Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: naturbrut schlupf über 4 Tage

  1. #1

    Registriert seit
    16.10.2016
    PLZ
    669
    Land
    deutschland
    Beiträge
    12

    naturbrut schlupf über 4 Tage

    Hallo.
    Meine Glucke bekam Dienstags die Eieruntergelegt und Mittwoch auf Donnerstag 3 Wochen später schlüpften die ersten 4 Küken. freitag waren es dann wieder 2 und Samstagmorgen wollte ich dann endgültig die restlichen 4 Eier wegnehmen. Aber in einem war eindeutig noch Leben. Beim schieren gesehen und klopfen gehört.. Unschlüssig schob ich es nochmals der Glucke unter. Und tatsächlich schlüpfte an ostern das letzte 7. Küken..
    Das ist doch echt ungewöhnlich lange..Das letzte küken war ein weißes Leghorn.2 Mixe und Sussex und das andere Leghorn war schneller..
    Das Küken ist fit und hat heute gefressen.
    Ist das nicht ungewöhnlich lange ?
    Hätte es beinahe weggeworfen..Jetzt sind wir froh ,dass ich ihr das letzte Ei doch noch ließ.

    Liebe Grüße
    Elvis
    1,1 sebright, o,1 zwerghuhnmix,0,2 maran,0,2 araucana,0,1 maran amrock mix

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.985
    Wenn Deine Glucke nicht richtig auf den Eiern gesessen hat, dann kann es schon mal vorkommen, dass die Eier außen bei niedrigerer Temperatur bebrütet werden. Dann verzögert sich der Schlupf oder die Eier sterben ab.

    Sei froh, dass es noch geklappt hat. Da habt ihr echt Glück gehabt. Wieviel Eier hatte sie denn insgesamt ? Waren vielleicht zuviele und sie konnte sie nicht gleichmäßig abdecken.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Jau, das vermute ich auch.
    Für meine Osterkükenglucke, der ich in der Annahme, dass schon nur etwa 8 (was sie locker schafft) befruchtet sein werden, nassforsch 13 Eier untergelegt hatte, wurde es auch etwas eng, denn frappanterweise waren von den 13 Eiern sagenhafte 11 Stück bewohnt. Und die sind nun auch mit doch ziemlichem Versatz geschlüpft.
    Fünf waren zum Termin da, am Sonntag. Gestern/ heute weitere fünf mit einem noch feuchten Küki dabei, und das 11. Ei brüte ich nun noch künstlich zuende, dürfte von sich aus erst morgen soweit gewesen sein/ sein.
    11 an sich gar nimmal so große Eier waren für die ca. 1,6 kg- Glucke also zuviel, und im Moment habe ich echt Bedenken, dass die dann auch die 11 Kükis ausreichend gehudert kriegt- sieht schon mächtig eng aus unter ihr und ich hoff', dass es nicht wirklich erst in zwei Wochen wieder wärmer wird...

    Also im Zweifelsfalle lieber welche weniger unterlegen, sonst kann es eng werden...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Okina, ich hatte letztes Jahr 14 Kunstbrutküken einer kleinen Glucke untergeschoben. Ich habe gleich noch eine Wärmeplatte dazu gestell. Hat prima geklappt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, sowas sollte ich mir für den Fall der Fälle vielleicht auch mal zur Seite stellen, habe ich schon gestern noch gedacht.
    Da ich aber Kunstbrut außer in Notfällen wie jetzt dem zuviel gewesenen und selber zuende gebrüteten Ei nicht mag, lege ich künftig einfach keine 12/ 13 Eier mehr unter, sondern nur noch maximal 10. Kann ja keiner ahnen, dass die beiden Junghähne derart effizient zu Werk gingen .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6

    Registriert seit
    16.10.2016
    PLZ
    669
    Land
    deutschland
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Ich hatte 11 Eier unter meinem araucana mädchen..
    Alle Küken sind immer noch wohlauf.. Auch das letzte
    1,1 sebright, o,1 zwerghuhnmix,0,2 maran,0,2 araucana,0,1 maran amrock mix

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Naja, das 11. Küki hat dann letzte Nacht die Schlange gekriegt- kam einfach nicht hoch, womit sich die alte Regel wieder mal bewahrheitet: Überliegende Eier doch noch ausbringen bringt nix!
    Da die Glucke ihre nun halt "nur" 10 Zwergis gut gehudert kriegt, hätte sie auch 11 geschafft und hat auch alle 11 Eier gut bebrüten können- das 11. Küken war halt, wie quasi immer in so einem Fall, nicht vital genug für's Leben... Womit dieses nun definitiv das letzte war, dem ich geholfen habe, künftig ist jedes noch nicht angepickte Ei, wenn die Glucke aufsteht, für die Elstern/ den Marder!
    Um's 11. Küki einerseits schade, weil's ein Jersey- Blumenmix war und sehr apart irgendwie blau gold geworden wäre, andererseits war es aber auch ein Hahn, der also meiner Zucht eh nichts weiter gebracht hätte. Schade um das Mäusel, aber nur so lernt man, seine guten Vorsätze auch wirklich zu beherzigen, und nicht DOCH noch eine letzte Ausnahme zu machen.

    Ein beim Aufstehen der Glucke schon angepicktes Ei kann man sicherlich zuende brüten, da ist die zeitliche Differenz nicht sooo groß. Was aber noch zu (und meist dann eh schon ausgekühlt) ist, hat das Rennen dann halt leider verloren.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ähnliche Themen

  1. Schlupf pünktlich oder über Tage
    Von thomasf im Forum Kunstbrut
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 25.02.2020, 19:31
  2. die letzten 2 Tage vor'm Schlupf
    Von platanen im Forum Naturbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 17:00
  3. Zwei Tage vor Schlupf
    Von Einstein im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 13:51
  4. Über mehrere Tage gezogener Schlupf...
    Von Okina75 im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 00:30
  5. 3 Tage vor Schlupf was tun
    Von felidae im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 19:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •