Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Ratten oder Mäuse im Auslauf und was tun???

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Super, danke für die Infos !
    Dann kann man auf jeden Fall Ratten- Entwarnung geben.
    Der Bau ist 'ne Mäuseburg, wahrscheinlich Feldmaus. Und die Böppelchen beim Hackstock sind Spitzmauskot. Glaubt man nicht, weil so groß, aber wir haben im Winter regelmäßig 1- 2 Spitzmäuse im Haus, daher kenne ich deren eher weiche und verlaufende Hinterlassenschaften genau.
    Spitzmäuse sind als Insektenfresser nicht weiter schlimm, die halten nur Spinnen, Käfer und anderes Gekrabbel kurz.

    Kannst die Artillerie also erstmal stecken lassen und nachts ab und an mal die Katzentiere in den Auslauf lassen !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12

    Registriert seit
    24.02.2012
    PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Beiträge
    121
    Themenstarter

    Die Maus und ihr Kot

    Guten Abend Okina,

    war 'ne tolle "Lehrstunde" in Sachen Mäuse & Kot - man lernt eben nie aus! Spitzmäuse haben wir auch öfters im Haus. Aber zu 90 % tot. Meister Grebo und Maurice - die zwei Schwerenöter die wollen einfach nicht verstehen, dass die Spitzmäuse zu den Guten gehören.

    Aber die sind ja auch so was von nervös. Fragt sich, ob die wegen ihrem Stuhlgang so aufgeregt sind, weil er so groß und breeig ist - oder, ob ihr Stuhlgang so groß und breeig ist, weil sie so nervös sind ... Fragen über Fragen!

    Ach ja, und die Mäuse haben ihrer unterirdischen Burg einen neuen Ausgang spendiert - die Lümmel!

    Schönen Abend noch!

  3. #13
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von Alfarinn Beitrag anzeigen
    Guten Abend Okina,

    war 'ne tolle "Lehrstunde" in Sachen Mäuse & Kot - man lernt eben nie aus! Spitzmäuse haben wir auch öfters im Haus. Aber zu 90 % tot. Meister Grebo und Maurice - die zwei Schwerenöter die wollen einfach nicht verstehen, dass die Spitzmäuse zu den Guten gehören.

    Aber die sind ja auch so was von nervös. Fragt sich, ob die wegen ihrem Stuhlgang so aufgeregt sind, weil er so groß und breeig ist - oder, ob ihr Stuhlgang so groß und breeig ist, weil sie so nervös sind ... Fragen über Fragen!

    Ach ja, und die Mäuse haben ihrer unterirdischen Burg einen neuen Ausgang spendiert - die Lümmel!

    Schönen Abend noch!
    Lass doch einfach die Hühner das problem erledigen - so gerne, wie meine von Katzen gefressen werden, fressen sie selbst auch Mausgetier. Und bei den Namen Deiner Kater, ist es ja erwartbar, dass die Gänge bald leer sein werden ;-)

    (wenn dann man nich Granny Weatherwax gerade in soner Maus spazieren läuft....)

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Alfarinn!

    Sehr gern !

    Spitzmäuse sind so nervös, weil die einen irre hohen Stoffwechsel haben. Der ist so hoch, dass sie am Tag durchschnittlich ihr Eigengewicht an Futter zu sich nehmen müssen, um nicht mittelfristig zu verhungern, was schon sehr ordentlicher Bedarf ist (man rechne auf sich selbst um, um den horrenden Bedarf von Spitzmäusen zu begreifen...). Ich frage mich darum zwar auch immer, woher die hier im Haus so viel nehmen, wo es nicht mehr zu holen gibt als ein paar skeletthaft dünne Zitterspinnen, aber gut, vielleicht fressen die auch die ganzen Mäusemumien, die sich hier im Lauf des Jahres so in den Fachwerkwänden und -decken ansammeln- Trockenfleisch ist ja eine Energiebombe, wie man weiß ...

    Jedenfalls sind darum auch deren Haufen so verhältnismäßig riesig und weich. Geht viel rein, geht schnell viel wieder raus.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Mäuse in der Voliere und im Stall habe ich hier drastisch reduziert, da Katzen nicht so viele fangen konnten.
    Lebendfallen waren nicht erfolgreich, zwar ab und zu eine Maus, das war es.
    Versuch mit Essig brachte die Gewissheit, es sind massig Mäuse vorhanden, die flüchteten, als ich Essig ausbrachte, kamen aber schnell wieder.
    Im Hü-fo dann den Tipp Pfefferminzöl gefunden, bestellt und ausgebracht - ganz vereinzelt noch eine Maus, sind wohl fast alle ausgezogen und der Stall riecht....., hoffe es hält weiter an.

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ach ehrlich ?
    Richtig Pfefferminzöl (wovon ich noch nichts gehört habe), oder Japanisches Minzöl (das einem ja wirklich die Schuhe auszieht)?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17

    Registriert seit
    24.02.2012
    PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Guten Abend miteinander!

    @ Vamperl: Wenn Oma Wetterwachs sich schon im Mäuse borgen übt, dann ist sicher schon ein Teil von ihr in einem von unseren Katern! Das würde zumindest ihre Streitsüchtigkeit erklären - also die der Kater!!!
    Zwar hab ich schon meine Hühner Mäuse jagen sehen, aber ich glaube die sind zu verwöhnt meißtens finden sie aber irgendwo Reste von den Katern (also Kopf, Innereien oder Schwanz ...). Sieht auch echt unappettlich aus, wenn ein Huhn mit Mauskopf im Schnabel durch die Prärie rennt und ihr vier anderen folgen ... da weiß man dann wenigstens, was im Ei steckt ... Solange es keine Überraschungseier mit Mauskopf drin gibt

    @ Quaki: Stimmt, dass habe ich auch schon irgendwo gelesen. Pfefferminzöl muss ich mir wohl unbedingt besorgen!

    @ Okina: Die Spitzmäuschen sollte mal dringend eine Diät machen, viel Quellwasser trinken und weniger rauchen, den Alkoholkonsum einschränken und natürlich nicht soviel Kaffee aus dem Automaten trinken, zudem weniger (Trocken-)Fleisch schmausen, dafür mehr vitalstoffreiche Kost! Oh je, Vielleicht sollte ich mir mal meine Hühnerfütterung überdenken, so dass die Spitzmäuschen auch was davon haben Gut, so wie die rennen brauchen sie definitiv nicht mehr Sport - aber vielleicht Yoga?! Ja, Yoga für die Maus - wenn es die Krankenkasse übernimmt, dann mach ich eine Umschulung!
    Oh man, was man nicht alles tun sollte für einen "spitzen" Stuhlgang - ich wäre defintiv nicht das beste Vorbild also vielleicht doch nix mit dem Mäuse-Yoga-Lehrer - schade!

  8. #18

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ach ehrlich ?
    Richtig Pfefferminzöl (wovon ich noch nichts gehört habe), oder Japanisches Minzöl (das einem ja wirklich die Schuhe auszieht)?
    Habe das ganz normale Pfefferminzöl gekauft

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Interessant, Quaki!
    Auch schon mal bei Wühlmäusen oder Ratten ausprobiert? Hunde-/ Katzenhaare und Essigessenz,, eigentlich voll die Geheimtipps, waren denen nämlich herzlich schnuppe! Und Minze riecht im Vergleich zu Essigessenz wenigstens noch richtig gut!

    Und weiter gedacht: Würde Minze um wertvolle Pflanzen angepflanzt womöglich Wühlmäuse abhalten?
    Ich habe da vor zwei Jahren beim Pilzesuchen eine echt superschöne, stark wollblättrige Minze am Waldrand gefunden, die superherrlich duftet, und einen Ableger mitgenommen. Während der letztes Jahr nur drei Triebe hatte und die Ursprungspflanze am Waldrand schon fast von den Brombeeren verschluckt ist, hat mein Ablegerchen dies Jahr schon fast einen Quadratmeter erobert und kommt mit ca. 30 Trieben hoch.
    Und der Ahorn, an den ich sie gepflanzt habe, steht 1a da. War zwar sowieso kein Wühlmausjahr, aber wenn Minze die Lösung der Wühlmausprobleme wäre, wäre das die eleganteste überhaupt, und hätte auch noch duftenden Nutzen für uns plus tolle Insektenweide im Spätsommer/ Frühherbst.

    Aufruf also an die Minze- Freunde: Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich (egal welcher) echten Minzen (Gattung Mentha) als Nagervergrämung?

    Blutgeleckte Grüße,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (20.04.2017 um 00:48 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Aufruf also an die Minze- Freunde: Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich (egal welcher) echten Minzen (Gattung Mentha) als Nagervergrämung?
    Zählt da marokkanische Minze auch zu?

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ratten oder Mäuse? Wer frisst hier mit?
    Von Mali im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.01.2018, 16:53
  2. Gitter gegen Mäuse und Ratten
    Von Mara1 im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 16:33
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 08:12
  4. Ratten oder Mäuse
    Von Trex im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 14:10
  5. Was macht Ihr gegen Ratten und Mäuse im Stall ?
    Von Birgit08 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 09:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •