Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: schwierige Schlupfsituation...Küken hing verklebt an Henne usw.

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wie sieht es denn mit dem Verwandtschaftsgrad der Eltern aus? Mich lassen die fehlentwickelten Augen doch irgendwie sehr stutzen, dann schon zwei Tote. Da muss nicht zwingend die Glucke schuld sein!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12

    Registriert seit
    02.01.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Hallo,

    Ich habe die BE von einer Züchterin aus einem Ort in der Nähe abgeholt...Darum kann ich dazu leider nix sagen...
    Wenn dir das Leben Zitronen serviert, machLimonade draus

    1.0 schicker Hahn 0.3 Brahma, 0.2 Maran, 0.1 Rhodeländer 0.1 Grünleger

  3. #13
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Ne, daran wird die Glucke denke ich nicht schuld sein. Ich wollte damit nur sagen, dass man der Glucke zwar vertrauen soll, aber besonders bei einer unerfahrenen doch ein Auge draufhaben. Besonders weil das eine Küken auch angepickt war. Kann sein dass sie gemerkt hatte das mit ihm was nicht stimmt und ihn deswegen... Aber der Matsch aus dem Ei beim anderen geschlüpften toten Küken lässt aufhorchen. Evtl in del letzten Tagen/Woche abgestorben und nicht geschlüpft sondern das Ei von der Glucke zertreten?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  4. #14

    Registriert seit
    02.01.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Das ist natürlich auch gut möglich dass sie das zertreten hat... ich hab nun ja von oben über dem Kasten einen Heizstrahler stehen....Den kann ich aber ja nicht die ganze Nacht anlassen... ich hoffe dass die Wärme vom erwärmten Sand ausreichend ist...
    Wenn dir das Leben Zitronen serviert, machLimonade draus

    1.0 schicker Hahn 0.3 Brahma, 0.2 Maran, 0.1 Rhodeländer 0.1 Grünleger

  5. #15

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ist im Endeffekt auch egal warum und wieso die zwei Küken es nicht geschafft haben und wer schuld war. Die noch evtl. schlüpfenden und die zwei Sandkastenküken sind im Moment wichtiger.

    Ich würde wie folgt vorgehen:

    Wenn das Brutnest noch nass oder schmutzig ist, dieses mit neuem Heu bestücken (oder was auch immer vorher drin war). Bei der Gelegenheit Eier kurz schieren, dann weiß man genau, ob noch Küken schlüpfen. Das ganze ruhig aber zügig vonstatten gehen lassen.

    Abgestorbene Eier entsorgen und die anderen wieder ins Nest legen. Nach komplettem Schlupf die zwei Küken aus dem Haus mit drunter setzen.
    Ebenfalls würde ich bei dieser Glucke sicherheitshalber einmal täglich drunterschauen, ob alles ok ist.

  6. #16

    Registriert seit
    02.01.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Das werde ich machen
    Wenn dir das Leben Zitronen serviert, machLimonade draus

    1.0 schicker Hahn 0.3 Brahma, 0.2 Maran, 0.1 Rhodeländer 0.1 Grünleger

  7. #17
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.969
    Und die Temperatur bei den beiden Küken im Keller kontrollieren. Die dürfen nicht auskühlen. Hoffen reicht da nicht - wenn sich die Hoffnung nicht erfüllt, dann sind sie morgen früh tot. Ohne Heizung im Waschkeller - das kann knapp werden. Kannst Du sie nicht ins Badezimmer o.ä. stellen und die Katzen da aussperren?

    Die Küken brauchen in der ersten Lebenswoche um die 30°C und wenn sie nur zu zweit sind, können sie sich nur schlecht warmhalten.

  8. #18
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    @Salome: Es ist nicht ganz egal, weil, wenn es wirklich noch weitere abgestorbene Eier unter der Glucke gibt, könnte es noch mehr "Überraschungen" geben oder die Glucke steht auf. Der eigentliche Schupf wäre gestern gewesen. Sollte die Glucke aufstehen, sollte der Zeitpunkt nicht verpasst werde die Küken unterzuschieben.


    Ich drücke die Daumen dass noch Küken schlüpfen!

    @ninanuk: Habt ihr einen Kaninchenkäfig, Wärmelampe?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wenn bis morgen vormittag nix weiter geschlüpft ist, kann man die Eier eigentlich entsorgen, denn mit Eiern/ Küken im Ei (außer Marans), die über 23 Tage liegen, ist im Allgemeinen was nicht in Ordnung. Ich würde jetzt noch zur Glucke gehen und durchschieren, auch mal an den Eiern hören, ob's da drinne knispelt oder tschiept.
    Tote Eier kühlen zudem in der Hand recht schnell aus, weil von innen kein Küken "gegenheizt". Setze ihr die Küken auch vllt. für die Nacht wieder unter, wenn die Heizlampe aus muss- wie schon gesagt brauchen so kleine kontinuierliche 30 Grad, sonst kannst Du sie morgen entsorgen ohne Heizquelle.

    Hrch, so Komplikationen braucht doch echt keiner...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    @Salome: Es ist nicht ganz egal, weil, wenn es wirklich noch weitere abgestorbene Eier unter der Glucke gibt, könnte es noch mehr "Überraschungen" geben oder die Glucke steht auf. Der eigentliche Schupf wäre gestern gewesen. Sollte die Glucke aufstehen, sollte der Zeitpunkt nicht verpasst werde die Küken unterzuschieben.
    Darum soll sie ja schieren, die abgestorbenen Eier aussortieren und die lebenden Küken im Haus behalten. Mehr kann sie im Moment nicht machen. Das sie tagsüber in kurzen Abständen ein Auge drauf wirft, davon gehe ich aus.
    Die Glucke aber nun pausenlos zu stören ist kontraproduktiv.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kloake der Henne mit eigelbschmutziger Masse verklebt
    Von ellililly im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.05.2023, 13:31
  2. Küken Kloake verklebt und humpeln
    Von Liesellk im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.03.2023, 18:43
  3. Tiernamen, eine schwierige Sache
    Von Kirschblüte im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.10.2016, 19:57
  4. Was ist mit der Armen Henne, beide Augen verklebt, Kamm schwarz...
    Von adda-andy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 12:56
  5. Küken verklebt
    Von gippendale im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 16:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •