Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Hühnermist - wohin damit?

  1. #1
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375

    Hühnermist - wohin damit?

    Frage an die, die ein paar mehr Hühner haben, so 20 und mehr: Was macht ihr mit dem Hühnerkot? Kompostieren? Die üblichen Kompostbehälter werden da ja sehr schnell voll. Ich wäre für gute Praxistipps dankbar. Knapp 1 Eimer täglich fällt bei uns von den Kotbrettern an, praktisch ohne Einstreu-Beimischung.

  2. #2

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Der normale Kot kommt bei mir in den Komposter und in die Hochbeete, beim Großreinemachen zusammen mit dem Kot ebenfalls unten in die Hochbeete und wenn die mal voll sind in die Komposter (Estrichmatte rund zusammen gebunden) und wenn da kein Platz mehr ist auf den "Misthaufen". Kommt aber eigentlich nicht vor, der Garten hat immer Hunger.
    Ich habe 15 Hühner, 10 Enten, 2 Gänse, 4 Schweine und 3 Schafe. Aber Kompost habe ich nie genug.

  3. #3
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    mann, das ist ja ne coole idee mit der rund zusammengebundenen estrichmatte als komposter. ich muss auch noch an eine andere komposterlösung ran. mein schnellkomposter ist nämlich alles andere als schnell. holz gammelt weg, diese gitterdinger sind nicht stabil, aber estrichmatte klingt gut! werde ich mal gleich diese woche in den baumarkt fahren....
    Geändert von claudia61 (17.04.2017 um 08:49 Uhr)
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  4. #4

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Einmalpeletten gibt es meist kostenlos, im Viereck aufstellen und mit Schüren zusammenbinden. Da kann man eine schöne Miste machen und ist sie voll, einfach daneben die andere stellen. Macht man dann die erste Miste auf, kann man prima an den Kompost und die Paletten wieder verwenden, bis sie vergammelt sind. Geben dann getrocknet noch Brennholz.

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Themenstarter
    Ich schubs das Thema mal hoch, vielleicht kommen noch mehr gute Tipps. Das mit der Estrichmatte ist schon mal eine gute Idee.

    @Quaki
    Einmalpaletten wären auch eine gute Möglichkeit, habe ich noch einige hier herumstehen.

    Deckt ihr den Kompost zu, damit er nicht so austrocknet? Hier ist es den Sommer über schon sehr heiß und trocken.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Kompost sollte möglichst halb sonnig, halb schattig stehen, also ein geeignetes Plätzchen suchen. Ich würde aber eher sonnig stellen und zur Not mit Brauchwasser/Regenwasser wässern, besser als wenn er zu feucht steht und alles nur modert.
    Wir haben auch schon aus Paletten einen Komposter gezimmert. Ich hab ja noch nicht sooo lange Hühner und Deep litter geplant, also weniger Einstreu die zu entsorgen ist, aber bei mir soll auch immer mal ein Hochbeet zur "Entsorgung" dienen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    26.12.2011
    Ort
    HY
    PLZ
    039
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    42
    Ich sammle den Mist in Eimern (mache sich gut bim Brett abkratzen,ist leicht und handlich) und schaffe alles zum Bauern um die Ecke. Das ist Abgesprochen und kein Problem. Was ich führ meinen Garten brauche bleibt auf dem Grundstück.

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Ich hab im Moment 260 Hühner/Küken, somit mehr als genug Mist. Wir haben einen Misthaufen wo wir alles drauf werfen . Da wir ja wieder Pferde haben geht´s ja gar nicht ohne. Aber einen Misthaufen hatten wir schon immer. Klar, nicht sonderlich hübsch aber erfüllt seinen Zweck.
    Geändert von SetsukoAi (17.04.2017 um 17:48 Uhr)

  9. #9
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich habe momentan 41 Hühner. Den Mist tue ich in einen Thermokomposter, der etwa nach 3 Monaten voll ist. Dann wird der nächste gefüllt. Mist abfahren tun wir zwei Mal im Jahr. Da kommt dann ein Teil des Hühnermiszs zum Pferdemist und ein Teil wandert in den Garten.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #10

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Loch buddeln, Mist rein, Baum drauf, Aushub in Stall,
    Loch buddeln, Mist rein, Baum drauf, Aushub in Stall,
    Loch buddeln, Mist rein, Baum drauf, Aushub in Stall,
    Loch buddeln, Mist rein, Baum drauf, Aushub in Stall,
    Loch buddeln, Mist rein, Baum drauf, Aushub in Stall,
    Loch buddeln, Mist rein, Baum drauf, Aushub in Stall
    und wenn sie nicht gestorben sind pflücken noch heute
    von den vielen Bäumen ...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wohin damit?
    Von HaHu im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2019, 18:55
  2. Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 23.01.2018, 18:22
  3. Wohin mit dem ganzen Hühnermist??
    Von Irma64 im Forum Dies und Das
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.08.2016, 13:21
  4. Ente brütet - wohin damit?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2016, 15:25
  5. Totes Huhn - Wohin damit?
    Von Weyz im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 20:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •