturbrut und ein paar Fragen
    Von Kohlmeise im Forum Naturbrut
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 16.06.2014, 22:59
  5. Erste Naturbrut und Fragen
    Von Mondtochter im Forum Naturbrut
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 09:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •