Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Ratten oder Mäuse im Auslauf und was tun???

  1. #1

    Registriert seit
    24.02.2012
    PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Beiträge
    121

    Fragezeichen Ratten oder Mäuse im Auslauf und was tun???

    Hallo,

    beim Abräumen in einem Eck unseres Auslauf - dort wachsen schon immer irgendwelche ca 1,50 m hohe Blumen - das vor den Hühnern mit einem "Zaun" geschützt ist, entdeckte ich zum ersten mal Löcher im Boden!

    So wie es aussieht, haben sich Ratten oder Mäuse unterhalb der kleinen Scheune des Nachbars niedergelassen.

    Zur Zeit steckt so ein summend, vibrierendes Teil im Boden, dass gegen Wühlmäuse hilft. Jedoch scheinen die Viecher davon unbeeindruckt!

    Gerne würde ich die aber wieder loswerden. Hat jemand Ahnung bzw. erkennt jemand anhand der Löcher auf den Bildern, was für ein Ungeziefer das ist?! Und vorallem, wie ich die wieder die - OHNE Gift - loswerde?


    DSCI1972.JPG
    DSCI1971.JPG
    DSCI1970.JPG
    DSCI1969.JPG

    Danke und viele Grüße

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    das sind Ratten und ohne Gift nicht in Schach zu halten geschweige "weg" zu bekommen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Avatar von drapue
    Registriert seit
    17.02.2016
    Ort
    Jagel
    PLZ
    24878
    Beiträge
    46
    Hatten wir auch schon und das massiv...daher steht bei uns immer eine Rattenköderbox ... am besten eine aufstellen mit einem Block innen, dann knabbern die Ratten das Zeug und verschwinden wieder und sterben...falls du eine tote Ratte oder Maus findest, bitte über die Mülltonne entsorgen und die Box am besten immer in der Nähe der Löcher an einer Wand entlang stellen, da Ratten immer an Wänden längs laufen...ich habe seit dem Ruhe..hin und wieder taucht mal eine auf, abe dadurch das die Rattenbox das steht, erledigt sich das schnell wieder...

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Es ist leider tatsächlich so, dass Ratten nur mit Gift dauerhaft eliminiert werden können (wenige Ausnahmen mag es geben, wenn sich rattenerfahrene Katzen oder Hunde Tag und Nacht draußen aufhalten).

    Gerade Hühnerställe sind aufgrund des Nahrungsangebotes ein Paradies für Ratten. Wenn Du sie also los werden möchtest - und dies ist ratsam - stelle am besten eine Rattenköderbox in die Nähe der Bodenlöcher. Bevorzugt an Rändern, wo die Ratten häufig laufen. Am Anfang kann es sein, dass die Box ein- oder mehrere Male versetzt werden muss, bis die Ratten diese annehmen (wenn nach 3-4 Tagen nichts vom Gift gefressen wurde, die Box ein Stück weiter setzen). Auch die Art der Köder werden unterschiedlich akzeptiert.
    Wenn Du siehst, dass die Köder gefressen werden, die Box solange neu bestücken, bis nichts mehr gefressen wird. Ich selber habe ganzjährig eine Köderbox am Hühnerhaus stehen. Auch wenn vermeintlich Ruhe ist, die nächsten Ratten sind früher oder später wieder da.

    Viel Erfolg.

  5. #5

    Registriert seit
    24.02.2012
    PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Guten Morgen!

    So eine Scheiße (‘tschuldigung dafür, ist ja schließlich Feiertag) und danke für die bisherigen Beiträge!

    Hier bei uns finden die Ratten tausend Nahrungsplätze und Nistmöglichkeiten. Sicher bleiben bei unseren Hühnern auch mal Körner liegen, doch so mancher Nachbar ... na ja

    Vor Gift habe ich einen Heidenrespekt. Unser Kater startete vor ca. 9 Monaten morgens um 5.30 Uhr, als ich gerade Frühstück richtete, mit einem mächtigen Radau. Dann begann er, zu würgen. Da er öfters Mäuse und Co. bzw. deren Reste erbricht, schnappte ich ihn und stellte ihn vor die Haustür. Dann kippte er um, hörte auf zu atmen und plötzlich lief es ihm aus allen Öffnungen raus. Er schrie nochmals, stand auf und rannte schwankend weg. Erst einen Tag später kam er wieder ... lebte noch und bis heute ... aber was es nun war: Ev. Gift? Würmer? Zuviel Alkohol? Zuviel Ratte? Keine Ahnung. Als wir beim Tierarzt waren, konnte der auch nichts mehr feststellen, da es dem Kater wieder gut ging.

    Unser anderer schwarzer Kater sitzt bereits auf den Betonsockel, der auf dem Bild zu sehen ist, und beobachtet, doch kann er nur rein, wenn die Hühner kompletten Freigang haben und das Tor aufsteht. Die Hühner haben aber aufgrund ständiger Habichtattacken nur Auslauf, wenn wir im Freien sind ... und dann sind die Ratten höchstwahrscheinlich auch nicht unterwegs.
    Jetzt hab ich mir natürlich auch schon überlegt, den Auslauf nachts offen zu lassen, sodass unser Kater zumindest mit Anwesenheit glänzen kann .... Aber ich bin mir nicht sicher, ob da nicht der Fuchs auch gerne reingeht.

    Desweiteren versuche ich bereits seit 3 Wochen, die Hühner an einen Futterautomaten mit Tritt zu gewöhnen .... man können die stur sein ... Und die eine schmeißt trotzdem mehr Futter raus, als sie frisst, weil sie sich die besten Häppchen raussucht. Den Futterautomat habe ich eigentlich wegen den Spatzen gekauft.

    1. Die Gemeinde legt in gekennzeichneten Kanälen, die direkt ans Grundstück grenzen, auch öfters Gift aus. Würde dies eventuell genügen oder ist direkt an den Löchern das Aufstellen notwendig?

    2. Da Ratten ja auf Schmerzensschrei reagieren, las ich bereits, dass man eine Ratte lebend fangen kann, diese ein bisschen "anstupft", so dass sie Angst hat und schreit und wieder laufen lässt. Anscheinend ziehen sie dann mit ihrem Nest weiter. Nun die Frage: Hat jemand Erfahrung mit z. B. MP3 Dateien, die den Ratten vorgespielt werden? Oh man, hört sich schon ein bisschen Lalla an. Ich denke da auch eher an „prophylaktisches Vorspielen bzw. Abspielen“ bzw. eine Co-Behandlung.

    3. Da ich mittlerweile nun davon ausgehe, dass öfters welche umherhuschen und auch Mäuse, hat jemand im Freien dauerhaft Erfahrungen mit Ultraschallgeräten?
    Beim Marder und unseren Autos half es uns zumindest - beide wurden ständig beschädigt - Marderschreck eingebaut und zum Glück war sofort Ruhe und die Katzen haben auch kein Problem damit, denn sie sitzen auf der Motorhaube. Aber wie sieht es mit Ratten bzw. Mäuse aus? Man liest ja immer viel, sowohl extrem negativ als auch positiv, aber wer schreibt es ... und leider enden die meißten Beiträge "unbefriedigend" oder mit sehr wenigen Beiträgen (vielleicht hab ich auch nur nicht die richtigen gefunden) oder sind schon etwas älter? Gibt es z. B. eine neue Generation von Ultraschallgeräten?

    Schönen Sonntag noch!

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Im Vergleich mit den austreibenden Brennnesseln will ich das eher für 'ne alte Mäuseburg halten. Wenn da aber die Gemeinde schon gegen Ratten auslegt, folgendes:

    Zu 1.) Nein, reicht nicht, ihr müsst auch direkt dran handeln!

    Zu 2.) Ist Blödsinn! Keine Rattenkolonie zieht ins Ungewisse, wenn da mal ein Artgenosse quakt- eher werden sie noch scheuer und vorsichtiger.

    Zu 3.) Sind auch Blödsinn! Zum einen sind Marder keine Ratten, und zum anderen halten die Ratten bzw. vergrämten Tiere dann nur so viel Abstand zum Gerät, wie sie den Ton als störend empfinden. Eiern im Abstand von zB 4 m also weiterhin rum. Und sich das ganze Grundstück alle 4 m mit den Dingern vollzuspicken, grenzt an akustischen Selbstmord, alle paar Minuten, wie die Dinger nervtötend piepen.

    Bevor Ihr da aber mit Kanonen auf Spatzen schießt, überprüft erstmal, ob es sich überhaupt um Ratten handelt. Dazu gehört:

    a) Schauen, welchen Durchmesser die Gänge (nicht die Ausgänge) haben. Ratte sollte um 8 cm oder mehr haben.
    b) Da Ratten feste Laufwege nutzen, müssen sich entlang von Mauern und sonstigen Strukturen regelrechte Trampelpfade befinden.
    c) Schaut mal irgendwo hinter Fässern, Brettern etc. nach Toiletten, wo also gehäuft Kack liegen müsste, wenn es Ratten sind. Mäuse kacken überall hin, Ratten haben Toiletten und markieren höchstens mal Pfade mit einzelnen Böppels.
    d) Streut mal Mehl auf der Fläche des Baus aus, um zu überprüfen, ob der Bau überhaupt noch befahren ist. So hättet Ihr auch gleich einen handfesten Hinweis, wer da haust, weil Rattenfährten schon von der Größe her kaum mit Mäusefährten zu verwechseln sind, auch nicht mit Wühlmausfährten.

    Über Nacht offen lassen könnt Ihr den Auslauf ohne weiteres. Wenn Euer Stall gut gesichert ist, wird der Fuchs da kaum reinkommen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7

    Registriert seit
    24.02.2012
    PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Hallo Okina,

    danke für die Hinweise - du hast recht, erst noch mal prüfen - war schon dabei Köderstation und Gift zu bestellen!

    Da es jetzt aufgehört hat zu regnen, werde ich mal zu graben anfangen!

    Viele Grüße

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Musst ja gar nicht groß graben, einfach diesen eingestürzten Gang da mittig im dritten Bild etwas freiräumen, mit dem Spaten einen glatten Abschluss stechen, die abgestochene Erde etwas wegdrücken und den Durchmesser des Gangs messen .

    Und PS: Die Trampelpfade der Ratten müssten dann oberirdisch verlaufen, auch nach denen musst Du nicht graben. Ratten bevorzugen feste und immer dieselben Wechsel- sollten also recht leicht zu entdecken sein.
    Geändert von Okina75 (17.04.2017 um 16:51 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.406
    Hab auch schon gedacht das die Löcher recht klein sein. Wenn es Wühlmäuse sein sollten dann lass die Hühner da auch hin...
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    24.02.2012
    PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Beiträge
    121
    Themenstarter

    Aktuelles Ergebnis der "Untersuchung" :-)

    Guten Abend!

    Danke für Eure Meinungen! Hier der aktuelle Stand:

    1. Die Löcher sind etwas größer, aber die Gänge haben ca. 3 cm Durchmesser

    2. Ich denke die Löcher/Eingänge sind aktiv ... wie man auf dem Foto sieht sind unsere Kater interessiert, hier Meister Grebo.

    3. Habe alles zugestampft, um zu sehen, ob die Eingänge wieder aktiviert werden

    4. Mäuse haben wir definitiv, aber da mache ich mir weniger Sorgen um die Kater, die sich eh schon ständig mit allem und jedem - notfalls, wenn niemand da ist gegenseitig - durch die Prärie prügeln. Ratten müssen da nicht unbedingt sein! Wobei sie auch schon ab und an eine abgelegt haben.

    6. Trampelpfad bisher nicht entdeckt.

    7. Den auf dem ersten Bild abgebildetten Kot habe ich gefunden. Unterhalb vom Hackstock, sonst aber nirgends. Definitv nicht von gewöhnlichen Mäusen. Aber Ratten? Eventuell hier ein Platz wo sie einen Zwischenstopp einlegen? Im Auslauf davon nix gefunden. Sonst auch nirgends. Eventuell Schermäuse, die gibt es hier auch massig!

    DSCI1974.JPG
    DSCI1981.JPG
    DSCI1977.JPG
    DSCI1978.JPG
    DSCI1979.JPG

    Schönen Abend!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ratten oder Mäuse? Wer frisst hier mit?
    Von Mali im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.01.2018, 16:53
  2. Gitter gegen Mäuse und Ratten
    Von Mara1 im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 16:33
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 08:12
  4. Ratten oder Mäuse
    Von Trex im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 14:10
  5. Was macht Ihr gegen Ratten und Mäuse im Stall ?
    Von Birgit08 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 09:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •