Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 155

Thema: Veterinäramt Beschwere: zu wenig Wasser im Pool...

  1. #11
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    @Tanny: das muss das Wassergeflügel aber hoch hinaus zum Baden!

    @warzitante: die Bademuscheln sind für Enten und Gänse eigentlich nicht zu hoch zum reinklettern. Und man kann die in der Regel ganz gut umdrehen, wenn sie nicht mehr ganz voll sind ... wir hantieren hier auch mit zwei bis drei von diesen Dingern. Im Sommer muss man die aber wirklich ständig frisch befüllen. Wir haben dafür zum Glück Brunnenwasser, sonst wird das ganz gut teuer!

  2. #12
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    @Tanny: das muss das Wassergeflügel aber hoch hinaus zum Baden!

    !
    deswegen quasi mit einer bepflanzten Schräge/Stufenmauer einfassen - sieht dann aus, wei ein seicht ansteigender Hügel, wo oben ein Teich ist. Da können die Gänse locker hochwatscheln und es sieht auch noch schick aus

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  3. #13
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    sobald Stufen sind, wird es für Enten/Gänse schwierig ... eine lange Schräge geht sicher, wenn man Platz und Möglichkeiten hat.

  4. #14
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Aber, noch 2 Bademuscheln machen noch viel mehr Arbeit: Einstieg schaffen, befüllen, und rauskippen kann man die Brühe auch nicht so einfach, sonst bricht das Plastik
    Einstieg für 20-30cm hoche Bademuschel - ist doch ein Witz oder? Da hopsen meine Laufis ohne Anlauf rein!
    Auskippen und Befüllen noch keine 5min.
    Unsere sind nun 3 Jahr in Gebrauch und wenn man normal mit ihnen umgeht dann sind sie sehr robust!

    Das das alles Zeit und Geld kostet (abgesehen von den Nerven) ist klar, haben die letzte Woche unterm Entenhaus gepflastert ect. und sind noch nicht recht fertig so wie wirs wollen...!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #15

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Vielleicht haben meine Warzis kürzere Beine als eure Laufis?
    Die Sandmuschel war auch nur vor 5 Jahren, vor dem Teichbau in Gebrauch, und heuer nach dem schlimmsten Frost, als ich von Blumenuntertasse, 5 (...) x täglich befüllt, zu großzügigerem Badeangebot wechseln konnte.

    irgend eine andere Möglichkeit, mit Stöpsel unten, wär natürlich gut.

  6. #16

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Wahnsinn! In den Massenhaltungen badet Wassergeflügel, wenn überhaupt, in seiner eigenen ScheiBe und der Privathalter muss zusehen, dass seine 3 Enten auch im tiefsten Winter ganztägige Tauchgelegenheiten haben.
    Den Vet würde ich mal in die nächste Duck Tec Anlage schicken, mal sehen ob der da auch Mängel feststellt ...

  7. #17
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    genau fradyc. Aber wir haben ja inzwischen gelernt, dass die Gesetze nicht für die Industrie gelten. Siehe Tempo von Schlachtbändern, Wasser für Wassergeflügel, ...
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #18
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Wahnsinn! In den Massenhaltungen badet Wassergeflügel, wenn überhaupt, in seiner eigenen ScheiBe und der Privathalter muss zusehen, dass seine 3 Enten auch im tiefsten Winter ganztägige Tauchgelegenheiten haben.
    Genau das waren meine Gedanken beim Lesen...
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  9. #19

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Hier die fadenscheinige Ausrede für diese Schizophrenie:

    Enten des Rassegeflügels können zwar mit Getreideprodukten im Stall gefüttertwerden, doch sind die Möglichkeiten, Bade- bzw. Schwimmwasser in geschlossenenStallungen anzubieten, sehr eingeschränkt, um eine völlige Durchnässung derEinstreu schon nach wenigen Tagen zu vermeiden. Die meisten der von Züchterngehaltenen Rassen sind sehr bewegliche, auf die Nahrungsaufnahme inFreilaufhaltung hin erzüchtete Rassen (oft schon im Namen zum Ausdruckkommend: Laufenten, Streicherenten etc.), die mit den Mastenten derWirtschaftsgeflügelhaltung in ihrem Raumbedarf nicht vergleichbar sind. Neben demagilen Bewegungsdrang zur Futtersuche benötigen sie zur Aufrechterhaltung dessog. Wassergefieders ausreichend Bademöglichkeit.
    http://www.rassegefluegel-baden.de/Antrag%20Enten.pdf

    Auf deutsch: Eine artgerechte Bademöglichkeit wird industriellen Mastenten vorenthalten, weil sie schon durch Qualzucht artwidrig benachteiligt sind. Prima, ihr Superhirne!

  10. #20

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Themenstarter
    Ich bin ja mal gespannt, was da noch kommt da ich ja die Enten/Gänse und Hühner in gemeinsamen Stall halte - ich füttere Hühner/Enten und Gänsefutter - da ich den Hühnern aber nicht verbieten kann, daß sie sich nicht an dem Enten/Gänsefutter bedienen und umgekehrt bin ich mal gespannt, ob da nicht auch gemeckert wird... Schließlich haben Enten/Gänser und Hühner andere Bedüftnisse....

    Habe am Do versucht die Amtsveterinärin zu erreichen um mit ihr zu sprechen - aber die ist momentan noch bis nächste Woche im Urlaub...

    Schlimm war ja auch, daß das Badewasser nicht mehr rein war sondern schmutzig.... Wenn da die ersten 2 Tiere drin waren ist das Wasser eben nicht mehr rein...

    Ich sehs generell: wenns regnet sind die Wasserbehältnisse bei mir voll: da muß ich nix nachfüllen: die Enten/Hühner/Gänse saufen lieber in jeder Dreckspfütze anstatt das saubere Wasser aus dem Behältnis zu nehmen...

    Ist bei meinem Hund genauso: frisches Wasser ständig verfügbar - aber sobald ich mit Hund rausgehe wird aus jeder Dreckspfütze gesoffen auch wenn Hund vor 5 Min im Haus getrunken hat...

    So manche Vorschrifte finde ich persönlich lächerlich bis schädlich.

    Meine Nachbarin soll ihre Hundeboxen nicht nur saubermachen sondern desinfizieren - nichtnu mit Essig sondern mit hartem Zeugs... (keine Kranken Hunde) .

    Ich kenne so viele Kinder die ich Sagrotankinder nenne - die haben alle möglichen Allgergien - Mama alles immer desinfiziert... Das Zeug macht 99 % der Bakterien/Viren weg - aber das 1 & das überlebt hats dann in sich - und keinerlei trainiertes Immunsystem...

    Sauber solls sein - keine Frage - aber bei so manchen Dingen wie "die Badeschüssel muß sauber sein" da kann ich nur mit dem Kopf schütteln da die ofort nicht mehr sauber ist wenn da die Tiere rumplanzschen... Oder soll ich den Enten/Gänsen vorher die Füße saubermachen bevor sie reinspringen ?

    Ich denke, jeder normale Halter will daß es sauber ist, aber sauber ist eben nicht steril...Kein Tier will/sollte in einer Kloake baden....

    Ich verstehe daß da ein Spielraum sein muß - man will ja auch schwarze Schafe erwischen die sich einen Sch.. ums Tierwohl sorgen.
    Blos ich emfpinde mich angegriffen wenn ich einen Brief bekomme der mich als "schlechter Tierhalter" sozusagen angreift - so empfinde ich das jedenfalls - wenn wegen halbvoller Badeschüssel und "dreckiger Schüssel" gemeckert wird obwohl ich die jeden Tag 1-2 mal frisch befülle und saubermache. Manchmal wenn ich arbeite halt nur einmal am Tag - wenn ich mehr Zeit habe, dann 2 mal am Tag oder auch öfters wenn ich sehe da wird ausgiebeig gebadet....
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 15:11
  2. Pool im Garten
    Von Lara im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 15:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •