Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Alle Küken nach und nach krumme Zehen..

  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140

    Alle Küken nach und nach krumme Zehen..

    Guten Morgen liebe Foris.. Vor 3 Wochen sind meine kleinen Cou nu geschlüpft 5seit ein paar Tagen beobachte ich, das immer mehr Küken krumme Zehen bekommen.. Es sind nun schon fast 10 getapt, aber ich kann ja nicht 25 Küken ohne UrsachenForschung tapen.. Ich füttere Kükenfutter von Deuka, Anfangs 1-2x täglich eine Handvoll Haferflocken oder Hirse zur Beschäftigung und Möhre .. Sie haben Rotlicht und ich nehme abends das Futter weg (seitdem ich gelesen habe, d es auch daran liegen könnte) Trotz allem wird es nicht besser, sondern kommen täglich neue Küken dazu... Was mache ich falsch?....

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    das ist ein ganz klarer Fütterungsfehler. Diese schweren Rassen müssen ein bisschen anders gefüttert werden.
    Schau mal hier:

    http://www.die-stephans.de/gzv/Tipps.html

    ein bisschen runter scrollen, dann kommt was über Fütterung.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Vielen Dank für deine Antwort!.. Bierhefe habe ich Zuhause. Der Rest wird gekauft und dann geht die Kur heute los.. Was meinst du, bekommt man das noch hin, oder bleibt das so?.. Ich tape ja....

  4. #4
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    im allgemeinen habe ich festgestellt, dass Nackhälse doch etwas anderes Futter brauchen ob klein oder groß, das ist egal.
    Sie wachsen irgendwie schneller und brauchen deshalb mehr als nur Kükenfutter.
    Vor allem mehr Proteine und Kalk.
    Du kannst ihnen jetzt schon gek. Eier geben mit ganz kleingebröselter Schale, Hackfleisch und Grünfutter, wie Löwenzahn, Butter oder Margarine.
    Das hilft schon mal fürs erste.
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  5. #5

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Ich habe Blutmehl im Stall.. Das sind Proteine pur.. Müsste doch auch gehen, oder?..Vielen Dank für die Tipps!!!

  6. #6
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    ja, auf jedem Fall. Und noch was Grünes bitte dazu.
    Und irgendwas mit Kalk. Also Eierschale, Futterkalk.... ich habe gelöschten Kalk im Sack, dass fressen meine Tiere auch sehr gerne.
    Die verkrümmten Zehen werden ein wenig besser werden, aber ich fürchte dass sie nicht mehr ganz gerade werden.
    Sei froh, dass sie nicht noch zu Kanibalen geworden sind.
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  7. #7

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Dankeschön!!!... Ich werde es so machen..

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.470
    Habe jetzt die Verlinkung nicht gelesen ...

    Aber eine Frage: Sind sie schon öfters im Freien? Ich hätte auf UV-Lichtmangel getippt, wenn sie nicht unter freiem Himmel sind zeitweise.
    Und wenn sie fast nur drinnen oder hinter Glas sind würde ich unbedingt Vitamin D dazugeben. Gibt da einige Vit-D+Calcium-Präparate, am besten keine Brause.
    Auch sitzen solche Tiere ev. öfters als normal. Wäre Richtung Rachitis.
    Könnte man ev. etwas dickere Gelenke tasten als normal. Fotos, auch von den ganzen Beinen wären ev. interessant.

    LG Sterni

  9. #9

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Nein, sie können bei dieser Kälte nicht raus.. Heute waren knapp 7°Grad draußen...Sie sind fit und flitzen ordentlich. Es gibt auch Sitzstangen auf denen sie klettern können und Graswrosen zum scharren und picken.. Letztes Jahr habe ich Orpington zum selben Zeitpunkt großgezogen und das war völlig problemlos...Ich habe keine Ahnung wie ich hier Bilder einstellen kann.. Vitamin K bekomme ich morgen in der Apotheke.. Heute gab es Möhre mit getrockneten Brennessel, Bierhefe und Lebertran gemischt..Das 2x um die Vitamine aufzustocken.. Ansonsten in einem 6eckgeflechtgitter Löwenzahn und Vogelmiere zur Selbstbedienung. Und natürlich Kükenstarter mit Grit zur freien Verfügung.. Eigentlich müsste das damit funktionieren, oder?.. Proteine habe ich sein gelassen, weil sie den Muskelaufbau fördern und damit die Kleinen noch schwerer machen, oder habe ich einen Denkfehler?
    Geändert von Landmädel (18.04.2017 um 20:25 Uhr)

  10. #10
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Hallo !

    Also 3 Wochen alte Cou Nu, das sind keine Küken mehr, das sind schon kleine total verfressene wilde Monster. Ich denke daher auch nicht, dass das Tapen in dem Alter noch etwas bringt ! Ferner sind Cou Nu dafür bekannt sehr schnell mal krumme Zehen zu bekommen. Die Frage wäre ja auch, hast du sie aus Frankreich oder ist es gar eine Nachzucht von einem Halter aus D ? Cou Nu sind Hybriden, die Nachzucht spaltet sich da also immer sehr schnell mal wieder auf. U.A. dürftest du dann zu ca. 20 % Kleinwüchsigkeit dabei haben, einige voll befiedert usw. Ist dem so ?

    In Normalfall sind die Cou Nu in 16 Wochen schlachtreif, mit 18 Wochen legen die Hennen schon massig Eier und die Hähne bespringen die Mädels meist schon mit 8-9 Wochen. Da der Industrie aber 16 Wochen Mast zu lange gedauert hat, wurden die Cou Nu in den reinen Mastbetrieben wieder ausgesondert, die modernen Hybriden schaffen es nämlich in 4-8 Wochen und somit noch schneller.

    Ein so schnell wachsendes Tier, welches nach nur 8 Wochen schon über 1 Kilo an Körpergewicht hat, das braucht halt extrem intensives Futter um nach nur 16 Wochen die 2,7-3,5 Kilo erreichen zu können. Die Tiere fressen ja so schon quasi rund um die Uhr. Ich füttere meinen Junghennenfutter und zudem zu einem Drittel Mastfutter plus diverse andere Leckerlies. Da ich die Hennen als Winterleger haben will, habe ich natürlich kein Interesse an einer totalen Mast, aber wenn du normales Kükenfutter gibst, sorry das aber reicht bei Cou Nu nicht aus. Meine haben die ersten 2 Wochen reines Mastfutter bekommen und selbst da kamen noch ab und an plötzlich welche mit krummen Zehen dazu. Bei den Hähnen ist das ja nun nicht ganz so tragisch, sie schaffen auch so die 16 Wochen, bei den Hennen ist es da eher unschön, nur machen kann man da leider wohl nicht viel, ausser sich halt Eier oder Kükis aus Frankreich zu holen. Ob es dann aber anders läuft, das weiss ich bisher selber auch noch nicht.

    Die eigentliche Ursache liegt also bei den Cou Nu wohl in der hoch gezüchteten Art der Geflügelindustrie.
    Bei meinen musste ich sogar in der 5. Woche noch 2 erlösen, da die quasi über Nacht zusammen gebrochen waren, die konnten nicht mehr normal laufen, die Beine gingen einfach immer weiter nach aussen weg und solche armen Tiere lasse ich nicht weiter machen. Ich bin mir auch bisher unschlüssig ob ich sie in 2018 noch weiterhin haben will. Mir tun diese armen Tiere einfach unendlich Leid. Sie sind zwar sehr agil und so, aber im Prinzip kennen sie nichts anderes als ständig zu mampfen und wenn ich sie dann mal 2-3 Stunden ohne Futter lasse, weil ich einfach denke dass sie so nicht ganz so derbe fett werden, dann ist es auch schon wieder schlimm, weil sie sich danach auf den nächsten 5 Kilo Futterautomaten stürzen, den sie ebenfalls im nu leeren.

    Hole dir lieber Rassegeflügel wenn du sie nicht zum schlachten haben willst, damit fährst du wirklich besser ! Dazu habe ich sie auch nur, und dann will ich eben noch 4 Hennen als Winterleger, da nehme ich dann aber die Kleinwüchsigen, das kommt besser.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken hat krumme Zehen
    Von Bohus-Dal im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.09.2020, 06:52
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2016, 21:43
  3. kann ich Küken nach 14 Tagen schon nach draussen setzen???
    Von rauschgenerator im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 19:50
  4. Krumme Zehen bei Küken
    Von Safira227 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 22:29
  5. Krumme Zehen beim Bresse Küken.
    Von chjo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 10:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •