Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Warzententen sammeln Unmengen Eier und brüten (noch) nicht

  1. #1

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680

    Warzententen sammeln Unmengen Eier und brüten (noch) nicht

    Ich habe derzeit 3 Warzenentendamen die am legen sind.
    Offensichtlich nutzen alle drei das gleiche Nest, darin sind jetzt deutlich über 30 Eier angesammelt, ohne dass eine sich setzen würde.
    Ich trau mch aber auch nicht, Eier wegzunehmen, weil ich denke, dann legen sie erst recht weiter?

    Nun kann ich sie kaum zu brüten zwingen, trotzdem bin ich ratlos, wie lange und wie viele Eier da noch rein sollen.

    Erschwerend kommt dazu, dass Hühner mit den Enten laufen.
    Wart die vergangenen Jahre kein Problem, die Ente (bisher hatten wir immer nur eine) hat sich irgendwann auf die Eier gesetzt, dann konnten wir den Bereich auch abzäunen und sie hatte Ruhe.
    So jetzt legen aber die Hühner natürlich ihre Eier noch zu den Enteneiern.
    Die nehm ich natürlich raus, aber das kann doch nciht gut sein, wenn mehrmals täglich ein Huhn da sitzt und die Eier gewärmt werden?

    Ich bin gerade ratlos, räumlich trennen sehe ich ausgeschlossen, weil das Nest im Innenbereich ist, d.h. die Enten könnten da dann komplet nicht mehr raus vorläufig.

    Ich dachte immer, irgendwann ist der Ente die Menge der Eier genug und sie brütet. Letztes Jahr waren das knapp 20 Eier. Warum tun sie das jetz nicht? Sie können doch kaum wissen, dass das nicht alles ihre eigenen sind?

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Eine Menge Eier im Nest wirken animierend, ist aber nicht allein ausschlaggebend. Das Wetter z.Bsp. oder das Futterangebot oder wie viel Eier das Tier selbst gelegt hat, sind auch entscheidend. Hast Du noch weitere Nester angeboten, denn wenn die Erste sich erstmal gesetzt hat, werden die Anderen wahrscheinlich gleichziehen wollen.

  3. #3

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Es gibt drei gleichartige Nester, benutzt wird bisher nur eins.
    Vorhin kam ich in den Stall und eine Ente saß auf den Eiern. Ich mich vorsichtig gefreut, leider war sie eben als ich nochmal guckte wieder runter. Vllt hat sie nur gelegt, vllt aber auch Probe gesessen...

    Nächstes Problem wird sein, wenn sie wirklich sitzt, ihr die überzähligen wegzunehmen. Ich müßte eigentlich alle raus nehmen und abgezählte wieder rein, aber das stört sie ja sicher.

    Wieviel kann ich ihr überhaupt lassen?
    Habe gerade mal meine Notizen gesichtet, letztes Jahr waren es 17, geschlüpft waren 13 Küken.

  4. #4

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Bei soviel es Eiern solltest Du anfangen sie (mit Bleistift) zu markieren.
    So kannst Du die frischesten zum Brüten verwenden.
    Wieviele Eier sie ausbrüten kann, weiß ich nicht.
    Meine (Mini-) Warze schafft es mindestens 10 Eier zu wärmen, mehr passen vermutlich nur halb drunter.
    Aber sie ist für eine Warze wirklich winzig.
    Ich kann nur raten, wenn sie eine richtig große ist, sag ich mal 16.

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Eine Warzente kann pro Gelege um die 20 Eier legen, egal wieviele Eier andere hinzulegen. Eine Ente kann ja nicht zählen ;-). Damit so etwas nicht vorkommt, haben meine Tierarten jeweils ein separates Gehege mit Auslauf und Stall.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Conny, hast du dann deine Enten getrennt voneinander? Das wollte ich eigentlich nicht. Ich hatte halt auch bisher immer nur das Einzelpaar.

    Meine drei sind unterschiedlich groß, eine sehr zierlich, die anderen normal groß. Da muss ich wohl abwarten. welche sich zuerst setzt. Die vorhin draif saß, saß auf mindestens 20.

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Meine Warzis haben ab der Brut keine anderen mehr ans Nest gelassen. Hat sich angehört wie Tigerkäfig, wenn da jemand zu nah kam. Wieviel Eier, musst schauen wieviel sie abdeckt, bei kleinen Eiern und großen Warzis passen schon mal knapp 30 drunter und umgekehrt vielleicht gerade mal 12, zwanzig ist ein guter Mittelwert.

  8. #8
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo rubi.., unsere Flugenten hatten immer 12-17 Kükchen . Mehr Eier würde ich nicht drunter lassen . Wenn Du viele Enten haben willst , gib doch Eier in einen Brüter . Kleine Entchen ziehen sich leicht gross und werden schnell von den erwachsenen Tieren integriert . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #9

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Es müssen nicht massg Küken sein, Ich muss sie ja auch unterbringen wenn sie wachsen.
    Unser Brüter ist die nächsten 16 Tage eh noch belegt, aber ich hätte auch schon gerne, dass sie geführt werden, gerade weil Warzenenten so gute Mütter sind.
    Wenn also nur eine sich setzen sollte, reicht mir das auch, dumm nur, dass ich an sich die Eier entsorgen muss, wenn die so lange schon im Nest lagen möchte ich sie weder selbst essen noch verkaufen. Bestenfalls als Bruteier wären sie sicher noch gut.

  10. #10

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Eier entsorgen? Eier = Kükenfutter

    Als Bruteier nicht mehr zu gebrauchen, wenn die schon so lange im Nest lagen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 14:50
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 19:43
  3. Eier nach 1 Tag brüten noch essbar???
    Von hühnermami1304 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 20:44
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 16:54
  5. Unmengen Glucken - ist doch nicht normal!
    Von röwi im Forum Verhalten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 16:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •