Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wahrscheinlich zum drölftigsten Mal- Eglu Cube und Voliere

  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2017
    Beiträge
    2

    Fragezeichen Wahrscheinlich zum drölftigsten Mal- Eglu Cube und Voliere

    Hallo in die Runde,

    ich möchte für uns (2 Erw., 2 Kinder) 3 Zwerghühner anschaffen (es werden wohl Z-Wyandotten, Z-Welsumer oder Seidenhühner werden- sie sollen zutraulich werden, nicht zu viel scharren und ab und zu mal ein Ei legen).

    Auch wenn ich vielleicht in der Luft zerrissen werde: Es soll am liebsten der Eglu Cube werden. Ich hatte die Idee, dass ich diesen Stall einfach in die Walk-In-Voliere (mit 2x2x2m) des Herstellers stelle. Dann spare ich mir diesen unpraktischen Verbindungsauslauftunnel...
    Passt der Cube dort gut rein oder wird das zu knapp - hat jemand diese Kombination? Laut der Maße könnte es eine enge Sache werden?
    Die Hühnchen sollen mehrmals die Woche Auslauf (4-7 Mal) im Garten haben. Für weitere Anfängerhinweise bin ich dankbar.

    Viele Grüße, Agnes

  2. #2
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Hallo Agnes82,

    von den Seidenhühnern würde ich abraten. Sie sind zwar sehr zutraulich, aber leider auch gerne gluckig.
    Das heißt, sie sitzen platt und hartnäckig auf dem Nest und wollen brüten.

    Das heißt erst mal keine Eier und entglucken in einem extra Käfig - tagelang.


    Der Eglu Cube soll nicht schlecht sein und für drei Zwerge durchaus geeignet.

    Kritisch sehe ich eher die Voliere. Mit 1,8m x 1,8m (laut Hersteller) sind das spärliche 3,24m². Ob da jetzt noch der Cube reinpasst und Du, die ja auch täglich den Cube reinigen muss.....ich habe da meine Zweifel.

    Mir gefällt die Voliere auch, finde ich aber mit den Maßen zu teuer. Zumal die ganze Sache definitiv nicht raubtiersicher ist. Der klitzekleine Rand ist für einen grabenden Fuchs oder Marder kein Hindernis.

    Wieviel Auslauf (m²) sollen denn die drei Zwerge bekommen?

  3. #3
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    28.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118
    Vom Prinzip eine gute Entscheidung! Zusätzlichen Auslauf solltest du aber unbedingt täglich einplanen. 2m länge ist zu wenig. Der Cube hat 1 m länge, 60 cm muss du rechnen um die Scblade hinte raus zu ziehen - besser etwas mehr. Und vorne ist die Leiter, bzw. brauchen die Hühner Platz zum raus- und rein flattern. 3m wäre ok. Vielleicht könnt ihr euch vorher ein Referenzobjekt in eurer Nähe anschauen. Schreib mal Omlet deswegen an.
    Geändert von Salamander (19.04.2017 um 00:13 Uhr)
    3 Zwerg-Barnevelderinnen & 1 dickes, schwarzes Cochin
    Hühner sind Meister bezüglich der Strukturen von Beziehungen. Sie haben starke unabhängige Charaktere, und können dennoch exellent zusammen leben.

  4. #4
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Hallo Agnes,
    ich habe gerade mal gegoogelt, was Eglu Cube ist - kannte ich nicht.
    Was ich als problematisch bei dem Teil sehe sind die "Sitzstenangen", die eigentlich keine sind, sondern ein Gitterrost.

    Wenn ich meine Hühner sehe, wie unterschielich sie in ihrer Stangenauswahl sind (Dicke, Form, Höhe) und wenn ich sehe, wie sie zum Schlafen auf den Stangen hocken, dann glaube ich nicht, dass sie sich auf so einem Rost wohl fühlen.
    Hühner IMG_8756.JPG Hühner IMG_8754.JPG

    Ich persönlich hätte zudem Probleme damit, dass es sich um einen Kuststoffkasten handelt - ich hätte immer Sorge wegen der Ausdünstungen, die jeder Kunststoff mitbringt.

    LG
    Kirstin

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich habe zwei Cubes und die Hühner gehen da ausgesprochen gerne rein. Problematisch ist für viele Zwerge derir Leiter, da haben ich ein Schalbrett drüber gemacht. Innern noch zwei Sitzstangen rein. Für drei Zwerge ist es locker groß genug. Die Voliere ist zu klein um den da rein zu stellen. Dann kannst du dich da kaum drin bewegen, was das sauber halten dieses Auslaufs ungeheuer erschwert. Auch ist der Auslauf sehr teuer. Da solltest du noch mal drüber nachdenken.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo agnes,
    Kuck mal hier - hier findest DU ne Menge an Cube-Betreibern die Du auch direkt anschreiben und Fragen stellen kannst und noch einiges an Photos und weitere Infos dazu.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...020-Omlet-Cube
    Viel Spaß beim Lesen!

    Lieben Gruß

    Volker

Ähnliche Themen

  1. Eglu Cube Startschwierigkeiten
    Von Mona010 im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.02.2023, 20:59
  2. Omlet Eglu Cube Warnung
    Von Sundheimer28 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 31.01.2023, 20:48
  3. Serama-Mix + Eglu Cube im Winter
    Von nightcoffee im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2019, 11:00
  4. Kamera im Eglu Cube
    Von Nuts im Forum Innenausbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.09.2018, 11:22
  5. Eglu Cube Auslaufmontage - kompliziert?
    Von Nina117 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2018, 21:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •