Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neu und Fragen zum Stall

  1. #1

    Registriert seit
    13.04.2017
    PLZ
    24*
    Land
    D
    Beiträge
    5

    Neu und Fragen zum Stall

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier, vielen Dank für die Aufnahme!
    Wir liebäugeln seit Monaten mit Hühnern und haben uns bisher fleißig belesen. Trotzdem haben wir noch einige Fragen, die ihr uns hoffentlich beantworten könnt.

    Wir wollen uns 4 Zwergwelsumer anschaffen.
    Der Stall soll in unserem Schuppen gebaut werden (ca 5qm Grundfläche und ca 1,80 m hoch). So bleibt noch Platz um Futter etc. zu lagern. Dann sollen die Hühner in eine Mardersichere Außenvoliere gehen koennen (ca 6 qm groß, ebenfalls 1,80 m hoch). Wenn wir zu Hause sind, könnten die Hühner sich frei in unserem eingezäunten Garten (rund 700qm) bewegen.

    -Meint ihr, mit entsprechendem Freilauf sind die Stallmaße ok?
    -In welcher Höhe sollten die Sitzstangen angebracht werden? Die Hühner sollen die Schwungfedern gestutzt bekommen um nicht allzu weit wegzuflattern. Ich habe bisher gelesen, dass die Zwerge trotzdem "weit kommen" . Ist unser Zaun 1,50 m Höhe ausreichend ?
    - zu den Sitzstangen habe ich jetzt einiges gelesen und bin nicht ganz schlau daraus geworden. Eignen sich Rundhölzer aus Holz oder Dachlatten besser ?
    - was nehme ich am besten als Nester ? Ich habe gelesen, dass einige Hühner die Europanester wohl nicht annehmen, gibt es eine Alternative (auch ohne Abrollfunktion) zum selbstbau ?

    Ich entschuldige mich schon mal für die Länge meines Beitrages, aber als Neuling möchte man ja alles richtig machen.... Ich wünsche euch allen frohe Ostern !

  2. #2
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Hallo und herzlich willkommen,

    ein sehr schönes Vorhaben hast du da, bald wird dich der Hühnervirus erwischen.
    Wir haben Zwerg-Wyandotten und einen Zaun mit 1,20, die sind nur im ersten Jahr mal stiften gegangen, aber seit dem nie mehr, wenn dein Auslauf interessant genug ist bleiben die wo sie hin gehören.
    Sitstangen sollten auf alle Fälle aus Latten 6x5cm hergestellt werden und alle Kanten gut abgerundet sein, sonst ist es sehr unangenehm für die Füße, außerdem krallt sich ein Huhn nicht an der Stange fest wie ein Vogel, sondern legt sich zum schlafen dort mit dem Brustbein ab.
    Als Legenester habe ich Katzentoiletten mit Haube, sind super zu reinigen und Milben haben keine Chance, nicht mit Stroh einstreun sondern besser mit Strohhäcksel oder Leinstroh.
    Schau mal in meinem Album, das siehst du meinen Stall mit Einrichtung.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  3. #3
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    28.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118
    Sibille hat die schönste Voliere, die man sich nur vorstellen kann!
    Dein Vorhaben hört sich ganz gut an.

  4. #4
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hallo und herzlich willkommen!
    Was du über Stall, Voliere und Auslauf schreibst hört sich prima an.
    Wir haben Welsumer und Zwergwelsumer. Die Zwerge können tatsächlich mal hoch hinaus, machen sie bei uns aber nur wenn Sie sich erschrecken oder wenn sie die "Dicken" auf dem Weg die Leiter hoch überholen wollen. Unser Zaun ist nur ca. 1,30 hoch aber von unserer Seite her höher bepflanzt, da schwupsen sie eher unten durch. Zum Flügelstutzen findest du sicher im Forum diverse Anleitungen. Als Stangen haben wir Dachlatten deren obere Kanten abgerundet sind. Als Nest nehmen die Mädelz alles an was ihnen gemütlich und sicher erscheint. Wichtig ist, dass du es gut sauber machen kannst.
    ...und warum für die Länge des Beitrages entschuldigen ist doch ok
    Dir auch Frohe Ostern und viel Spaß mit den Huhnis!
    LG,
    Huhnihunde
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  5. #5
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    @Salamander
    Danke fürs Kompliment

    @Am_mtth
    http://www.huehner-info.de/forum/att...8&d=1315155450
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  6. #6
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Am_mtth,

    ein herzliches Willkommen auch von mir.
    Das mit den Europanestern stimmt.
    Die werden kategorisch von (zumindest unseren) Wyandotten und Orpington boykottiert.

    Fühl Dich wohl bei uns und frohe Ostern.

    Beste Grüße
    Jorg
    Geändert von Jorg (15.04.2017 um 20:47 Uhr)
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  7. #7
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Ich würde erstmal beobachten, ob die Hühnchen überhaupt Anstalten machen, über den Zaun zu wollen. Ich habe auch zwei Zwergwelsumerinnen, sind letzten Juli geschlüpft - die haben noch nicht ein einziges Mal auch nur versucht, unsere Zäune zu überfliegen. Wir haben eine Benjeshecke, die unregelmäßig hoch ist und über die unsere Vorwerk-Henne täglich drübergeht, um außerhalb einen Spaziergang zu machen. Unsere Zäune sind 1,20 m hoch, aber in 20 cm Abstand ist noch ein Draht drübergespannt. Da geht keines unserer Hühner drüber. Einziger Schwachpunkt sind die 1,20 m hohen Törchen - die werde ich nächste Woche noch erhöhen. Aber die Zwergwelsumer haben es auch da nie versucht.

    Bevor ich meinen Hühnern die Schwungfedern stutzen würde, würde ich erstmal beobachten, ob das wirklich nötig ist. Ich finde, es sieht ziemlich hässlich aus. Man sieht es immer, auch wenn man die ersten Handschwingen stehen lässt.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #8

    Registriert seit
    13.04.2017
    PLZ
    24*
    Land
    D
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure lieben Antworten! Das hat mir schon einmal sehr weitergeholfen :-) Die Voliere von Sibille lässt einen ja schon neidisch werden, da würd ich ja glatt selber einziehen ;-)
    Ich werde mit dem Federstutzen dann erstmal abwarten und erst in Angriff nehmen, wenn die lieben Hühner sich allzu oft zu den Nachbarn verirren... Abwechslung sollte unser Garten eigentlich genügend bieten, viele Sträucher, Hecken, Bäume...
    Ich bin gespannt wie es wird mit den Hühnern :-)

  9. #9
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    super wird es mit den Hühnern, das kann ich dir schon mal garantieren
    Es gibt nichts schöneres, mit einer Tasse Kaffee, im Liegestuhl zu liegen und deinen Mädels zuzusehen. Du wirst sehen wie unterschiedlich sie in ihren Charakter sind, wie liebenswert und lustig.
    ich wünsch dir viel spaß mit deinem neuen Bewohnern und wenn du noch fragen hast, weißt du ja wo du die Hühnerverrückten findest
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

Ähnliche Themen

  1. Stall, Auslauf und sonstiges - Fragen über Fragen
    Von Evincar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.05.2023, 14:14
  2. Neuer Stall und ein paar Fragen
    Von sabine001 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.05.2016, 12:35
  3. Fragen zum Staubbad im Stall
    Von AlexL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 19:20
  4. Stall? Fragen
    Von Bulle22 im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 09:43
  5. Haltungs und Stall Fragen
    Von Bantayan im Forum Gänse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 11:41

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •