Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Voliere mit Freiauslauf - was beachten?

  1. #11

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Ok, auch keine dickeren, eher flach gelegten Äste? Die sind halt da und es wäre nicht so nackt...
    Ich hatte schon überlegt, passende Ziervögel im oberen Bereich zu halten, aber ob das toll ist, wenn die den Wachteln auf den Kopf machen?

    Klar, anfangs kommen die Kleinen in einen Karton in einem Innenraum, ich habe Wärmelampe und auch Wärmeplatte von den Hühnerküken. Hab mich da auch schon belesen wegen Futter und Wasser. Was man nicht alles lernen muss....

  2. #12

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ok, auch keine dickeren, eher flach gelegten Äste? Die sind halt da und es wäre nicht so nackt...
    Steht schon geschrieben: "Versuch macht kluch" ...


    Ich hatte schon überlegt, passende Ziervögel im oberen Bereich zu halten, aber ob das toll ist, wenn die den Wachteln auf den Kopf machen?
    Ist keine schlechte Idee, sowas klappt meistens sehr gut. Über Kopftreffer würde ich mir keine Gedanken machen, sollen doch bestimmt keine Störche werden. Allerdings reicht eine Einfachtür dann nicht mehr, habe schon 2 mal beim Einfangen ausgebüchster Volierenvögel geholfen, - mit mäßigem Erfolg.

  3. #13

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Hm stimmt, das hatte ich auch schon überlegt. Das lassen wir wohl erstmal.

  4. #14
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich halte nun schon fast 8 Jahre lang Wachteln.
    Ebenfalls in einer Außenvoliere. Da nutze ich als Einstreu Rindenmulch (drauf achten, dass da kein Dünger drin ist) und Mutterboden. In einem Teil auch ganz normale Sägespäne... ein Teil feiner Vogelsand mit Kieselgur gemischt.

    Holzpellets wären mir zu teuer. Müssen ja auch öfter mal gewechselt werden.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  5. #15

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Holzpellets kriege ich für 3,50€ / 15 kg. Ich werds mal testen.
    Muss auch mal fragen, was unser Landmarkt für Mulch hat.

    Die Eier sind seit Mittwoch im Brüter, in rund 3 Wochen sollen wir sie bekommen, sie bleiben bei Züchter bis er sieht was er für Zucht und Show behält.

  6. #16
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Okay das ist recht günstig... wenn die Pellets dann auch trocken sind (wovon ich ausgehe), dann ist das sicher nicht verkehrt.
    Ich habe am liebsten ein Gemisch aus Mutterboden und Rindenmulch. Steinplatten habe ich auch zu genüge in der Voliere, da wetzen sich die Krallen und die Schnäbel gut drauf ab. Wie bei den Hühner eben auch.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  7. #17

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Ich weiss halt nicht woher ich Mutterboden kriege. Ich kann ja nicht einfach im Feld einsammeln. Und woran sehe ich, ob im Mulch Dünger oder sonstige Zusätze sind? Kann man darn die Eier gut finden?

  8. #18
    Mother of Chickens Avatar von aziraphale
    Registriert seit
    13.01.2017
    PLZ
    55
    Land
    RLP
    Beiträge
    37
    Ich habe verschiedene Einstreubereiche in der Voliere (Sand, Späne, Heu und Rindenmulch). Auf dem Rindenmulch sieht man die Eier eigentlich ganz gut. Ich kaufe so eine Rindenmulcheinstreu für Nager, da ist garantiert kein Dünger etc. drin und die Wachteln finden das Zeug obercool. Aber je nachdem wie viel Du einstreuen möchtest wird das ggf etwas teuer. Ein Beutel kostet glaube ich so ca. 3 Euro, bei meinem kleinen "Rindenmulch-Barfußpfad" ist das okay. Ich lese da regelmäßig die gröbsten Kleckse ab und tausche alle paar Wochen alles aus.

    Dann hab ich noch ein großes Sandbad, eine Heu-Ecke und der Rest ist mit Holzspänen eingestreut. Das stimmt wohl dass sich die irgendwann überall wiederfinden, aber ich finde sie trotzdem praktisch. Sie nehmen Feuchtigkeit sehr gut auf, die Wachteln scharren sehr gerne drin rum und ich finde sie einfach in der Handhabung. Ich reche die einfach jeden Tag durch und tausche auch die dann alle paar Wochen aus. Und sie sind recht günstig (ich kaufe große Ballen Pferdeeinstreu - bei den Heimtierdingern wird man ja arm). Die Bereiche sind mit Pflastersteinen abgeteilt, da laufen die Wachteln ständig drüber und wetzen sich so die Krallen ab.

  9. #19

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Das ist gut, ich denke ich versuche auch, verschiedenes anzubieten.
    Einen großen Betonstein, auf den Futter und Wasser kommen, so bleibt das sauber und die Krallen wetzen sich ab.
    Sandbad eh (da dachte ich an ein Katzenklo?) dann würde ich ein Stück abtrennen und mit Mulch füllen (so eine Art "Naturecke" um den Bambus herum) und den Rest mit Pellets. Mal sehen wie das klappt.

    Übrigens hat der Züchter die Tränken alle auf dem Boden stehen und "schimpft", weil sie sie nciht benutzen, wenn sie hängen und somit natürlich auch mal pendeln. Könnt ihr das bestätigen?

  10. #20
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Die Tränken stelle ich etwas erhöht auf einen 6kantstein. Sonst verschmutzt das Wasser zu schnell.
    In der Voliere habe ich mehrere Bereiche: Den "Eingangsbereich" für Wasser und mich besteht aus Betonplatten, einen Strohbereich mit umgedrehten Blumentöpfen. Hier werden auch 95 % aller Eier gelegt. Dann gibt es noch einen Bereich mit Erde. Hier kann man 1x pro Woche durchharken (auf Beton hilft nur abkratzen...). Die Bereiche sind mit Baumstämmchen abgetrennt. Die Wachteln klettern brav darüber.
    Heidelbeersträucher werde ich mir auch mal besorgen, mein Haselnussstrauch hat gerade schlapp gemacht...
    Viele Grüße, Santana

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. -20grad was muß man beachten
    Von Tinat im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 13:50
  2. was beachten ??
    Von retoschwarz im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 19:56
  3. Legebeginn - Was ist zu beachten?
    Von stephan04 im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 23:44
  4. Was musst man Beachten?
    Von Hühnerkind im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 20:00
  5. was ist zu beachten ?
    Von Flöckchen im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 21:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •