Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Ratten oder Mäuse im Auslauf und was tun???

  1. #31
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wenn Deine Hühner ausgewogen ernährt sind, also auch (genügend) tierisches Protein bekommen, sind ihnen sogar Mäuse völlig egal, egal ob lebend oder tot.
    Meine haben im Stall bereits sowohl eine Maus als auch eine ganz junge Ratte zwar getötet, aber beide nicht gefressen, zu Probezwecken hingelegte tote Altratten haben sie nur skeptisch von weitem beäugt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #32
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Das kommt glaub ich auf die Hühner an...
    Ich hole meinen Hahn ab und zu ins Haus, damit er die Mäuse frißt, die unser 20jähriger Kater ab und zu reinschleppt und dann doch nicht frißt...

  3. #33
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hm, auch meine Hybriden kucken keine Mäuse etc. an...
    Ist aber eine praktische Sache, so ein Hahn ! Würde ich bezüglich allerlei Krümeln in der Küche auch gerne mal mit einer verfressenen Henne machen, weil ich immer so faul zum Fegen bin- find' mein Frauchen aber nicht so prickelnd, die Idee ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #34
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ist aber eine praktische Sache, so ein Hahn !
    Das sag ich dir! Aber im Garten wird eine leichtsinnig rumlaufende Maus auch von den Hennen gefressen..die kennen bei mir nix..obwohl sie gut Proteinversorgt sind.

  5. #35
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Meine Hybriden engen sogar Frösche hinten im Garten ...

    https://youtu.be/yiJTBB1wz5A

    Da hatten die Damen noch den kleinen Auslauf. Jetzt gehört ihnen der ganze Garten hinten
    bei uns

    Wenn die Spatzen nicht wegfliegen würden , würden sie die glaube ich auch noch fangen und fressen

    LG

    Manuel

  6. #36

    Registriert seit
    24.02.2012
    PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Bei mir ist es immer vom einelnen Huhn abhängig!

    Häufig finden sie bei uns ja die Reste von den Katzen ... also die Reste von den Mäusen, die die Katzen übrig lassen. Frisch und ein bißchen aufgenagt finden sie ok. Also wenn "Blut und Fleisch" zu sehen ist. Außer bei kleinen Mäusen - eventuell ist bei manchen das Fell zu dick? Alte Leichen mögen sie auch nicht. Manchmal rennen sie, wie schon geschrieben, mit einem Teil einer Maus herum und dann rennen alle hinter dem einen Huhn her. Da sie nur ganz in Freiheit sind, wenn wir mit draußen sind, kann man das ganz gut beobachten, im Gehege lassen die Kater keine Reste liegen. Jedoch jage ich ihnen Mäusereste ab. Wahrscheinlich Schwachsinn und sieht albern aus, aber da mach ich mir immer einen Kopf wegen den Würmer, die die Mäuse eventuell insich haben

    Frösche, Eidechsen und Co jage ich ihnen auch immer ab, wenn sie noch leben, denn eigentlich sind sie gut versorgt und müssen die nicht fressen. Wunderlich sah ich jedenfalls mal zu, als ein Hybridhuhn die zuckende Hälfte einer Blindschleiche am Stück runtergeschlungen hat. Wußte gar nicht, dass da soviel am Stück reinpaßt

    Auch bei Schnecken sind meine Wählerisch, da gab es welche, die zerlegten die großen Nacktschnecken, andere schauen mich nur blöd an, wenn ich auch nur kleine Schnecken aus dem Garten geholt habe und ihnen hinwarf. Die jetzigen fressen zumindest die kleinen ... große gab es in diesem Jahr noch nicht.

    Wahrscheinlich also sind die Damen sehr wählerisch und individuell in ihrem Geschmack. Also vielleicht auch bei Mäusen?!

    Was bisher kein Huhn bei mir gefressen hat: Karotten - egal ob geraspelt (grob, ganz fein), gekocht oder sonst irgendwie. Selbst vermengt und versteckt in Reis o. ä. bleibt das meiste übrig?

  7. #37

    Registriert seit
    09.01.2017
    Beiträge
    14
    Danke für eure Infos! Da kann ich mir ja jetzt was raussuchen. :-)
    Ich bin jedenfalls gerade vom Baumarkt zurück mit entsprechender Ausrüstung...
    Die Verkäufern dort sagte mir auch, dass sie davon ausgeht, dass die Hühner die toten Mäuse/Ratten liegen lassen werden. Jedenfalls kenne sie das so.

  8. #38

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Zitat Zitat von Berry_SA Beitrag anzeigen

    Die Verkäufern dort sagte mir auch, dass sie davon ausgeht, dass die Hühner die toten Mäuse/Ratten liegen lassen werden.
    Das werden sie mit Sicherheit nicht tun

  9. #39
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Von meiner Warte aus könnte ich sagen: Das werden sie mit Sicherheit tun ...

    Fazit: Kann man vorher bei fremden Hühnern nie sagen, daher lieber Gewehr bei Fuß stehen und zwei-, dreimal am Tag kucken, ob irgendwo eine Nagerleiche umherliegt. Oder mittels in Falle getöteter antesten, ob die Tucken drangehen...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #40

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Hallo,
    hab gerade das Thema komplett gelesen und bin auf die Sache mit dem Minzöl gegen Mäuse gestossen.
    Interessiert mich sehr !
    Kann mir jemand erklären wie das genau angewendet werden muss ? Oder den Link reistellen, von der Stelle wo es im Hüfo bereits erklärt wurde ?
    An die Wände sprühen oder so ?
    Geht das auch in einem Schuppen mit Kaninchenställen ? Weiss das zufällig auch jemand ?
    Wir stellen zur Zeit fast ständig geschlossene Giftfallen gegen Mäuse auf. Sind sowohl Feld-, als auch Spitzmäuse

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ratten oder Mäuse? Wer frisst hier mit?
    Von Mali im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.01.2018, 16:53
  2. Gitter gegen Mäuse und Ratten
    Von Mara1 im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 16:33
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 08:12
  4. Ratten oder Mäuse
    Von Trex im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 14:10
  5. Was macht Ihr gegen Ratten und Mäuse im Stall ?
    Von Birgit08 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 09:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •