Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Alle Küken nach und nach krumme Zehen..

  1. #21
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Gerd II Beitrag anzeigen
    Ich könnt mich in den A... beißen,
    bei meinen Küken geht es auch schon wieder los mit den krummen Zehen.
    Jahrelang nichts ,erst seit letztem Jahr ging das los mit den krummen Zehen.
    Eigentlich war immer alles gleich Rotlichtlampe und als Futter Kükenstarter.
    Dieses Jahr hab ich nun einige Hinweise berücksichtigt, aber es hat nichts genutzt.
    Die Küken waren zweieinhalb Wochen im Kükenheim auf Roste, Beim umsetzen in den Stall hatte kein Küken krumme Zehen. Jetzt nach 4 Wochen haben 30% leicht krumme Zehen. Die Küken bekamen weiterhin den Kükenstarter, sehr viel Grünes (Butterblumen,ersten zwei Wochen zerkleinert,danach ganz), Vitamin D3 und Calcium Präparate und zerkleinerte Eierschalen zur freien Verfügung.
    Kann das mit der Hitze der Rotlichtlampe oder Kälte im Stall zu tun haben.
    Oder das es mit der Jahreszeit zu tun haben. Früher hatte ich später gebrütet und die Küken konnten bei angenehmen Außentemperaturen schon nach 3 Wochen tagsüber ins Freie.


    Gruß Gerd
    Ja, wenn die Kükis es in den ersten Tagen wirklich zu kalt haben, dann könnten auch krumme Zehen entstehen. Ich habe das selbst gerade hinter mir, nicht bei allen aber eben bei einigen Kükis. Da du Vit. D3 ja gegeben hast, schliesse ich das als Ursache bei dir wohl aus, bei mir war es wohl das mangelnde Vitamin D, bestimmt wegen der vorherigen Stallpflicht. Als ich dagegen behandelt habe, hörte der Spukt zum Glück sofort auf.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  2. #22

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Mein Gedanke war nur, im Kükenheim herrscht rundum die gleiche Temperatur.
    Anschließend im Stall mußten sie schon unter die Rotlichtlampe kriechen.
    Unter den Dunkelstrahler waren sie abends gar nicht zu bekommen.
    Mit dem Calc. und Vit.D3 hatte ich allerdings erst nach drei Wochen begonnen, vielleicht war das schon zu spät.
    Kurios ist nur ,das ich die Jahre zuvor(außer letztes) nie sowas hatte.

  3. #23
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Meine Cou Nu Küken sind jetzt 8 Wochen alt. 1 vollbefiedertes und ein kleines ist dabei (sieht aus wie ET). Die anderen 7 sind von der Färbung unterschiedlich, von der Größe gering unterschiedlich. Ein NH Hahn ist genauso groß. Hungrig sind sie, aber keine Freßmaschinen. Keins hat krumme Zehen.
    Momentan brüte ich nochmal Cou Nu aus. Die überzähligen Hennen habe ich gerade verkauft. Mal sehen, wie der nächste Schlupf sich entwickelt.
    Ich habe normalen Kükenstarter gefüttert. Jetzt fressen die kleinen das Futter der großen mit.
    Viele Grüße, Santana

  4. #24

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    @santana: vielen Dank auch für deine Antwort!...

    Hier nun ein Abschlussbericht.. Es hat am Futter gelegen! Aber ich denke, das der Futterhändler meines Vertrauens mir altes Futter untergejubelt hat. Leider habe ich nicht das MHD kontrolliert, sondern alles in die Futtertonne gekippt und die Verpackung entsorgt.. Ich habe Vitamin D und Bierhefe zugefüttert.. Blutmehl habe ich sein gelassen um nicht noch mehr Gewicht auf die noch zarten Knochen zu bringen. Zusätzlich ist ein Futterkorb mit Vogelmiere und Löwenzahn mit im Stall und die Zehen wurden getapt..Seitdem ist es besser und die Tiere sind auch nicht mehr so gierig. Das sie so dringend Grünes brauchen, habe ich nicht geahnt. Leider sind bei einigen Tierchen die Gelenke schon zu verknöchert, so dass sie nicht mehr grade werden können. Alles in allem können trotzdem alle Tiere gut laufen und die Zehen sind nicht bei allen wieder grade geworden (7 von 25)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Küken hat krumme Zehen
    Von Bohus-Dal im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.09.2020, 06:52
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2016, 21:43
  3. kann ich Küken nach 14 Tagen schon nach draussen setzen???
    Von rauschgenerator im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 19:50
  4. Krumme Zehen bei Küken
    Von Safira227 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 22:29
  5. Krumme Zehen beim Bresse Küken.
    Von chjo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 10:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •