Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Seidenhuhn-Glucke abgemagert u ohne Brustfedern

  1. #1

    Registriert seit
    14.12.2016
    Beiträge
    3

    Seidenhuhn-Glucke abgemagert u ohne Brustfedern

    Ich mach mir Sorgen um unsere Seidenhuh-Henne. Sie hat über 4 Wochen lang auf den Eiern gesessen und wir mussten sie regelmässig zum Essen und Trinken aus ihrem Brutkasten rausnehmen. Nach 4 Wochen dachten wir (nach vielem Nachlesen) die Küken seien tot und wollte ihr die Eier wegnehmen, da sie selber viel Gewicht verloren hat und wir uns Sorgen um sie gemacht haben. Leider hat beim Öffenen eines Eis das Küken noch gelebt. Das war schon schlimm! Wir liessen ihr die Eier nochmals 3 Tage (insgesamt ca. 30 Tage Brutzeit) und dann, als nichts geschah, ausser dass es ihr langsam schlechter ging, entfernten wir diese Eier auch noch.
    Die Glucke hat vorne kaum mehr Federn und ist sehr leicht geworden. Sie lässt sich jedoch nicht vom Brüten abhalten (auch ohne Eier). Wir füttern sie mit Ei, Legemehl und Körnern, nehmen sie mehrere Male täglich vom Nest und versuchen sie wieder zu einem normalen Leben zu bringen.

    In erster Linie aber geht es mir darum, dass sie wieder zu Kräften kommt.
    Ist es normal, dass Hühner beim Brüten die Brust-/Bauch-Federn verlieren?
    Oder kann jetzt im April schon die rote Vogelmilbe aktiv sein? Wir haben hier z.T. noch Temperaturen, besonders nachts, von unter 10 C. Leider verlässt sie das Sandbad wieder, wenn wir sie reinsetzen. Versuche es morgen mit einer Asche-Erde-Mischung.

    Bin froh um Antworten. Danke!

  2. #2

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Versucht bitte dringend sie zu entglucken.
    Hier im Forum gibt es Anleitungen dazu.

    Leider gibt es genügend Glucken, die bis zum eigenen Tod brüten, die hören nicht einfach damit auf.
    Da Deine Henne schon so abgemagert ist, muss Du jetzt handeln.
    Entglucken oder Eintagsküken unterschummeln.

    Das sie am Bauch nackt ist, muss nicht von Parasiten stammen, einige Hühner rupfen sich die Federn aus, um besser wärmen zu können und um das Nest auszupolstern.
    Habe auch so Spezialisten.

    Bei einer Glucke ist es eigentlich recht einfach Milben zu finden, die sind dann immer in der Nähe oder auf dem Huhn.
    Huhn aus dem Nest nehmen, mit bloßen Händen durch die Federn fahren, Hände kontrollieren, das gleiche mit der Eintreu machen. Dann kannst Du noch mit Klebeband an der Ritzen und Ecken des Nestes entlang gehen.
    Hast Du dann noch immer nichts gefunden, ist der Befall nicht bedrohlich.

    Ich denke aber, das sind alles Symptome einer von der Brut ausgezehrten Glucke. Solltest Du keine Milben finden, erspar ihr das Zwangsbaden und den damit verbundenen Stress und konzentriere Dich auf Entglucken und Füttern.
    Wie erfolgreich das Entglucken beim Seidenhuhn ist, kann ich Dir leider nicht sagen, die gelten ja schon als sehr hartnäckig.
    Zur Not besorg Ihr Küken, dann schaltet sie automatisch auf Führen um und wird wieder vernünftig fressen.
    Egal wofür Du Dich entscheidest, Du solltest Dich beeilen.
    LG & viel Erfolg,
    Nöle

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    2x ja.
    Wie du einen Milbenbefall feststellen kannst, wurde schon beschrieben.
    Ich würde die Glucke schleunigst in einem Drahtkäfig entglucken und dabei notfalls zwangsfüttern.
    Wenn die Glucke wirklich so runter ist, würde ich keine Küken dazu setzen. Viele aufopferungsvolle Mütter fressen da die erste Woche sehr schlecht.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4

    Registriert seit
    14.12.2016
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Herzlichen Dank für die Antworten. Es sieht nicht nach Milbenbefall aus. Meine Tochter meinte heute (sie verbringt mehr Zeit mit den Hühnern als ich), die Henne sei schon schwerer geworden und wir haben das Gefühl, die Zugabe von täglich einem Ei zum normalen Futter, habe ihr gut getan. Leider kenne ich mich mit Eintagsküken nicht aus und wo man die nun an Ostern so schnell herbekommen sollte.
    Aber eine zweite Henne brütet und nach Ostern (in 3-4 Tagen) sollten die Küken schlüpfen. Was passiert denn, wenn die Küken dieser Henne schlüpfen und die andere noch nicht über den Verlust ihrer eigenen Eier hinweg ist? Die Glucken sind zwar getrennt, aber mit Sichtkontakt.
    Wir haben gedacht, wir könnten mal zwei Eier der anderen Henne unterjubeln und sie weiterhin aufpäppeln mit Eierzugabe zu den Körnern. Und sonst (falls die Küken auch nicht schlüpfen) greifen wir dann halt noch mehr durch mit dem entglucken (mit Käfig z.B.). Bis jetzt haben wir ihr bloss den Zugang zu den begehrten Brütorten verwehrt, doch sie hat einfach wieder ein anderes Plätzchen gesucht....
    Danke und frohe Ostern.

  5. #5
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Ich finde das eine sehr gute Idee! Die wird überglücklich sein, wenn unter ihr WAS schlüpft! Und die andere Glicke wird es wohl verkraften, dass ein paar Eier verschwunden sind!!!

    Ich würde das tun!!!
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  6. #6

    Registriert seit
    14.12.2016
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Juhui, das erste Küken unter unsere müden Glucke ist geschlüpft. Nun hoffen wir, dass sie sich auch gut um das Kleine kümmern kann. Danke für die Antworten.

Ähnliche Themen

  1. Glucke ohne Ei
    Von theo im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 18:55
  2. Maran-Küken mit gelb-roten Brustfedern = Hahn?
    Von Mag im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.08.2013, 21:30
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 16:17
  4. Seidenhuhn mit und ohne Bart?
    Von miradea im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 15:57
  5. Seidenhuhn - Die perfekte Glucke?
    Von Eve im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 02:48

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •