Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Naturbrut Laufenten

  1. #11
    Avatar von Dacapo
    Registriert seit
    13.01.2013
    Ort
    Reichelsheim/Odw
    PLZ
    64385
    Land
    Hessen
    Beiträge
    241
    Themenstarter
    Und erstes Bad


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #12
    Avatar von Dacapo
    Registriert seit
    13.01.2013
    Ort
    Reichelsheim/Odw
    PLZ
    64385
    Land
    Hessen
    Beiträge
    241
    Themenstarter
    Huch Foto vergessen.
    Und beide Mamis kümmern sich rührend.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  3. #13

    Registriert seit
    28.04.2017
    Ort
    Wien
    Land
    Österreich
    Beiträge
    13
    huhu,
    Herzig sind die!
    Habe auch gerade Laufentenküken. 14 Stück aber nur eine Mama. Meine haben nicht so viel Platz wie deine sonern nur einen Innen und Außentrakt. Insgesamt etwa 6qm². Muss für die ersten Wochen mal reichen. Was war denn deine Schlupfquote? Haben alle die erste Woche überlebt?
    Habe irgendwie Angst, dass mir welche wegsterben...

  4. #14
    Avatar von Dacapo
    Registriert seit
    13.01.2013
    Ort
    Reichelsheim/Odw
    PLZ
    64385
    Land
    Hessen
    Beiträge
    241
    Themenstarter
    Hi. Meine Rate war ganz ok. Hatte 15 Eier im Nest. Eins war nicht befruchtet, eins hatte nicht die Kraft zum schlüpfen. Eins kam zwei Tage später. Hatte aber auch keine power u starb noch am gleichen Tag. Bleiben zwölf. Vorgestern ist leider eins ertrunken. Es war zwei Wochen das schwächste und kleinste. Ich denke, dass es das Küken eh nicht geschafft hätte. Irgendwann wäre die Katze oder der Sperber gekommen. Schick doch mal Bilder von deinen.
    Gruß Klaus


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. #15

    Registriert seit
    28.04.2017
    Ort
    Wien
    Land
    Österreich
    Beiträge
    13
    Hey,
    Bei mir ganz ähnlich. 2 sind nicht geschlüpft. Der Rest lebt bis jetzt.
    Habe zurzeit 4 Gelbe, 4 Schwarze, 4 Streifige, 1 Kiwi-farbene, und 1 Kiwi-Streifen ^^
    Habe alle gewogen und die, die sich so ähnlich schauen mit Nagelack an den Schwimmhäuten makiert.
    (Wiegen am Tag 5 zw.45 und 75 gramm)



    kiwi-Streif:






    Geändert von Niritok (25.05.2017 um 12:15 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Dacapo
    Registriert seit
    13.01.2013
    Ort
    Reichelsheim/Odw
    PLZ
    64385
    Land
    Hessen
    Beiträge
    241
    Themenstarter
    Wie hast du die denn gewogen, ohne dass die Alte Stress gemacht hat?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  7. #17

    Registriert seit
    28.04.2017
    Ort
    Wien
    Land
    Österreich
    Beiträge
    13
    Sie zahm und lässt mich sehr nah an die Küken ran.
    Das erste mal hab ich eine Schüssel mit Entenstarter auf die Wage gestellt und die Küken hintereinander genommen und reingesetzt. Die sind dann einfach drinnen sitzen geblieben und haben die Körner gefressen. Das Gewicht der Schüssel und des Futters muss man dann natürlich abziehen.
    Beim zweiten mal hab ich die Mutter für 10 min von den Kleinen abgetrennt und die Küken in einem Karton mit ins Haus getragen und dort gewogen.
    Aber ab und zu wenn ich bei ihnen im Stall sitze kommt die Mutter und legt sich zu mir ( hat sie vor den Küken auch schon gemacht) und mit der Zeit kommen dann die Kleinen dazu und legen sich rund um mich herum, manchmal auf mich drauf. Wenn ich dann ruhig bleibe und warte bis alle dösen, kann ich sie berühren und meine Hand unter sie schieben.

    Also sowol die Kleinen, als auch die Mutter sind es gewohnt das ich sie berühre und kurz hoch hebe. Da pipsen die meisten nicht einmal mehr.
    Ich finde es ist der perfekte Mittelweg zwischen Fehlprägung (sind sie sicher nicht) und Zutraulichkeit. Ich muss dazu sagen das ich in ihren ersten Lebenstagen sehr viel Zeit hatte und fast ständig neben dem Nest gehockt bin. Der erste Kontakt war jedoch sicher nach den ersten 48 Stunden.

  8. #18

    Registriert seit
    16.05.2017
    Beiträge
    4
    Hallo ihr lieben,

    Wir haben seit dem letzten Jahr auch drei laufenten. Zwei Damen und einen Erpel (Hubert)
    Die Dame haben fleißig Nester gebaut und Eier gesammelt.
    Sie sitzen auch sehr fleißig, aber es schlüpft nichts.
    Es sollte eigentlich am Mittwoch/Donnerstsg in der letzten Woche losgehen.
    ich gehe davon aus, das die Eier nicht gefruchtet sind und würde den Damen die Nester in den nächsten Tagen klauen.
    Hat jemand so etwas auch schon einmal gehabt?
    Kann ich frühzeitig erkennen ob die Eier befruchtet sind? ZB wie bei Hühner?
    Und kann es sein, das durch den Erpel keines der Eier befruchtet ist?

    Ich bin ganz neu in diesem Gebiet und würde mich über ein paar Tipps sehr freuen!

    Ich danke euch,

    Liebe Grüße
    Kim

  9. #19

    Registriert seit
    28.04.2017
    Ort
    Wien
    Land
    Österreich
    Beiträge
    13
    Hey
    Also schieren kannst du bei Enteneiern genauso wie bei Hühnereiern. EInfach eine helle Lampe nehmen und durchleuchten. (in einem dunklen Raum ist besser) Ich habe das heuer auch zum ersten mal gemacht und mir war sofort klar das alle befruchtet sein müssen. Wenn du eine deutliche Luftblase siehst und der Rest im Ei so ein dunkler Vorhang mit klarer Grenze ist, sind sie befruchtet und auch schon gut entwickelt. Wenn du eine Aderung siehst und es noch schön hell -orange ist, sind sie auch befruchtet aber noch nicht so weit (5-8 Tage).

    So viel zu meiner Erfahrung. Es gibt super Schier-Videos auf youtube von Enteneiern. Schau da mal rein und vergleiche mit deinen.

    ABER: Wenn die Küken kurz vorm schlüpfen sind, lieber nicht mehr im Nest herumtun. Da sind die Küken recht sensibel in der letzten Brutwoche. Hab ich mal gelesen.

    Viel Erfolg!

  10. #20
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Wir haben auch gerade 3 Enten (von 3 Enten) auf Eiern sitzen. Mal gespannt ob das gut geht weil sie sich auch die Nester teilen.
    Schieren kannst du die Eier, genauso wie Hühnereier. Unsere Enten haben 30 Eier gesammelt, davon waren nur 8 nix.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tipps Laufenten Naturbrut
    Von Klausl im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2023, 19:36
  2. Naturbrut - Laufenten Küken humpelt
    Von Neon im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 18:09
  3. Laufenten Naturbrut DRINGEND!!
    Von holländischzwerg21 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2019, 15:34
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2014, 08:32
  5. Laufenten?
    Von Steff94 im Forum Enten
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 13:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •