Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gänseeier Befruchtung

  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449

    Gänseeier Befruchtung

    Meine Gänse sind im Frühjahr 2016 gesclüpft - gekauft.

    Die 2 legen fleißig - schon seit Januar- pro Tag 1Eu - manchmal 2 Eier bei 2 weiblichen Gänsen.

    Gänseeier habe ich in Brüter gelegt als noch Stallpflich frisch aufgehoben wurde.

    Es war trotz beobachtetem Tretakt kein Ei befruchtet.

    Ich hab inzwischen unterschiedliches gelesen: die wären erst im 2 Legejahr soweit daß Eier befruchtet sind - verstehe ich nicht - dnn wenn Eier gelegt werden und Ganter tritt, sollte doch befruchtung möglich sein oder kommt da im ersten Jahr nur "heiße Luft= ?

    Manche schreiben, befruchtung funktioniert nur bei Wasserangebot. OK, hatte beim einstallen kein Wasser und habe auch jetzt nur die übliche "Bademuschel".

    Ich halte Grau- und Pommerngäbnse - je 1 Pärchen.

    Mein Frage daher:

    Wie ist das bei Euren Gänsen ? Bedruchtung erst 2 Jahre nach Geburt der Elterntiere ? Reicht Bademuschel nicht aus ? Brauchts eine Bademuschel da ich ja Tretakt auch ohne Bademuschel während einstallen gesehen habe .
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  2. #2
    Avatar von Rani
    Registriert seit
    22.12.2011
    Ort
    Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    D
    Beiträge
    77
    Hallo

    Meine Pommern sind auch von 2016, von den 2 Gänsen habe ich bis jetzt 41 Eier.
    Am 14.März habe ich meinen Brüter mit den ersten Eiern bestückt. Leider war nur 1 Ei befruchtet, gestern ist der Gössel geschlüpft. Die Befruchtung scheint im 1. Jahr trotz Wasser nicht besonders gut zu sein. Heute werde ich den Brüter noch einmal mit 12 Eier bestücken. Ich hoffe mein Ganter hat gegen Ende der Legeperiode dazu gelernt.

    Wie gesagt der Kleine ist heute Nacht gegen 24:00 Uhr geschlüpft, er hat noch Probleme zu stehen.
    Er kommt hoch und plumpst dann wieder auf den Popo. Ist das in den ersten 12 Std. ok und er braucht nur etwas Zeit, oder muß ich mir Sorgen machen?

    Gruß
    Rani


    Gösel.JPG
    1,3,4 graue Pommerngänse, 4,9 große Wyandotten ssg

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Mein Pommernganter und einer seiner Damen sind noch nicht ganz ein Jahr alt. Die ersten 13 Eier habe ich in den Brüter gelegt, da es hier noch ziemlich kalt ist. Gestern geschiert, 3 nicht befruchtet, eines abgestorben, der Rest entwickelt sich.

    Aber, das ist nicht immer so. Junge Paare müssen quasi erst üben, da lässt die Befruchtung oft noch zu wünschen übrig. Wenn Pommern das erste Gelege nicht ausgebrütet haben, legen sie etwas später noch ein zweites an, evt. klappt es dann schon besser.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Ähnliche Themen

  1. Gänseeier
    Von marylu im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 09:44
  2. Gänseeier
    Von fabi1969 im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 22:06
  3. gute Befruchtung - schlechte Befruchtung
    Von SetsukoAi im Forum Das Brutei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 07:25
  4. Gänseeier 25 Tag
    Von evevogue im Forum Kunstbrut
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 11:59
  5. Gänseeier
    Von dukynukem im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 20:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •